News
Die Webinarreihe Breaking the Wave des Österreichischen Jugendrotkreuzes und des BMBWF beleuchtet das Thema „Impfen“ live oder zum Nachhören für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen im Schulbereich und will zum Wissens- und Erfahrungsaustausch anregen. Am 20.12. und am 13.1. finden noch Termine statt. Nehmen Sie teil und/oder empfehlen Sie die Veranstaltung weiter!
mehr dazu
Die Themen Corona-Schutzimpfung und Impfquote werden aktuell breit und teilweise sehr emotional diskutiert. Insbesondere deshalb ist es wichtig, ihnen auch im Unterricht Platz zu geben. Schülerinnen und Schüler können sich so in einer sicheren Lernumgebung und in einem offenen, respektvollen Dialog mit diesen Themen auseinandersetzen. Das dazugehörige Dossier von "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule" gibt Anregungen zur Bearbeitung der komplexen Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln und bietet zahlreiche Unterrichtsbeispiele und -impulse. In unserem Publikationenshop können auch Infofolder des BMSGPK zum Thema Impfen kostenlos bestellt werden (siehe Publikationen).
mehr dazu
Das Gütesiegel für Lern-Apps gibt Orientierung und Hilfestellung bei der Auswahl innovativer Apps für Unterricht und darüber hinaus. Derzeit werden Lehrkräte (ab Sek I) gesucht, die als Evaluator/inn/en digitale Lern-Apps testen und nach pädagogischen Kriterien bewerten. Haben Sie Erfahrung mit digitalen Lehr- und Lerntechnologien und setzen Sie diese gerne im Unterricht ein? Dann bewerben Sie sich!
mehr dazu
Zur Unterstützung in der Vorbereitung auf die SR(D)P in (Angewandter) Mathematik (AHS und BHS) sind auf der Website aufgabenpool.at Erklärvideos zu allen relevanten Übungsaufgaben freigeschaltet, sodass den Kandidatinnen und Kandidaten für die Vorbereitung auf die Mathematik-Matura nicht nur die schriftliche Lösungserwartung zur jeweiligen Aufgabe, sondern auch eine professionelle Erklärung zu einer möglichen, korrekten Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung steht.
mehr dazu
Die Website „DaZ-Unterricht gestalten“ des National Center of Competence (NCoC) Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) ist online. Sie fokussiert auf vier Handlungsfelder von Deutsch als Zweitsprache (Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren) und stellt fachliche, methodische und didaktische Informationen, Lehrmaterialien für die Aus-, Fort- und Weiterbildung und bundesweite Online-Schulungsangebote für die Professionalisierung von Pädagog/inn/en zur Verfügung.
mehr dazu
Die neu gestaltete Website schule-mehrsprachig.at bietet aktuelle Informationen zum muttersprachlichen Unterricht sowie Wissenswertes und Praxismaterialien zum Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen. Das ÖSZ ist neuer Medieninhaber der Website und informiert laufend über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen.
mehr dazu
Die Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen Österreichs ist ein Projekt des BMBWF gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen (PH). Sie gibt einen umfassenden Überblick über Forschungsprojekte der 14 PH, gegliedert nach Sachgebieten, Schlagwörtern und jeweiligem Abschlussjahr. Strategisch wichtige Forschungsvorhaben, vor allem in der Bildungsforschung, unterstützen Wirkungsziele und Schwerpunkte des BMBWF und sind auch in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen verankert. Die Verbindung von Lehre und Wissenschaft und der Transfer von Ergebnissen der Bildungsforschung in das Schulsystem zeichnet die Pädagogischen Hochschulen als zentrale Akteur/innen im Bildungssystem aus. Die Forschungslandkarte gibt dazu einen guten Überblick.
mehr dazu
In Österreich übernehmen rund 42.700 Kinder und Jugendliche – sogenannte Young Carers – regelmäßig und über einen längeren Zeitraum zahlreiche Aufgaben in der Pflege und Betreuung eines Familienmitglieds. Das durchschnittliche Alter dieser Young Carers liegt bei 12,5 Jahren. Die neue App „YoungCarers Austria“ des Sozialministeriums bietet Informationen und einen Überblick zu Hilfsangeboten in Österreich. Zu finden sind wichtige Notfallnummern, Kontaktadressen, ein ABC mit Suchfunktion und vieles mehr. Die App „YoungCarers Austria“ richtet sich in erster Linie an pflegende Kinder und Jugendliche, spricht aber auch deren familiäres Umfeld, Personen in Lehrberufen sowie an der Thematik interessierte Menschen an.
mehr dazu
Im Rahmen der Geräteinitiative Digitales Lernen (5. und 6. Schulstufe) der österreichischen Bundesregierung erhalten teilnehmende Schulen Zugang zur Applikation zur Verwaltung der Geräteinitiative „Digitales Lernen“. Mit dieser können Schulen ihre schulspezifischen Daten einsehen und verwalten. Das "Applikations-Handbuch" hilft Ihnen, sich in der Applikation zurechtzufinden.
mehr dazu
Initiativen & Projekte
Im Jahr 2022 warten eine Vielzahl an spannenden Förderungen, Aktionen, Initiativen und Projekten auf Sie und Ihre Schüler/innen! Hier nur ein kleiner Vorgeschmack: Der alljährliche Safer Internet Day bzw. Aktionsmonat, Ausschreibungen für das MINT-Gütesiegel und das Young-Science-Gütesiegel, die Wien-Aktion, die KuBi-Tage und vieles mehr. Besonders hinweisen möchten wir Sie auf die nun wieder möglichen Besuche von Zeitzeug/inn/en im Unterricht sowie auf das Angebot "Ich schaffe das!" von GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen.
mehr dazu
Wettbewerbe
Mit Blick auf das kommende Jahr möchten wir Ihnen diesmal eine breite Auswahl an Wettbewerben präsentieren. Sei es beim Känguru der Mathematik, im Rahmen der VWA bzw. Diplomarbeit, beim neu initiierten Bildungspreis "Klasse! Lernen. Wir sind digital." oder bei Jugend Innovativ: Ihre Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Schuljahr zahlreiche Möglichkeiten, ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Preise gibt es natürlich auch zu gewinnen.
mehr dazu
Veranstaltungen
Schulräume haben Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung, den Lernerfolg und das Wohlbefinden von Lernenden und Lehrenden. In einem eTwinning-Webinar am 16.12. werden wesentliche Elemente zeitgemäßer Schulraumgestaltung anhand praktischer Beispiele vorgestellt und Tipps für die Umsetzung gegeben. Die Ausschreibung Österreichischer Auslandsschulen (ÖAS) endet am 13. Jänner 2022. Mehrere Online-Infoveranstaltungen bieten diese Woche noch allen interessierten Lehrkräften Informationen aus erster Hand zur aktuellen Ausschreibung und zum Bewerbungsprozess.
mehr dazu
Fort- und Weiterbildung
Webinare, Seminare, Fachtagungen, Konferenzen: Auf unserer Website finden Sie eine aktuelle Übersicht von Angeboten im Bereich Fort- und Weiterbildungen. Besonders hinweisen möchten wir Sie auf die Webinar-Reihe „Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern im digitalen Zeitalter“. Zum Thema Reflexive Geschlechterpädagogik legen wir Ihnen diesmal sowohl vier Webinare als auch einen Hochschullehrgang der PH Salzburg ans Herz.
mehr dazu
Publikationen
Die Folder und Plakate des Gesundheitsministeriums zu Informationen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder stehen Schulen zur kostenlosen Bestellung im Publikationenshop des BMBWF zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dieses Angebot!
mehr dazu
Die Broschüre setzt sich mit dem vielschichtigen Begriff „Gewalt“ auseinander, informiert über die rechtliche Situation in Österreich und wirft einen Blick auch auf die internationale Ebene. Die Broschüre bietet Anregungen, wie die Thematik in der Schule aufgegriffen werden kann inkl. Links zu Organisationen aus dem Gewaltschutzbereich.
mehr dazu
Die neue Broschüre „Nicht OK!“ des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) richtet sich an Schüler/innen und soll Mädchen und Burschen in ihrer Selbstbestimmung stärken und ihnen dabei helfen, überholte Rollenbilder zu erkennen. Die Broschüre verdeutlicht, dass sich Gewalt an Mädchen und jungen Frauen nicht nur in physischer Form, sondern auch durch Worte und Verbote manifestiert. Was Betroffene tun können, welche Argumente ihnen im Gespräch mit der Familie und dem persönlichen Umfeld helfen und wo es Unterstützung gibt, wird für Jugendliche anschaulich aufbereitet. Die Jugendbroschüre „Nicht OK!“ steht ab sofort kostenlos auf der Website der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH zum Download zur Verfügung.
mehr dazu
Was tun, wenn ein Schüler oder eine Schülerin Hass im Klassenzimmer verbreitet? Wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit? Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn sich der Hass plötzlich gegen die eigenen Klassenkolleg/inn/en richtet und ein Schüler oder eine Schülerin gemobbt wird? Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit: Christine Haberlehner (Lehrerin am IBC Hetzendorf, Wien), Leya Hampel (Schülerin am Ella Lingens Gymnasium, Wien), Matthias Jax (Projektleiter saferinternet.at) und Peter Larndorfer (Lehrer an der pädagogischen Hochschule und Berufsschule für Gastgewerbe, Wien).
mehr dazu
Etwa 15 Prozent der EU-Gesamtbevölkerung leben mit Behinderungen bzw. mit einem lang andauernden Gesundheitsproblem. Diese Menschen erfahren nach wie vor viele Hürden, um gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzuhaben. Dieses Heft will zur Beschäftigung mit den Themen Behinderung und Inklusion in der Schule motivieren.
mehr dazu
Im Februar 2020 fand eine gemeinsame Fachtagung von Bildungs- und Verteidigungsressort statt. Themenschwerpunkt war die bildungspolitische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Geistigen Landesverteidigung. Die Inhalte der Tagung sind in diesem Band zusammengefasst. Es kommen Autor/inn/en zu Wort, die aus bildungspolitischer und militärischer Perspektive das Themenfeld wissenschaftlich beleuchten. Das Buch steht als kostenloser Download zur Verfügung.
mehr dazu
Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs hat für die 2. und 3. Volksschulklassen ein Gratis-Magazin mit Schwerpunktthemen zu Winteraktivitäten und Nachhaltigkeit herausgebracht. Auf kindgerechte Weise wird in dem Magazin erklärt, was Kinder bspw. beim Eislaufen und Skifahren besonders beachten sollten. Zudem wird den jungen Leser/inne/n vermittelt, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und im Alltag besser ihre Umwelt schützen können. Neben Informationen bietet das Magazin in Form von Rätseln die Möglichkeit, sich spielerisch mit Umweltschutz und Sicherheit in der Freizeit zu befassen. Die Hefte können kostenlos bestellt werden.
mehr dazu
|