Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
III/2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Willkommen bei der Ausgabe III/2024 des Infomailings der Bildungsdirektion für Steiermark!
Mit dem Schuljahr 2023/24 startete die erste vollständige Induktionsphase gemäß Dienstrechtsnovelle 2022. Dazu möchten wir Sie auf zwei Informationsveranstaltungen im März aufmerksam machen und alle Schulleitungen mit ihren eingesetzten oder potentiellen Mentor/inn/en einladen. Des Weiteren möchten wir Ihre Aufmerksamkeit besonders auf den Vorlesetag richten, der am 21. März 2024 stattfinden wird und bedanken uns für Ihr Engagement bei der Durchführung von zahlreichen Lesevorhaben.
Damit alle Angebote, welche zumeist an Fristen gebunden sind, genützt werden können, werden Sie ersucht, die für Ihren Schulstandort relevanten Informationen an Ihr Kollegium weiterzugeben.
Die Abteilung Präs/5 der Bildungsdirektion - zuständig für die Schulorganisation der Pflichtschulen - bittet um Beachtung ihres aktuellen Rundschreibens, in dem freie Tage und schulautonome Tage im Schuljahr 2024/25 thematisiert werden. Sie können das Schreiben ab sofort in der Rundschreibendatenbank aufrufen.
Im Hinblick auf den erzieherischen Zweck der Schulsammlung der Lebenshilfe Steiermark erteilt die Bildungsdirektion für Steiermark gemäß § 46 Abs. 1 SchUG die Bewilligung zur Durchführung der Sammlung an allen steirischen Schulen. Voraussetzung ist, dass kein wie immer gearteter Druck zur Beitragsleistung bzw. zur Teilnahme an der Sammlung ausgeübt wird, die Zustimmung der Schulleitung vorliegt und die Beteiligung der Lehrer/innen an dieser Sammlung freiwillig erfolgt. Gesammelt werden darf nur unter den Schüler/innen selbst bzw. im Verwandten- und engsten Bekanntenkreis, nicht jedoch auf Straßen.
Die Erlöse werden für die Entwicklung und Erprobung diverser Projekte herangezogen. Die Schulsammelaktion soll zudem einen Ansatzpunkt für Lehrer/innen und Schüler/innen bieten, sich mit dem Thema Behinderung auseinanderzusetzen und Kontakte mit Menschen mit Behinderung zu knüpfen.
Das Team Servicereferat EU/Internationalisierung in der Bildungsdirektion für Steiermark freut sich sehr, Mag.a Bianca Rauter als Nachflolgerin von Mag.a Maria Pichlbauer begrüßen zu dürfen.
Mit dem Schuljahr 2023/ 2024 startete die erste vollständige Induktionsphase gemäß Dienstrechtsnovelle 2022.
Aus den Erfahrungen lernend möchten die Bildungsdirektion Steiermark und die Pädagogische Hochschule Steiermark sowie die Private Pädagogische Hochschule Augustinum alle Schulleitungen mit ihren eingesetzten oder potentiellen Mentor/inn/en zu einer Informationsveranstaltung einladen.
Termine:
14. März 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr oder
22. März 2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Im Februar 2024 wurde die Kampagne "DNAustria" zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie von Herrn Bundesminister Dr. Martin Polaschek präsentiert. DNAustria vereint alle Angebote zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung. Auf der Website sind Informationen, Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema Wissenschaft und Demokratie gebündelt zu finden, insbesondere BMBWF-Initiativen wie z.B. die Wissenschaftsbotschafter/innen oder die Wissenschaftswoche (PTS: 3. bis 7. Juni 2024). Weiters dient die Website zur stärkeren Vernetzung innerhalb und außerhalb der Wissenschaftscommunity. Alle sind eingeladen, sich für den neuen Newsletter anzumelden, in dem über aktuelle Initiativen und Programme informiert wird.
Kontaktperson in der Bildungsdirektion für Steiermark:
Mag.a Michaela Kraker
, 05 0248 345 165
Die Abteilung für Schulpsychologie freut sich, aktuelle Informationen und Veranstaltungen vorzustellen.
Kontakt:
Abteilung Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst
, 050 248345 - 450 Bei externen Anbieter/inne/n:
Bitte um direkte Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Anbieter/inne/n.
Das Universalmuseum Joanneum startet mit einem abwechslungsreichen Bildungsprogramm ins Sommersemester 2024.
Einen Auszug zum vielfältigen Vermittlungsprogramm der 20 Museen finden Sie im neuen Magazin Schule & Museum, das jeder Schule postalisch zugestellt wird. Online abrufbar unter:Schulmagazin
Der Eintritt in die Museen ist für alle unter 19 Jahren gratis.
Mit der Schulkarte Echt Klasse! sind Führungen, Workshops, Unterrichtsmaterialien und Online-Formate inklusive. Sie ist klassenweise beziehbar und hält noch weitere Vorteile für Sie bereit. Weitere Informationen unter: www.schulkarte.at
Aus einer alten Käsefolie wird ein neuer Fahrradhelm, aus einem kaputten Fenster eine leuchtende Straßenmarkierung oder aus weggeworfenen Aludosen ein neuer Fahrradrahmen.
Diese und weitere österreichische Best-Practice-Beispiele präsentiert die Initiative Rund Geht’s seit 2017 und macht so die Kreislaufwirtschaft sichtbar. Ergänzend zu den Fallbeispielen und Infoblättern zu unterschiedlichen Abfallfraktionen wurden von Rund Geht’s nun auch erste kostenlose Lehrmaterialien erarbeitet.
Im Schulpackage enthalten sind 4 Fallbeispiele sowie ein Rätselblatt zur Überprüfung der in den Fallbeispielen erlernten Inhalte inklusive Auflösung.
Kontakt:
Initiative Rund Geht‘s, , +43 (0)1 409 55 81
Das BMBWF bietet in Kooperation mit dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) ein neues Förderprojekt für besonders begabte und interessierte Schüler/innen im Bereich MINT an. Die "Vifzack Academy" ist eine Forschungswoche für 75 talentierte Schüler/innen aller Schularten von 10 bis 14 Jahren. Gemeinsam mit Forschenden des ISTA haben die Schüler/innen die Möglichkeit, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und spannenden Forschungsfragen nachzugehen. Die Forschungswoche (inkl. Unterbringung und Verpflegung) ist kostenlos. Lehrer/innen sind eingeladen, geeignete Kandidat/inn/en für die Vifzack Academy zu nominieren. Eine Kommission von Expert/inn/en sichtet alle Bewerbungsunterlagen und wählt die Teilnehmer/innen aus.
Zeitraum:
25. bis 30. August 2024
Ort:
ISTA-Campus Klosterneuburg
Anmeldung:
bis 2. April 2024; Zu- bzw. Absagen ab 15. Mai 2024
Kontaktperson:
Andreas Rothe, ISTA
, 0 664 883 26510
Der Naturfilm „Tagebuch einer Biene“ beschreibt in tollen Nahaufnahmen innerhalb des Bienenvolks und sehenswerten Naturszenen außerhalb des Bienenstocks das wahre Leben der Bienen im Laufe eines Jahres.
Im Advent 2023 durften 1.100 Menschen im Rahmen des Projekts diesen wunderbaren Film erleben. Nun wurde dieser Film auch in das offizielle Schulkinoprogramm „Kino macht Schule“ aufgenommen.
"Girls! Tech Up" informiert über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten für Mädchen im Bereich der (Elektro-) Technik. Gemeinsam mit unterschiedlichen Projektpartner/inne/n werden den Schülerinnen spannende Mitmach-Stationen, inspirierende Gespräche mit Firmenvertreter/inne/n und nützliche Informationen rund um Ausbildungen und Berufe geboten.
Die Bundesjugendvertretung, die gesetzliche Interessenvertretung aller Kinder und Jugendlichen, startet im Zuge ihrer aktuellen Kinderrechte-Kampagne „Unsere Rechte, eure Spielregeln“ einen Kinderbeirat. Eingeladen sind alle interessierten Kinder von 6 bis 17 Jahre.
Beim Kinderbeirat wird die Meinung von Kindern eingeholt. Das sind alle jungen Menschen unter 18 Jahre. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention.
Darin steht auch, dass Kinder mitreden sollen, wenn es um ihre Zukunft geht. Mit dem Kinderbeirat werden Kinder in der BJV beteiligt. So kann sich die BJV noch viel stärker für ihre Anliegen stark machen. Der Kinderbeirat wird 2024 viermal zusammenkommen. Das erste Treffen findet am 14. März 2024 im Büro der Bundesjugendvertretung (Liechtensteinstraße 57/2, 1090 Wien) statt.
SOUNDFLIX #3 zeigt eine Live-Musik-Show mit Filmmusik von Romeo und Julia über Leonard Bernsteins „West Side Story“ bis zur ikonischen Liebesszene auf der Titanic. Dirigentin Mei-Ann Chen, Conferencier: Christoph Steiner.
Termin: 26. April 2024, Helmut List-Halle; 10:00 Uhr: Extra-Show für Schulen,19:00 Uhr: Abendshow Buchung und Information:
Styriarte-Kartenbüro: 0316 825 000
RecreationX: Schüler/innen ab 10 Jahren wird in Begleitung ihrer Lehrer/innen der Besuch der Generalprobe eines Konzerts des Großen Orchesters Recreation ermöglicht. Dabei wird gezeigt, was ein/e Dirigent/in macht, wie eine Probe gestaltet wird und wie ein Orchester funktioniert. Ein wichtiges Werk des jeweiligen Programms wird genauer vorgestellt.
Die Bundesjugendvertretung, die gesetzliche Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen, bietet im Zuge ihrer Kinderrechte-Kampagne „Unsere Rechte, eure Spielregeln“ österreichweit kostenlose Workshops und Vorträge zu Kinderrechten an.
Die Workshops sind für Kinder ab dem Volksschulalter gedacht. Ein Workshop ist je nach Altersgruppe für eine (Volksschule, Unterstufe) bzw. für zwei (Oberstufe) Schulstunden geplant, wobei das Konzept zeitlich anpassbar ist. Bei einer großen Gruppengröße ist ein interaktives Vortrags-Format möglich. Abgehalten werden sie von ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und Jugenddelegierten der BJV.
Ziel ist, dass Kinder interaktiv über ihre Rechte lernen und reflektieren, wie diese in ihrem Alltag ausgestaltet sind.
Anmeldung per E-Mail an:
Kontakt:
Mag.a Sarah Zauner, LL.M., Referentin für Kinder- und Jugendpolitik, Bundesjugendvertretung
, 01 2144499-12, 0676 880111140
Ziel der Veranstaltung „Technik, die begeistert – Fahrzeugtechnik aktiv entdecken“ ist es, Schüler/innen für die Fahrzeugtechnik zu sensibilisieren, zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass man auch kreative und gestalterische Fähigkeiten in der Fahrzeugtechnik einbringen kann und diese Verwendung finden. Bei den Veranstaltungen (jeweils 09:00 bis 13:00 Uhr) erfahren die Schüler/innen anhand zahlreicher praktischer Beispiele Wissenswertes über Fahrzeugtechnik.
Termine:
24. bis 28. Juni 2024 (vorletzte Schulwoche)
1. bis 3. Juli 2024 (letzte Schulwoche)
bzw. nach Terminvereinbarung auch während des Schuljahres
Die Ambulanzen in den Spitälern und besonders die Ambulanz der Kinderklinik sind maßlos überfüllt, auch mit Kindern, die in der haus- oder kinderärztlichen Praxis weit rascher versorgt werden könnten.
Im Elternleitfaden finden Sie die häufigsten Kinderkrankheiten mit ihren gängigsten Symptomen aber auch die wichtigsten Alarmzeichen zusammengefasst um im Krankheitsfall die richtige Entscheidung für Ihr krankes Kind zu treffen.
"Schlau unterwegs - klimaaktiv mobil in die Zukunft" stellt vielfältige Unterrichtsimpulse für die 1. bis 4. Schulstufe zur Verfügung. Die Unterrichtsmaterialien sind den Themen Mobilität, Klima und Gesundheit gewidmet und beinhalten Ideen für klimafreundliche Aktivitäten in der Schule sowie im Schulumfeld. Sie eignen sich für die Umsetzung des übergreifenden Themas "Mobilitätsbildung" des neuen Lehrplans, welches auch der klimafreundlichen und gesundheitsfördernden Mobilität im Sinne der SDG Rechnung trägt.
Es besteht aus dem Unterrichtsheft und den dazu passenden Kamishibais. Das Heft „Schlau unterwegs“ ist ab sofort kosten- und barrierefrei zum Download unter dem Link "mehr dazu" verfügbar.
„Check what you expect!“ ist ein Beratungsangebot der TU Graz für alle Interessierte, die ihre Studienwahl schon ein wenig auf ein oder mehrere Studien einschränken konnten und sich darüber näher informieren möchten. Beratungsteams, die üblicherweise aus einer Studierenden/einem Studierenden bzw. einer/einem Lehrenden bestehen, geben den Interessent/inn/en online oder vor Ort an der Universität Einblick in ihren Fachbereich und beantworten alle Fragen. Die Termine vor Ort sind meist mit VO-Besuchen, Laborführungen etc. verbunden.
Pro Termin können bis zu 10 Interessierte teilnehmen, somit sind Schüler/innen auch herzlich dazu eingeladen, sich gruppenweise anzumelden.
Die Nachfrage nach Studienplätzen für Human- und Zahnmedizin ist nach wie vor sehr intensiv. Damit man bei den Aufnahmetests reüssieren kann, ist die entsprechende Vorbereitung äußerst wichtig. Für die Vorbereitung zu den Aufnahmetests bietet die Medizinische Universität Graz den Studienbewerber/inne/n über die kostenfreie E-Learning-Plattform „VMC - Virtueller Medizinischer Campus“ (https://vmc.medunigraz.at/add-on/login/) diverse Unterlagen an: z. B. Stichwortlisten zu den einzelnen Wissensgebieten, Informationsbroschüren, Übungstests für alle Testteile.
Termine:
6. März 2024: Open House der Med Uni Graz
6. April 2024: ÖH-Infotag zum Aufnahmeverfahren an der Med Uni Graz
5. Juli 2024: Aufnahmetest
Der Kreativwettbewerb des BMBWF widmet sich im Schuljahr 2023/24 dem Thema „(k)now – kreativ.aktiv.neugierig“. Eingereicht und prämiert werden künstlerische Projekte in allen Kunstsparten von Schulen in ganz Österreich. Schüler/innen entwickeln dabei ihren kreativen Beitrag für eine demokratische und nachhaltige Gesellschaft. Sie werden ermutigt, ihre Ideen auch im europäischen Kontext zu reflektieren. Teilnahmeberechtigt sind Schüler/innen aller Schularten und -stufen mit Öffentlichkeitsrecht.
Unter dem Motto „Jedem Kind verpflichtet – unseren Blick auf Gleichheit und Inklusion gerichtet“ sucht das Kinderbüro Projekte der 1. bis 8. Schulstufe, die den Zugang zu hochwertiger Bildung für alle Kinder forcieren bzw. Barrieren abbauen und sich aktiv für das Schaffen inklusiver Gemeinschaften einsetzen. Es sind Projekte gefragt, die Vorurteile abbauen und die kulturelle Vielfalt fördern sowie allen Kindern Partizipation und Mitsprache ermöglichen.
Náboj (Mathematik-Mannschaftswettbewerb für 14- bis 19-jährige Schüler/innen) findet seit 2005 regelmäßig in mehreren Ländern statt. Dies gibt den Teilnehmer/inn/en die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen mit den Kolleg/inn/en aus anderen Ländern zu vergleichen. 2024 kommt dieser Wettbewerb nun auch in die Steiermark. Zu Beginn des Wettbewerbs erhält jede Mannschaft sechs Aufgaben. Sobald eine Mannschaft eine Aufgabe gelöst hat, erhält sie eine neue Aufgabe, es geht darum, in 120 Minuten möglichst viele Aufgaben zu lösen.
Ende der Anmeldefrist:
11. April 2024
Tag des Wettbewerbs:
19. April 2024
Ansprechperson:
Dr. Michael Fischer, MSc, Karl-Franzens-Universität Graz
Der C3-Award wird jährlich von den drei in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik vertretenen entwicklungspolitischen Organisationen ÖFSE, Baobab und Frauen*solidarität vergeben. Prämiert werden Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten mit Bezug zu Globaler Nachhaltiger Entwicklung und/oder Frauen*Gender. Themenbeispiele sind u.a.: Migration, Flucht, Frauen*rechte, Kinderrechte, LGBTIQ+-Rechte, Biodiversität, Soziale Bewegungen, Social Media. Die Arbeiten werden von einem wissenschaftlichen Beirat begutachtet. Die 10 besten Arbeiten werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 28. Mai 2024 im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung in Wien vorgestellt und prämiert.
Einsendeschluss per ausgefülltem Einreichformular (s. Website):
30. April 2024 an
Ansprechperson:
Hanna Reiner, MA, , 01 3174010 207
Die Musikuniversität Wien vergibt zum zweiten Mal die "mdw young research awards" für hervorragende VWA und Diplomarbeiten mit Themen aus den Bereichen Musik und darstellende Kunst.
Eingereicht werden können Arbeiten, die im Rahmen der Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung (Haupttermin 2024) verfasst und mit „Sehr gut“ benotet wurden. Falls Präsentation und Diskussion zum Ende des Einreichzeitraums noch nicht stattgefunden haben, können von den Prüfer/inne/n auch als geeignet beschriebene Arbeiten eingereicht werden. In diesem Fall ist die endgültige Benotung nach Beschlussfassung der Kommission nachzureichen. Mögliche thematische Bereiche: Musik und Gesundheit, Musiktheater, Film, Stimmbildung, Komposition, Popularmusik, Instrumentenkunde, aber z.B. auch Elektrotechnik, Virtual Reality, Kultur- und Eventmanagement.
Einreichfrist:
20. März bis 30. April 2024 an
Kontaktperson:
Mag.a Barbara Holy-Kiermayr, Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis - IMP, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Die KinderUniGraz verleiht den JuniorAcademic-Preis der Karl-Franzens-Universität für die vier besten geisteswissenschaftlichen VWA in Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen, Philosophie/Psychologie und Musik. Auch heuer wird der der SPRADI-Zusatzpreis für die beste fremdsprachige VWA ausgelobt. Es werden Preise im Wert von mehr als € 2.500,- in Form von Büchergutscheinen vergeben.
Die KinderUniGraz und die Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild vergeben auch in diesem Schuljahr die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Eine Fachjury aus Wissenschaftler/innen prämiert die drei besten VWA inBiologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Die Gewinner/innen erhalten insgesamt mehr als € 7.250,-. Die Stiftung lädt sie zudem zu einem interessanten Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm (MINT TANK) während des Studiums ein.
Schüler/innen der 3. und. 4. Klasse Volksschule können auch heuer wieder am Pinguincup des Österreichischen Jugendrotkreuzes teilnehmen. Der Pinguincup versteht sich als (kreatives) Schwimmfest und wird in Staffelform ausgetragen (6 x 25 m Freistil, d.h. in beliebiger Schwimmart, je 3 Schüler/innen starten auf jeder Seite der Bahn). Die Übergabe erfolgt per Handschlag am Beckenrand. Eine Staffel besteht aus 6 Kindern, wobei die Zusammensetzung der Staffel nach Geschlecht oder Alter nicht vorgegeben wird. Der Startsprung (Kopfsprung) wird empfohlen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Zeit: Donnerstag, 16. Mai, 09:00 bis 12:30 Uhr Ort: Erlebnisbad Kalsdorf, Fritz- Matzner- Weg 5, 8401 Kalsdorf bei Graz
Am 24. April 2024 findet im Trauteum Trautmannsdorf (Trautmannsdorf 255, 8344 Bad Gleichenberg) von 14:00 bis 16:30 Uhr das "Symposium BILDUNG & REGION" im Rahmen des Regionalen Bildungs- und Entwicklungsplans der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland statt - heuer zum Thema Mental Health. Unter dem Motto „Cool bleiben, wenn es heiß hergeht - Ein kleiner Werkzeugkoffer für den Umgang mit herausfordernden Situationen mit Kindern und Jugendlichen“ wird Mag. Erich Sammer seine Erfahrungen teilen. Außerdem: erste Einblicke in die regionsweite Studie zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen, umgesetzt vom Regionalen Jugendmanagement der Südoststeiermark in Zusammenarbeit mit der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg
Anmeldung:
per E-Mail an und in Kopie an die Schulleitung
Der Universitätslehrgang "Elementare Musikpädagogik" erweitert und vertieft in acht von renommierten Lehrenden gestalteten Modulen das musikpädagogische Knowhow der Teilnehmer/innen in Theorie und Praxis durch Präsentation und Erprobung vielfältiger Angebote von Materialien, Übe- und Spielideen im Sinne einer ganzheitlich orientierten Musikpädagogik. Die Teilnehmer/innen werden auch angeregt, für die eigene pädagogische Praxis Spielräume zu öffnen, in denen die Fähigkeiten von Schüler/inne/n im Umgang mit Stimme, Körper und Instrument entdeckt, geweckt und gefördert werden.
Ansprechperson:
Anett Keszthelyi-Brunner, BA, MA
; 0316 389 3458
Das Programm der Fortbildungstagung der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft bietet in mehreren Parallelschienen ein breites Spektrum an Vorträgen zu verschiedenen mathematischen Themenstellungen, von „Wahrscheinlichkeit in der Sekundarstufe 1“ bis zu „Klimamodellen im Mathematikunterricht“. Der Programmfolder inklusive ausführlicher Abstracts zu den Vorträgen sowie Informationen zur Anmeldung stehen auf der Homepage zur Verfügung.
Datum:
5. April 2024
Ort:
Hybridveranstaltung; in Präsenz an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien,1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1
Ansprechperson:
Felix Woltron, Fakultät für Mathematik, Universität Wien
, 01 4277 50797