Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
II/2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Willkommen bei der Ausgabe II/2024 des Infomailings der Bildungsdirektion für Steiermark!
Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit besonders auf den Vorlesetag richten, der am 21. März 2024 stattfinden wird, und bedanken uns für Ihr Engagement bei der Durchführung von zahlreichen Lesevorhaben. Des Weiteren ist es uns ein Anliegen, auf den alljährlich stattfindenden steirischen Frühjahrsputz hinzuweisen und Sie zu ersuchen, in diesem Zusammenhang die Bewusstseinsbildung für eine saubere Umwelt zu unterstützen. Diese Ausgabe des Infomailings enthält zudem die Rubrik Rundschreiben sowie wichtige Informationen zu Wettbewerben und Veranstaltungen.
Damit alle Angebote genützt werden können und viele mit Fristen versehen sind, werden Sie ersucht, die für Ihren Schulstandort relevanten Informationen an Ihr Kollegium weiterzugeben.
Im Rahmen des Leseschwerpunktes des BMBWF im Schuljahr 2023/24 möchten wir Sie dieses Mal ganz besonders auf den österreichischen Vorlesetag hinweisen, der jedes Jahr Alt und Jung zum Lesen zusammenbringt. Im Jahr 2024 findet der Vorlesetag am 21. März statt. Bildungsminister Polaschek lädt Sie und Ihre Schule ein, den Tag zum Projekttag „Lesen“ zu erklären und ihn gemeinsam mit Ihren Schüler/inne/n im Sinne des Mottos zu gestalten.
Die Bildungsdirektion für Steiermark stellt den aktualisierten Leitfaden für das Reflexionsgespräch, die neue Verordnung zu den Externistenprüfungskommissionen 2023/24 sowie die Standards für Externistenprüfungen zur Verfügung. Diese finden sich auf der Rundschreibendatenbank des BMBWF.
Auch im Schuljahr 2023/24 finden nationale und internationale Wettbewerbe und Olympiaden in Philosophie und Informatik sowie die European Olympiad of Expertimental Science (EOES) statt. Sämtliche Termine zu den Wettbewerben und Vorbereitungskursen stehen im Erlass des BMBWF zur Verfügung.
Ihre Schule ist auf der Suche nach europäischen Partnerschulen für Job-Shadowings, Einzelmobilitäten für Schüler/innen oder Gruppenmobilitäten für die ganze Klasse?
Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche europäische Schulen, die sich über eine Zusammenarbeit mit einer österreichischen Schulen freuen.
Das Servicereferat EU/Internationalisierung lädt zum Vernetzungstreffen der steirischen Erasmuskoordinator/inn/en (amtierend und designiert) und weitere Erasmusverantwortliche am 27. Februar 2024 ab 08:30 Uhr in der LFS Grottenhof. Gerne sind auch Kolleg/inn/en, die an dem Thema Gesundheit interessiert sind, eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Altersgerechtes Mobiliar ist in vielen Bereichen einer Kindertagesstätte unverzichtbar. Damit Sie bestens ausgerüstet sind, hat die BBG die Rahmenvereinbarung "Kindergartenmöbel" abgeschlossen. Im Rahmen der BBG-Ausschreibung können Sie ab sofort neue Einrichtungsgegenstände bestellen, z. B. neue Garderoben, komfortable Sitzmöbel, funktionale Schränke, Einrichtungen für Schlafräume, inspirierende Kreativecken und Möbel für Wickelräume. Ihre Kindertagesstätte lässt sich somit optimal ausstatten und auf die Bedürfnisse der heranwachsenden Kinder abstimmen.
Bestellungen:
über den e-Shop der BBG
Alternativ können Sie im e-Shop mit dem Suchbegriff „Kindergartenmöbel“ oder mit der GZ 2102.04400 nach den gewünschten Leistungen suchen.
Der Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz veröffentlicht seinen nunmehr 16.Menschenrechtsbericht zur aktuellen Lage der Menschenrechte in Graz. Wie gewohnt ist der Bericht auch in einer kurz und einfach Version online als PDF frei verfügbar. Dieser Kurzbericht eignet sich aufgrund seiner Aufbereitung als gute Basis für eine Unterrichtsgestaltung.
Zudem möchte der Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz allen steirischen Schulen die Bestellung von bis zu maximal 5 Druckexemplaren des Kurzberichts anbieten. Wir bitten Sie, Ihre Bestellung bis spätestens 10. März 2024 an zu richten. Der Menschenrechtsbeirat hofft, mit diesem Angebot bei den Schulen auf Interesse zu stoßen und ihre tägliche Bildungsarbeit dadurch bereichern zu können.
Bestellfrist:
10. März 2023
Bestellung:
per E-Mail an
Ansprechperson:
Livia Perschy, MA, Geschäftsstelle des Menschenrechtsbeirates der Stadt Graz
, 0316 380-1540
An Österreichs Schulen wird auf vielfältigste Weise mit Forschungseinrichtungen kooperiert, sei es durch niederschwellige Schulbesuche von Forschenden oder im Zuge von Projekten. Um das Engagement von Schulleitungen und Lehrpersonen sichtbar zu machen und die Pionierleistungen dieser Schulen zu würdigen, holen der OeAD und das BMBWF auch 2024 wieder die engagierten Forschungspartnerschulen vor den Vorhang und zeichnen sie mit dem Young Science-Gütesiegel aus. Das per E-Mail oder postalisch zu übermittelnde Einreichformular steht auf der Homepage von Young Science zur Verfügung.
Ende der Einreichfrist:
4. März 2024
Kontaktperson:
MMag.a Lydia Glaser, OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
, 01 53408 434
In der Woche vom 11. März bis 15. März 2024 findet wieder eine Projektwoche zu „Glück macht Schule“ statt. Das Motto lautet dieses Mal „Spurensuche – Glück!“.
Schulen werden aufgerufen, einen Projekttag oder eine Glückseinheit zu diesem Thema durchzuführen. "Glück macht Schule" freut sich über Rückmeldungen und Erfahrungen aus diesem Projekt, die in Form eines kurzen Berichtes (nur mit Rahmen-Wordvorlage, kein PDF), gerne auch mit 2 bis 3 aussagekräftigen Bildern in druckfähiger Auflösung, die den Text auflockern, zugeschickt werden sollen. Interessant sind auch Zitate und Reflexionen von Schüler/inne/n zum Projekt. Achtung: Die Datei-Anhänge in Summe nicht größer als 5 MB! Die Beiträge werden im nächsten Newsletter veröffentlicht.
Einsendung:
bis spätestens 22. April 2024 per Mail an
Die WKO ruft zu den „Skills Activity Days“! Ein erlebnisreiches Programm bestehend aus Impulsvorträgen, Workshops, der futureRocka-Show mit Ali Mahlodji, einer Chemie-Show, Quiz-Entertainment und 25 Ausprobierstationen lädt dazu ein, selbst tätig zu werden und sogar ein Werkstück nach Hause mitzunehmen. Die Aktionstage bieten die Möglichkeit, Berufe zu erleben, auszuprobieren, sich darüber zu informieren und sie leisten einen Beitrag, die Berufswahl zu vereinfachen und den weiteren Weg zum geeigneten Job zu zeigen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung:
- Anmeldung bis spätestens Montag, 26. Februar 2024 unter folgendem Link: https://respondto.forms.app/veranstaltungen-wkstmk/anmeldeformular
- Die Anmeldung ist für folgende Timeslots möglich: 08:00 Uhr bis 12:00 und 10:00 Uhr bis 13:00 bzw. 14:00 Uhr
- Die Einteilung und Belegung erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen (First Come – First Served)
Für die Förderung von IMST-Kleinprojekten aus dem Bereich der Naturwissenschaften, aus den Unterrichtsgegenständen Mathematik, Geometrie, Technik und Design, Informatik sowie aus allen technischen Fächern werden bis zu € 200,-- pro Projekt zur Verfügung gestellt.
Der IMST-Netzwerktag wird am 25. Juni 2024 von 09:00 bis 14:00 Uhr am Campus Inffeldgasse, Technische Universität Graz, stattfinden.
Genaue Informationen zur Projektförderung und zur Anmeldung für den IMST-Netzwerktag stehen auf der Homepage des Regionalen IMST-Netzwerks Steiermark zur Verfügung.
Auch heuer ermöglicht die Bildungsdirektion für Steiermark den Volksschulen, Mittelschulen, Allgemeinbildenden höheren Schulen und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen für die Initiativen und Maßnahmen, die zum Thema „Begabungs- und Begabtenförderung“ gesetzt werden, das „Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung“ zu erwerben. Die Qualitätskriterien für die Vergabe sind an die verschiedenen Schularten angepasst. Der Kriterienkatalog für die Vergabe und das Template für das Portfolio werden derzeit überarbeitet und sind ab Dienstag, 13. Februar 2024 auf der Homepage der Bildungsdirektion abrufbar.
Einreichtermin für das Portfolio:
Bis spätestens Dienstag, 30. April 2024 an und cc an Ihre/Ihren zuständige/n Schulqualitätsmanager/in
Am 16. Mai 2024 findet die KNAPP-RoboLeague, der Robotik-Wettbewerb für Schüler/innen aus der Steiermark und aus Kärnten, statt. Mit selbst gebauten Robotern lösen die Schüler/innen knifflige Aufgaben, auf die sie bereits im Unterricht vorbereitet werden. Der Robotik-Wettbewerb bietet eine perfekte Vorbereitung auf Robotik-Bewerbe wie den RoboCupJunior und den RoboCup. 2024 gibt es neue Aufgaben und eine Erweiterung in der erlaubten Hardware. Neben LEGO-Mindstorms darf nun auch ein Makeblock mBot2-Robotik-System verwendet werden.
Anmeldung der Teams:
Bis 16. April 2024 über die Homepage der KNAPP-RoboLeague
Beim Präsentationstag der KUG am 8. Februar 2024, 09:00 - 17:00 Uhr, IMPG, Performancesaal, Leonhardstraße 82, Graz, wird der zweite Teil des Lehrwerks „Club Musik“ vorgestellt, über Komponieren mit digitalen Tools für Schüler/innen informiert, es werden Einblicke in das Dirigierhandwerk gegeben und theaterpädagogische Übungen für den Schulalltag durchgeführt. Trotz Ende der Inskriptionsfrist ist eine spontane Teilnahme (auch teilweise z. B. am Nachmittag) möglich.
Der Liederbrunnen wird von Hannah Meixner und Verena Fink am 4. März 2024 von 19:30 bis 21:00 Uhr im IMPG, Performancesaal, gestaltet.
Das „Cinéfête“ - Festival des französischsprachigen Films - findet vom 4. bis 8. März 2024 im KIZ RoyalKino, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 10, 8010 Graz, statt. Das Angebot an Filmen richtet sich an Französischlehrer/innen und deren Schüler/innen der APS, AHS und BMHS. Gratistickets für den Eröffnungsabend am 5. März um 18:00 Uhr können nur gegen Voranmeldung unter folgendem Link vergeben werden: http://tinyurl.com/Eroeffnung2024. Am Eröffnungsabend stehen kurzfristig keine Gratistickets mehr zur Verfügung. Schüler/innen-Gruppen sind von den Gratistickets leider ausgeschlossen, aber sehr gerne zur Eröffnung eingeladen. Pädagogische Dossiers stehen unter folgendem Link zur Verfügung: http://tinyurl.com/Dossiers2024
Anmeldungen bis spätestens zum Beginn des Wunschfilms: http://tinyurl.com/Cinefete2024: Bitte am Ende des Formulars auf den „Senden-Button“ klicken. Die Reservierung wird erst damit bestätigt und Sie erhalten ein Mail (kann auch im Spam-Ordner landen!) von "Google-Formulare". Über dieses Bestätigungsmail können Sie jederzeit Ihre Anmeldung ändern bzw. stornieren.
Von 8. bis 10. März geht die motionexpo als größte Mobilitätsmesse in Südösterreich auf der Grazer Messe über die Bühne. Drei Tage lang präsentieren mehr als 100 führende Fahrzeugmarken, Mobilitätsanbieter, Innovationsunternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Produkte, Technologien und Lösungen.
Im Namen der Bildungsdirektion des Landes Steiermark, der Messe Graz und aller Partner der motionexpo laden wir die Schüler/innen ab der 7. Schulstufe im Klassenverbund sehr herzlich zur motionexpo2024 im Rahmen des Job- und Ausbildungsforums am 8. März 2024 von 11 bis 13 Uhr auf die Grazer Messe ein.
OPEN HOUSE für Schüler/innen der Abschlussklassen am 6. März 2024 von 09:00 bis 14:00 Uhr am MED CAMPUS Graz, Neue Stiftingtalstraße 6.
Studienbewerber/innen haben nach einem informativen Vortragsblock zum Studium an der Med Uni Graz die Gelegenheit, ihren zukünftigen Studienort näher kennenzulernen und an interessanten Führungen teilzunehmen.
Anmeldung und Kontakt:
Mag. Thomas Moretti, Med Uni Graz
Die Silberdistel – Eine Goldmedaille für den Schutz der Biodiversität
Viele Expert/inn/en setzen den Verlust an Vielfalt des Lebens in seiner Bedeutung mit der Klimakatastrophe gleich. Es gibt jedoch immer mehr Projekte, die diesem Trend entgegenwirken. Die besten davon werden jährlich mit der „Silberdistel“, dem 2021 neu geschaffenen Preis zur Erhaltung und Förderung von Biodiversität in der Steiermark, und einem Preisgeld von € 2.500,- geehrt.
Der Wettbewerb "u19-create your world" für junge Künstler/innen und kritische Weiterdenker/innen bis 19 Jahre ist wieder auf der Suche nach neuen Ideen für eine gemeinsame Zukunft. Ob Video, Computerspiel, Comic, Zeichnung, Podcast oder gesellschaftspolitische Aktion – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zu gewinnen gibt es für Young Creatives (bis 14 Jahre) und Young Professionals (14 bis 19 Jahre) den Hauptpreis Goldene Nica und Preisgelder im Wert von mehr als € 6.500,--.Die 23 besten Projekte werden beim Ars Electronica Festival ausgestellt. Alle Einreichenden erhalten ein persönliches Feedback von der Jury und Tickets für das Ars Electronica Festival. Zusätzlich werden Projektaufträge und Workshops vergeben.
Am 14. und 15. Februar 2024 findet die 28. Steirische Jugendschacholympiade 2024 in der Straßengler Halle, 8111 Gratwein-Straßengel, statt. Am ersten Tag (Einzelbewerb) spielen die Teilnehmer/innen in vielen Alterskategorien gegen gleichaltrige Konkurrent/inn/en um die Qualifikation an den weiteren Jugendschachturnieren. Am zweiten Tag (Schülerligabewerb) können Schulen ein Team nominieren, das aus mindestens vier Schüler/inne/n besteht (ein/e Ersatzspieler/in ist erlaubt).
Am 21. März 2024 findet der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Alle Informationen und Wettbewerbsunterlagen werden den angemeldeten Schulen in elektronischer Form über die Homepage im Downloadbereich für die Schulkoordination zur Verfügung gestellt. Die Links zum Download der Dateien werden für alle „Frühbucher/innen“ per E-Mail an die bis Ende Februar angemeldeten Schulen zugesandt. Die entsprechenden Vorlagen sind durch die teilnehmenden Schulen selbst zu vervielfältigen.
Eine zeitgerechte Anmeldung der Schule (bis spätestens Ende Jänner 2024) sowie der Teilnehmenden (bis spätestens Ende Februar 2024) wird dringend empfohlen, damit alle notwendigen Informationen sowie Wettbewerbsunterlagen rechtzeitig übermittelt werden können. Weitere Details zum Wettbewerb und der DSGVO können der Känguru-Webseite https://www.kaenguru.at/ und im Schulkoordinationsbereich entnommen werden.
Anmeldungen:
bis20. März 2024 ausschließlich an Koordinatoren-Login (kaenguru.at). Das für die Anmeldung notwendige Registrierungspasswort lautet: KangMath!24
Schüler/innen und Lehrer/innen verbringen etwa 30 % bis 50 % ihrer Tageszeit in der Schule, die somit als Arbeits- und Lebensraum fungiert. Um optimale Lern- und Leistungsbedingungen zu gewährleisten, ist eine gute Raumluftqualität unerlässlich. Der diesjährige österreichweite Schulwettbewerb "Luftsprung" fordert Schüler/innen dazu auf, kreative "Raumluftheld/inn/en" zu entwerfen, die das Raumklima in der Klasse schützen. Die witzigste Idee aus jedem Bundesland wird auf T-Shirts gedruckt und die jeweilige Gewinnerklasse wird ausgezeichnet. Der Aufwand für die Lehrkräfte ist gering. Die Teilnahme am 10. Schulwettbewerb "Luftsprung", der unabhängigen Plattform MeineRaumluft.at, ist kostenlos und für alle Schulstufen möglich.
Die MINT-Girls-Challenge ermöglicht den Schüler/inne/n die Teilhabe an der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und sie bestärkt sie in ihren MINT-Kompetenzen. Außerdem können Schulen und Institutionen ihr MINT-Profil schärfen und nach außen sichtbar machen. Auch die Schüler der Klassen können an der MINT-Girls-Challenge teilnehmen, solange die Mädchen der Klassen im Lead sind. Die feierliche Preisverleihung findet am 24. April 2024 statt. Die Preise werden von der Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt, dem Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, sowie der Industriellenvereinigung Österreich übergeben. Dieses festliche MINT-Event wird medial begleitet.
Der Historische Verein für Steiermark zeichnet auch im Schuljahr 2023/24 die drei bestenVorwissenschaftlichen Arbeiten, die Themen der steirischen Landesgeschichte zum Inhalt haben, und von der Betreuerin/dem Betreuer mit einem Sehr gut beschrieben wurden, mit der Ferdinand-Tremel-Medaille aus. Genaue Informationen zu den Teilnahmebedingungen stehen unter "Neuigkeiten" auf der Homepage des Historischen Vereins für Steiermark zur Verfügung. Die feierliche Überreichung der Ferdinand-Tremel-Medaille wird am 29. Mai 2024 ab11:00 Uhr im Steiermärkischen Landesarchiv, Karmeliterplatz 3, Graz, stattfinden.
Ende der Einreichfrist:
12. April 2024; VWA digital an und
Ansprechperson:
OStr.in Mag.a Dr.in Karin Thierrichter, , 0664 1011640
Der Historische Verein für Steiermark bietet gemeinsam mit dem Land Steiermark die Möglichkeit zur Erlangung der Wartinger-Medaille für Schüler/innen der MS (8. Schulstufe), PTS, AHS und BMHS an. Wenn Sie im Rahmen des Gegenstandes Geschichte und politische Bildung Themen aus der Vergangenheit der Steiermark allgemein oder regional zu einem Schwerpunkt oder Projekt machen, so werden Sie gebeten, an Ihrer Schule in einer schriftlichen oder mündlichen Prüfung die drei Besten zu ermitteln und sie für die Verleihung mit der Wartinger-Medaille einzugeben. Pro Schule bzw. pro Schulzweig können nur drei Preisträger/innen ausgezeichnet werden.
Die Verleihung der Wartinger-Medaillen wird am 29. Mai 2024 ab 11:00 Uhr im Steiermärkischen Landesarchiv, Karmeliterplatz 3, Graz, stattfinden. Unter "Neuigkeiten" stehen auf der Homepage des Historischen Vereins für Steiermark genaue Informationen zur Verfügung.
Nominierungen:
bis 26. April 2024 an
Ansprechperson:
OStr.in Mag.a Dr.in Karin Thierrichter
, 0664 1011640
Zweck der gemeinnützigen Stiftung des Parlaments ist es, Demokratie und Parlamentarismus zu fördern und das Prinzip der Toleranz im Diskurs über Fragen der Politik, der Kunst und der gesellschaftlichen Entwicklungen zu festigen. Aus diesem Grund wird alle zwei Jahre der Demokratiepreis ausgeschrieben.
Im Mittelpunkt der Arbeit der Nominierungen muss außergewöhnliches Engagement für die Demokratie und den Parlamentarismus in Österreich stehen. Besondere Kriterien für die Zuerkennung der Auszeichnung sind u. a. die aktive Beteiligung bzw. Auseinandersetzung im Sinne der Stärkung der Demokratie und des Parlaments sowie der Einsatz für Toleranz und Integration in der Gesellschaft.
Nominierungen:
bis 15. Juni 2024
Der Preis, der das erste Mal 2004 vergeben wurde, ist mit € 21.000,-- dotiert und kann auf maximal zwei Nominierte aufgeteilt werden. Es können Personen, Projekte oder Organisationen vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Die Auswahl der Preisträger/innen erfolgt durch das Stiftungs-Kuratorium auf Basis eines Jury-Vorschlags.
Die TU Graz veranstaltet den Ideenwettbewerb "Gemeinsam die Wundermaschine der Zukunft bauen!". Gefragt sind Prototypen von Maschinen aus allen Bereichen (von Musik, über Informatik bis zur Biologie), die Freude in die Welt bringen, den Menschen etwas Gutes tun, die Welt retten oder die Probleme der Zukunft lösen könnten. Die Ideen sind per Video (max. 5 Minuten) im AVI-, MOV- oder MP4-Format (max. 1024 MB) mit einer kurzen Projektbeschreibung von den Lehrer/inne/n auf der Website der TU Graz hochzuladen.
Ein grundlegendes Verständnis von Digitalisierung, Computational Thinking, Robotik und Künstlicher Intelligenz wird immer wichtiger. RoboCupJunior ist ein internationaler Robotikwettbewerb, wo Jugendliche mit selbstgebauten Robotern komplexe Aufgabenstellungen lösen, der Interesse an Naturwissenschaft und Technik weckt und Einblicke in die Technologien schafft. In Graz werden 2024 die offenen österreichischen RoboCupJunior-Meisterschaften ausgetragen. Neben den spannenden Wettbewerben wird auch ein breites Rahmenprogramm geboten.
Zeitraum:
9. Mai 2024, von 08:00 bis 18:00 Uhr
10. Mai 2024, von 08:00 bis 15:00 Uhr
Anmeldung:
bis 30. April 2024, reduzierte Teilnahmegebühr – Early Bird bis 17. April 2024
Ansprechperson:
Prof. Dr. Gerald Steinbauer-Wagner
, 0316 873 5711
Das Schüler/innenquiz „Politische Bildung“ findet heuer am 11. April 2024 wieder in der Landstube des Landhauses in Graz statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler/innen ab der 8. Schulstufe bis einschließlich der 13. Schulstufe aller Schultypen. Das Quiz wird in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und dem ORF Steiermark in drei Phasen durchgeführt. Den Fragebogen zum Schulwettbewerb erhalten Sie demnächst.
Der Zwischenwettbewerb am Tag der Veranstaltung findet heuer bereits um 09:30 Uhr statt. Anschließend startet der Landeswettbewerb um 11:45 Uhr und dauert bis 15:00 Uhr. Während der gesamten Veranstaltung werden die Schüler/innen auch kulinarisch versorgt und es gibt Überraschungen wie Gästerunden mit Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kultur und Politik. Auf die Sieger/innen warten wertvolle Geldpreise.
Die österreichische Gesellschaft ist von vielen Unterschiedlichkeiten geprägt, die sich einerseits als dynamische Vielfalt in den diversen Lebensbereichen widerspiegeln, andererseits aber auch in der Benachteiligung und Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen zeigen. Besonders stark manifestieren sich diese Ausschließungsmechanismen bei Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, verbunden mit gesellschaftlicher Polarisierung, Emotionalisierung und Verunsicherung.
Der Lehrgang bietet die Gelegenheit, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen bzw. zu erweitern, sich faktenbasiertes Wissen anzueignen sowie Probleme und Unsicherheiten mit Expert/inn/en zu diskutieren. Darüber hinaus werden diversitätsorientierte und antidiskriminatorische Handlungsstrategien vorgestellt und praxisorientiert entwickelt. Das Angebot richtet sich an Personen, die Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte beraten und unterstützen, oder mit ihnen im beruflichen Alltag als Klient/inn/en, Kund/inn/en, Mitarbeiter/innen, Patient/inn/en, Schüler/innen oder Teilnehmer/innen zu tun haben.
Beginn:
11. April 2024 Anmeldeschluss:
28. März 2024, Zum Anmeldeformular
Die Akademie für Kind, Jugend und Familie bietet ab dem Sommersemester den Abendkurs „Systemisch-lösungsorientiertes Herangehen in Beratung, Therapie und Coaching“ an. Er ist besonders als berufsbegleitende Erweiterung therapeutischer Grundausbildungen geeignet und bringt neue lösungsorientierte Werkzeuge in den beruflichen Alltag.
Die Systemisch-lösungsorientierte Beratung vereint zwei wichtige Ansätze zu einer kompakten, vielfältig anwendbaren Therapierichtung. Zum einen sollen Klient/inn/en in der Beratung immer als Teil ihres Systems gesehen und auch beraten werden. Systeme agieren immer wechselseitig und streben Gleichgewicht an, weshalb Klient/inn/en kaum isoliert betrachtet oder gar behandelt werden können. Zum anderen fokussiert der lösungsorientierte Teil die Aufmerksamkeit auf das, was funktioniert, die Zukunft und die Konstruktion einer Lösung, anstatt sich auf Ursachenanalyse zu begeben.
Der Grundlagenkurs bietet einen fundierten, unmittelbar anwendbaren Einstieg mit präziser Darstellung, Demonstration und Kleingruppenarbeit. Gearbeitet wird mit Fällen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer/innen. In Übungsgruppen werden Techniken und Kompetenzen entwickelt.
Beginn:
6. März 2024, 19:00 Uhr
10% Ermäßigung für alle Pädagog/inn/en mit dem Anmeldecode: bdstmksys24
Kontaktperson:
Hauer Silvia, K.J.F. Akademie KG
, 0699 160 300 50
Lernen mit allen Sinnen, Staunen vor Originalen, Neues entdecken oder selbst kreativ werden – im Museum ist alles möglich! Der Aktionstag möchte auf die Bedeutung des Museums als Bildungs- und Erlebnisort sowie auf die Wichtigkeit der Kunst-, Kultur- und Naturvermittler/innen aufmerksam machen.
Jährlich nehmen rund 40 Museen in ganz Österreich am Aktionstag teil und bieten Schulen kostenlose Programme an. Wir laden Sie ein, sich einen Überblick über die facettenreiche Museumslandschaft Österreichs zu verschaffen und Ihr Wunschprogramm für den Aktionstag zu buchen.
Die Anmeldung zu den Programmen erfolgt direkt beim jeweiligen Museum. Hier finden Sie den Link zu allen teilnehmenden Museen und eine Programmübersicht für 2024.
Die Arbeitsgruppe schul:support bündelt Erfahrungen zum Wohle von Lehrer/inne/n und Schüler/inne/n. Relevante Stakeholder haben sich zusammengeschlossen, um einen Beitrag zur Verbesserung von Leistungspotential, Wohlbefinden und Gesundheit von Lehrer/inne/n in der Steiermark zu leisten. Die ARGE schul:support hat langjährige Erfahrungen mit der Arbeit zum Thema Lehrer/innen-Gesundheit bzw. Gesundheitsförderung im Setting Schule und lädt zum gemeinsamen Austausch.
Leistungsdruck, Interkulturalität, Perfektionismus, Mobbing und soziale Medien sind nur einige Erscheinungen, die den Schulalltag erschweren können. Aktuelle Veränderungen in Schule und Gesellschaft erfordern professionelle Begleitung, fundierte Hilfestellung und kompetente Beratung von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen. Wenn Rahmenbedingungen aus den Fugen geraten, sind Personen, die innerhalb und außerhalb des Schulsystems schulpsychologisch tätig sind, gefordert.
Dieser Universitätskurs bietet Psycholog/innen, Pädagog/innen, Lehrer/innen und Personen mit fachspezifischer Vorbildung eine fundierte Qualifizierung für psychosoziale Herausforderungen im schulischen Alltag. Praxisrelevante Inhalte wie Peer-Mediation, Selbstsupport oder Gruppenarbeit bereiten auf die Tätigkeit in der Schulpsychologie vor.
Unter dem Motto "Gönn dir neue Impulse für deine Arbeit!" findet von 22. bis 26. März 2024 die alljährliche Fachtagung für Freinetpädagogik in Österreich wieder in der Steiermark statt. Pädagog/inn/en, Studierende und Interessierte können sich anmelden und sich im Schloss Laubegg fünf Tage lang austauschen und inspirieren lassen.
Im Angebot finden sich unter anderem Grundlagen der Freinetpädagogik, die Lernform Radio, eine Kinderbuch-Werkstatt, kreative Präsentationsformen oder das Format "Freiday". Beim pädagogischen Bazar können auch eigene Lernprodukte präsentiert werden. Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark ist ebenso mit einigen Themen der Umweltbildung mit dabei.
Anmeldung:
Nachmeldungen im Dienstweg per E-Mail an möglich.
Der EQUAL CARE DAY (ECD) ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. in Deutschland und wird vom Land Steiermark unterstützt. Sein Ziel ist es, mehr Bewusstsein für Sorgearbeit zu schaffen. Zahlreiche Vortragende informieren im Rahmen von Keynotes, Impulsvorträgen sowie Good Practice-Beispielen; der ECD bietet Gelegenheit zur Vernetzung mit steirischen Organisationen aus den unterschiedlichen Care-Bereichen.
Der Equal Care Day 2024 findet am 29. Februar von 09:00 bis 22:00 Uhr statt und bringt Menschen im ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Verbindung. Konkrete Themen am Aktionstag sind unter anderem Familienarbeit, Mental Load & Kindererziehung, Betreuung, Fürsorgliche Unternehmen, Care-Ökonomien, Gemeinwohl, Care & Umwelt.
Der große steirische Frühjahrsputz 2024 wird in gewohnter Weise als Aktion zur Bewusstseinsbildung für eine saubere Umwelt und gegen das achtlose Wegwerfen von Abfällen in der Natur in Zusammenarbeit des Landes Steiermark mit dem ORF Steiermark, den steirischen Abfallwirtschaftsverbänden und der privaten Entsorgungswirtschaft durchgeführt werden. Der Aktionszeitraum wird von 20. März bis 4. Mai 2024 dauern und für die teilnehmenden Schüler/innen zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt.
Bereits in den vergangenen Jahren wurden mit Hilfe unserer Schüler/innen Straßensammlungen der Österreichischen Krebshilfe durchgeführt und als pädagogisch wertvoll eingestuft. Aufgrund des allseitigen Benefits soll auch in diesem Jahr im Zeitraum vom 20. bis 22. Juni 2024 eine Straßensammlung stattfinden.
Sie sind eingeladen, die Aktion in der Schule zu bewerben und mit Ihren Schüler/inne/n Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Es winken unterschiedliche "Dankeschöns" und die Schüler/innen können zum Sammeln vom Unterricht freigestellt werden. Voraussetzung dafür ist die absolute Freiwilligkeit der teilnehmenden Schüler/innen sowie eine schriftliche Zustimmungserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Schüler/innen, die an den Sammel-Tagen zu Leistungsfeststellungen herangezogen werden müssen, dürfen nicht freigestellt werden.
Die Bildungsdirektion für Steiermark erteilt auf Grund des § 46 Abs. 2 SchUG die Bewilligung zur Durchführung der Sammelaktion.
Der Steirische Bildungsberater 2024/25 ist ab sofort als Druckexemplar oder ePaper erhältlich. Mit dem Steirischen Bildungsberater bietet die Bildungsdirektion für Steiermark ein umfassendes Nachschlagewerk über die steirische Bildungslandschaft. Neben einem Überblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Schultypen enthält der Bildungsberater ein Verzeichnis der einzelnen Schulen und Bildungseinrichtungen mit ihren jeweiligen Angeboten und Schwerpunkten – von der Volksschule bis zum zweiten Bildungsweg. Bildungsentscheidungen sind Lebensentscheidungen!
Präventionsarbeit, besonders im Bereich psychischer Gesundheit, kann nie früh genug beginnen. Im Sinne dessen erweitert der Dachverband der sozialpsychiatrischen Vereine und Gesellschaften Steiermarks in Zusammenarbeit mit dem Verein Irrsinnig Menschlich e.V. sein Programm um ein weiteres Präventionsprojekt. Das Programm macht das schwierige Thema Psychische Krisen in der Familie in der Schule besprechbar und stärkt die Schulgemeinschaft.
Der Kern des Projekts besteht aus einem vierstündigen Workshop, der direkt an der Schule stattfinden kann. Die Schüler/innen erhalten Einblicke in das Leben verschiedener Familien, inklusive all der kleinen und großen Sorgen – hierzu gehören selbstverständlich auch psychische Probleme. Ziel ist es, über diese Probleme zu sprechen, Kinder zu entlasten und Lösungen aufzuzeigen.
Kontaktperson:
Mag.a Petra Radkohl, Psychosoziale Dienste Steiermark - Dachverband der sozialpsychiatrischen Vereine und Gesellschaften
, 0664 356 7023
Am 5. März 2024 findet in der Sport- und Kulturhalle Sinabelkirchen das Hallenfußballturnier für alle Mittelschulen der Bildungsregion Oststeiermark statt. Der Turnierplan wird den teilnehmenden Mannschaften nach Anmeldeschluss übermittelt.
Anmeldeschluss:
14. Februar 2024
Ansprechperson/Anmeldung:
Julian Konrad, Mittelschule Sinabelkirchen
oder 0664 588 4934
Am 12. März 2024 findet in der Sporthalle Leibnitz (Wagnastraße 7) ein Mixed - Volleyballturnier für für alle Mittelschulen der Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg statt.
Turnierbeginn um 8:30 Uhr, Turnierschluss um 13:00 Uhr. Bitte um Beachtung folgender Informationen: Man kann auch 2 Mannschaften nennen! Der Spielplan wird am 1. März 2024 per Mail übermittelt. 6 Spieler/innen am Feld (davon immer 3 Burschen und 3 Mädchen). Turnierregeln bitte beim Veranstalter einholen!
Nennschluss:
26. Februar 2024
Kontaktperson:
Fedl Christoph, BEd
, 0660 776 0073