Bildungsdirektion Steiermark - Logo

Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
IVa/2024

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Willkommen zur Sonderausgabe zum Thema "DNAustria" der Bildungsdirektion für Steiermark!

Demokratie und Vertrauen in die Wissenschaft sind untrennbar mit innerem Frieden und Wohlstand verbunden. Der Lern- und Lebensort Schule kann sehr viel dazu beitragen, dass diese Werte gestärkt werden, davon profitieren die jungen Menschen in ihrer komplexen Lebenswelt persönlich genauso wie die Gesellschaft insgesamt.
Das BMBWF hat mit der "DNAustria" ein starkes Signal gesetzt, welchen Beitrag Schule dazu leisten kann.
In dieser Sonderausgabe finden Sie einen Überblick über unterschiedlichste Angebote in der Steiermark. Der Bogen spannt sich über Workshopangebote von Wissenschaftsbotschafter/inne/n, über verlässliche Erhebungsinstrumente sowie Lehr- und Lernressourcen bis hin zu Radikalisierungspräventionsmaßnahmen. Auch die Stärkung der Stimme bei der Mitsprache, einer entsprechenden Erinnerungskultur und Möglichkeiten der Teilnahme an Wettbewerben finden sich unter den Beiträgen. Lassen Sie sich inspirieren und holen Sie sich von den empfohlenen Kooperationspartner/inne/n Unterstützung.

Damit alle Angebote, welche zumeist an Fristen gebunden sind, genützt werden können, werden Sie ersucht, die für Ihren Schulstandort relevanten Informationen an Ihr Kollegium weiterzugeben.

Frühere Aussendungen finden Sie hier.

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die jeweils im Beitrag angegebenen Ansprechpersonen und Kontaktadressen.

Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft für unsere Bildungseinrichtungen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Redaktionsteam der
Bildungsdirektion für Steiermark



Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Bildung im Fokus

[ALLE] DNAustria Projektübersicht

Acht Projekte beweisen, dass Wissenschaft und Demokratie Hand in Hand gehen. Die verschiedenen Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ermöglichen Partizipation und Vertiefung in wissenschaftliche Bereiche und Themen der Demokratie sowie der Politischen Bildung. Es stehen folgende Projekte zur Verfügung: "Atlas der guten Lehre", "Netzwerk EUropa in der Schule", "Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung", "Citizen Science Award", "Kinder- und Jugenduniversitäten", "Wissenschaftsbotschafter/innen", "Sparkling Science 2.0", "Wissenschaftswoche".

mehr dazu


Angebote und Veranstaltungen schulartenübergreifend

[ALLE] Wissenschaftsbotschafter/innen

Mehr als 460 Wissenschaftsbotschafter/innen stehen für Schüler/innen in ganz Österreich bereit, um ihnen die Faszination von Wissenschaft und Forschung näher zu bringen.

Die Angebote der Wissenschaftsbotschafter/innen sind um neue Themencluster erweitert worden:

mehr dazu


[ALLE] Workshops DNAustria

Die Wissenschaftsbotschaft/innen bieten zahlreiche thematische Workshops an, die sich ideal in den Unterricht integrieren lassen. Die Themen reichen von Umweltethik über Migration und die Europäische Union bis hin zu Statistik und Data Science. Die Workshops dauern im Schnitt ein oder zwei Unterrichtseinheiten und finden vor Ort in der Schule oder online statt.

Die Anmeldung erfolgt über das Formular bei der jeweiligen Workshop-Beschreibung.
Workshops der Montanuniversität Leoben können Sie direkt via E-Mail mit Angabe des möglichen Zeitraums anfragen:

Workshops für Schulklassen der Primarstufe: Thematische Workshops | Young Science
Workshops für Schulklassen der Sekundarstufe I: Thematische Workshops | Young Science
Workshops für Schulklassen der Sekundarstufe II: Thematische Workshops | Young Science
Workshops für Schulklassen ab der 9. Schulstufe - in Kooperation mit der Montanuniversität Leoben: Thematische Workshops | Young Science


[ALLE] Eduthek Lehr- und Lernressourcen zum Thema DNAustria

Ein sehr großes Angebot an Lehr- und Lernmaterialien ist abrufbar in der Eduthek,
dem Bildungsportal des BMBWF, welche ohne erforderlichen Login Inhalte anbietet.
Die Eingabe des Schlagwortes "Demokratie" im Suchfeld ergibt beispielsweise eine
Trefferquote von 439 Inhalten, die frei verfügbar sind.
Die digitalen Lehr- und Lernressourcen der Eduthek sind an den Lehrplänen orientiert, mit den zu erwerbenden Kompetenzfeldern verknüpft und somit eine verlässliche Quelle für Pädagog/inn/en, aber auch Schüler/innen.

mehr dazu


[ALLE] IQES

IQES online, die Evaluations- und Schulentwicklungsplattform, kann von allen österreichischen Schulen kostenlos genutzt werden. Mithilfe von Fragebögen kann erhoben werden, welche Haltungen und Zugänge am Standort hinsichtlich des Demokratiebewusstseins oder der Wissenschaftsskepsis vorherrschen. Um mit den erhaltenen Ergebnisse adäquat umzugehen, bietet IQES eine Fülle an Materialien, vor allem auch zur Medienbildung, die den Unterricht bereichern können.

mehr dazu


[ALLE] ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus

Das Motto der "ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus" lautet: „Eine Welt mit mehr Demokratie, mehr Menschenrechten, mehr Gerechtigkeit und mehr Frieden ist möglich! Jede:r von uns möge für diese Vision die Ärmel aufkrempeln!“
Die "ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus" ist eine Fachstelle für Gewaltprävention, Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit und bietet Workshops, Webinare, Projekte sowie Beratungs-, Bildungs-, und Öffentlichkeitsarbeit zu diesen Themen an.

Kontakt für Rückfragen:
Mag.a Hannah Grosser
; Tel.: 0664/185 1278

mehr dazu


[ALLE] Science Garden

"Science garden" bietet in Zusammenarbeit mit steirischen Unternehmen eine breite Palette von Möglichkeiten für Wissenschafts- und Technikerlebnisse (MINT-Erlebnissen) für Schüler/innen aller Altersstufen. Wie funktioniert Technik? Wie können wir es schaffen, unseren Planeten sauber zu halten? Wie wird grüne Energie hergestellt? Warum geht im Supermarkt die Schokolade nie aus? Solche und viele weitere Fragen werden gestellt und gemeinsam mit Expert/inn/en auch Antworten gefunden.

Kontakt:
MMag.a Linde Wade, MINT-Koordination Steiermark
, 0664/821 0867

mehr dazu


[ALLE] CoSA: Center of Science Activities

Im CoSA – Center of Science Activities können Schüler/innen Technik und Naturwissenschaften in 13 speziell gestalteten Themenbereichen im Grazer Joanneumsviertel auf außergewöhnliche Weise erleben.
Aktuell werden für Jugendgruppen gerade folgende Angebote empfohlen: "Darf Wissenschaft alles, was sie kann?", "Lebensrealität - augmentierte Realität" sowie "Coding mit Micro:bits". Ein Besuch im CoSA bietet jedenfalls Möglichkeiten, Horizonte zu erweitern und sich über die Zukunft Gedanken zu machen.

mehr dazu


[ALLE] Koordinationsstelle für Gewalt- und Radikalisierungsprävention

Um den Schulleitungen und Lehrkräften angesichts der Herausforderungen im Hinblick auf mangelndes Sozialverhalten, Defizite bei Sprachkenntnissen, Formen von körperlicher, aber auch psychischer Gewalt bzw. zunehmende mögliche Radikalisierungstendenzen bestmögliche Unterstützung anbieten zu können, wurde an der Bildungsdirektion für Steiermark eine neue Koordinationsstelle für Gewalt- und Radikalisierungsprävention eingerichtet. Zusätzlich steht ein Leitfaden zur Verfügung, der Informationen und Handlungsanleitungen für Schulen beinhaltet, mit dem Ziel Lehrkräfte zu unterstützen und geeignete Präventionsmaßnahmen schneller einzuleiten.

Kontakt:
Koordinationsstelle für Gewalt- und Radikalisierungsprävention
Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst
Körblergasse 25, 8011 Graz, Raum K03 (Kellergeschoß)
Montag bis Freitag, von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
, 0664 803 45 55 777

mehr dazu


[ALLE] Aktionstage Politische Bildung

Die Aktionstage sind eine österreichweite Kampagne des BMBWF und werden vom Zentrum "polis - Politik Lernen in der Schule"koordiniert. Der Fokus liegt heuer auf dem Thema "Demokratie, Menschenrechte & Rechtsstaatlichkeit - 75 Jahre Europarat". Eine breite Palette an Veranstaltungen, die für Lehrkräfte, Multiplikator/inn/en und Schüler/innen konzipiert wurden, garantieren wertvolle Impulse für eine bereichernde Beschäftigung mit Inhalten der Demokratie, der Toleranz und mit den Grundwerten der europäischen Gesellschaft.
In der Steiermark finden ebenso landesweite Aktionstage zur Politischen Bildung statt. Die Auftaktveranstaltung widmet sich dem Thema Europa.

Zeitraum:
23. April bis 9. Mai 2024

mehr dazu


[VS, SEK 1] Kinderbüro Graz

Das Kinderbüro Graz bündelt Projekte und Initiativen, die für junge Menschen bis zum 14. Lebensjahr bestimmt sind, um ihnen eine starke Stimme zu verleihen. Ob das Kinderparlament, die Kinderrechteakademie oder aktuelle Projekte und Angebote, ein Blick auf die Homepage lohnt sich.

mehr dazu


[VS, SEK 1] KinderUni Graz

Die KinderUniGraz ist ein Kooperationsprojekt zwischen acht Grazer Universitäten und Hochschulen. Sie eröffnet allen Kindern die bunte Welt der Wissenschaft auf vielfältige und spannnende Weise, z.B. bei Vorlesungen oder in Workshopwochen.
Mit der Anmeldung zum KinderUNI-Newsletter unter dem Link https://www.kinderunigraz.at/news/ kann kein aktuelles Abgebot verpasst werden!
Bald steht auch schon die SommerKinderUNI wieder vor der Tür. Teilnehmen können alle, deren Geburtstdatum zwischen 01.01.2010 und 31.12.2016 liegt. Die Anmeldung startet bereits ab 9. April 2024 online!

mehr dazu


[SEK 1, SEK 2] erinnern.at

In der Steiermark gibt es ein vielfältiges Angebot, um Lehrpersonen bei der Vermittlung der Themen des Nationalsozialismus' zu unterstützen und dessen Bedeutung für die Gegenwart zu reflektieren. Die Möglichkeiten reichen von Ausstellungen, über Filmvorführungen mit anschließendem Gespräch, Vorträge, Stadtrundgänge, Buchvorstellungen, Besuchen von Zeitzeug/inn/en bis hin zu Lernmaterialien oder einer Auflistung von Gedenktagen und -orten.

mehr dazu


[SEK 1, SEK 2] Lange Nacht der Forschung

In der "langen Nacht der Forschung" haben alle Interessierten die Möglichkeit, faszinierende Einblicke in die steirische Forschungslandschaft in den Regionen Graz, Kapfenberg, Leoben und heuer erstmals auch in Weiz zu erhalten. Bei diesem bedeutenden Event zur Wissenschaftskommunikation zeigen zahlreiche Institutionen und Unternehmen Errungenschaften, Innovationen und Weiterentwicklung.

Termin:
24. Mai 2024

mehr dazu


Aus-, Fort- und Weiterbildung

[ALLE] Fortbildungsangebote der PH Steiermark

Ein reichhaltiges und umfassendes Fortbildungsangebot zur Stärkung des Demokratiebewusstseins und des Wissenschaftsverständnisses hat die PH Steiermark erstellt. Über den unten angeführten Link gelangen Sie zu den Fortbildungen des Wintersemesters 2024/25 – sie werden am 1. Mai zur Anmeldung geöffnet.
Es ist möglich, dass in Folge noch weitere Fortbildungslehrveranstaltungen für das WS 2024/25 hinzukommen.

Fortbildungsangebote Demokratiebewusstsein und Wissenschaftsverständnis unter "Downloads":
Materialien und Downloads , Bildungsdirektion Steiermark (bildung-stmk.gv.at)

Der gesamte Katalog an Fortbildungsangeboten des WS 2024/25 steht zeitnah unter Fortbildung & Beratung - Pädagogische Hochschule Steiermark (phst.at) zur Verfügung.


[ALLE] Österreichischer Integrationsfond

ÖIF Logo

Der Österreichische Integrationsfond bietet mit seinem online Seminarprogramm Pädagog/inn/en kostenlos Fortbildungen zu Themen, die oft große Herausforderungen für den Schulalltag darstellen. Wie mit Heterogenität gut umzugehen ist, wie Radikalisierungstendenzen, wie Antisemitismus entgegengewirkt werden kann - diese und andere heikle Fragen werden im Fortbildungsangebot beantwortet. Eigene Workshops sind zusätzlich noch für Deutsch-Lehrkräfte buchbar.

mehr dazu


Wettbewerbe

[ALLE] Reminder: Europapreis für Schulprojekte des Landes Steiermark

Der Europapreis für Schulprojekte des Landes Steiermark ist ein Wettbewerb zum Thema "Schaffung von Europa- und Demokratiebewusstsein", mit dem Ziel, ein besseres Verständnis für die europäischen Zusammenhänge in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, sowie die Bedeutung der europäischen Integration für die Steiermark zu erlangen und sich kreativ damit auseinanderzusetzen. Folgende Vorgaben sind bei den Projekteinreichungen einzuhalten:

  • Volksschule - selbst gestaltete Postkarten mit Europabezug im Format A6 zum Thema „Was bedeutet Europa für mich?"
  • Sekundarstufe I - Geschichtenwerkstatt mit EU-Bezug d.h. die Verfassung eines Aufsatzes in deutscher oder englischer Sprache zu einem der folgenden Themen: Welche europäische Hauptstadt gefällt mir am besten? Warum ist mir die EU wichtig? Abenteuer in einer europäischen Hauptstadt;
  • Sekundarstufe II - selbst gestaltetes Wahlplakat im Format A2 zum Thema „Warum ist es wichtig, zur Europawahl zu gehen?
Einsendeschluss:
22. April 2024

Kontakt:
Mag.a Anna Maria Rath 0316 877 2431
Kathrin Schreiner, BA BA MA 0316 877 5966
Land Steiermark, Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport, Referat Europa und Internationales
, 0316 877 2200

mehr dazu


[ALLE] Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung

Mit dem Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung werden hervorragende Verdienste um Parlamentarismus und Demokratie ausgezeichnet. Besondere Kriterien für die Zuerkennung der Auszeichnung sind u. a. die aktive Beteiligung/Auseinandersetzung im Sinne der Stärkung der Demokratie und des Parlaments, der Einsatz für Toleranz und Integration in der Gesellschaft bzw. Beiträge für die Stärkung der Minderheitenrechte oder auch der Geschlechterdemokratie. Ebenso sind Beiträge, die vor diesem Hintergrund und anlässlich der Wiedereröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes Themen der Architektur aufgreifen, willkommen.

Der Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit insgesamt
€ 21.000,-- dotiert. Es können Personen, Projekte oder Organisationen vorgeschlagen werden oder sich bewerben.

Bewerbungen

Ende der Einsendefrist:
15. Juni 2024
Per Post oder elektronisch an:
Jury der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie, Dr. Karl Renner-Ring3, 1017 Wien;

mehr dazu


[ALLE] Wettbewerbe "Politik macht Schule"

Einen Preis für kreative und innovative Ideen zu erhalten, ist eine besondere Auszeichnung und Freude für alle Beteiligten und eine wertvolle Gelegenheit, um zu zeigen, dass demokratische Werte in der Schule von höchster Bedeutung sind. Es gibt zahlreiche Wettbewerbe, die teilweise jedes Jahr durchgeführt werden. Besonders hervorzuheben sind u. a. der Kreativwettbewerb des BMBWF "projekteuropa" zum Thema „(k)now – kreativ.aktiv.neugierig“ und "Wir sind Europa": Preise für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS.

Ende der Einreichfristen:
"projekteuropa": 24. April 2024

"Wir sind Europa": 28. Juni 2024

mehr dazu


[ALLE] TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis 2024

TrauDi! – Der steirische Kinderrechtepreis wird heuer bereits zum bereits 20. Mal verliehen. Heuer ist er dem Thema „Jedem Kind verpflichtet – unseren Blick auf Gleichheit und Inklusion gerichtet“ gewidmet.

In 3 verschiedenen Kategorien werden Projekte und Initiativen gesammelt,
- die den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle Kinder fördern und Barrieren abbauen.
- die sich aktiv für die Schaffung inklusiver Gemeinschaften einsetzen, in denen jedes Kind gleiche Chancen und Unterstützung erfährt.
- die Vorurteile abbauen sowie die kulturelle Vielfalt und Toleranz zwischen Kindern unterschiedlicher Lebenswelten fördern.

Ende der Einreichfrist:
22. Juli 2024

Preisverleihung bei der Gala der Kinderrechte am
15. November 2024 im Steiermarkhof

Ansprechpersonen:
Mag.a Martha Buchegger, Projektverantwortliche

Gabriele Schröfelbauer


mehr dazu


[8. - 13. Schulstufe] Quiz "Politische Bildung"

SuS Schülergruppe Sek 1 Sek 2

Der 35. Landeswettbewerb „Quiz Politische Bildung für Schüler/innen“ der Bildungsdirektion für Steiermark wird auch heuer wieder in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und dem ORF Steiermark in zwei Phasen durchgeführt.

Beim Landesfinale treten die Schulsieger/innen gegeneinander an und werden nicht nur ihr Faktenwissen unter Beweis stellen, sondern auch Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Problembewusstsein, Flexibilität und Kritikfähigkeit. Des Weiteren sind Gästerunden mit bekannten Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kultur und Politik vorgesehen. Auf die Sieger/innen warten wertvolle Geldpreise.

Landesfinale - Termin:
11. April 2024, Landstube des Landhauses in Graz

Ansprechpersonen:
Landeskoordinatorin BOLin Hannelore Graupp, MA, MSc,
Bildungsdirektion: Dipl. Päd.in Elisabeth Tassoti, , 05 0248 345 357

mehr dazu