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Ihr BMBWF informiert
VIII/2020

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein letztes Mal dürfen wir Sie im Jahr 2020 mit dem BMBWF-Infomailing über Neuigkeiten und Angebote im Schulbereich informieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie entspannte und besinnliche Feiertage und freuen uns auf ein „Wiedersehen" im neuen Jahr!

Ihr Team Kommunikation


News

Unterricht vom 7.1. bis 15.1.2021 vorwiegend via Distance-Learning

Der erneute österreichweite Lockdown ab 26.12.2020 betrifft natürlich auch die Schulen. Die Eckpunkte zum Schulbetrieb ab 7.1.2021 wurden den Schuldirektionen per Mail bereits vergangenen Samstag übermittelt und BM Faßmann hat diese auch der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Den zugehörigen Erlass finden Sie auf unserer Website.

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Kostenlose Weihnachts- und Semesterferienlernhilfe für Schüler/innen mit Lernrückständen

Vom 28.12.2020 bis zum Ende der Semesterferien können über die Plattform #weiterlernen bis zu 6 Stunden Lernhilfe von Partnerorganisationen, PH- und Lehramtsstudierenden oder von Schüler/inne/n höherbildender Schulen gebucht werden. Das Angebot soll möglichst treffgenau all jenen Schüler/inne/n zugutekommen, die erkennbare Lernrückstände oder Probleme bei der Strukturierung und Organisation ihres Lernprozesses aufweisen. Schüler/innen selbst, deren Eltern, aber auch sonstige Begleitpersonen und Lehrer/innen können auf weiterlernen.at die Unterstützung unkompliziert beantragen. Wir bitten um die Weitergabe und Unterstützung der Initiative an Ihrem Standort.

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Unterrichtsimpulse des Jugendrotkreuzes zum Thema „Corona“

Das Jugendrotkreuz stellt bereits seit dem Frühjahr zahlreiche altersgerecht aufbereitete Informationen zum Thema Corona für die Volksschule und die Sekundarstufe I für den Unterricht zur Verfügung. Anfang Dezember wurde dieses Angebot erweitert: Via Newsletter oder zum Download stehen Ihnen jeden Sonntag Unterrichtsimpulse – u. a. zu folgenden Themen – zur Verfügung: Warum ist die Maske keine Wunderwaffe, aber trotzdem nötig? Was unterscheidet Covid-19 von der Influenza? Was können die neuen Schnelltests? Die zweiseitigen Unterrichtsimpulse zum Thema begegnen Fake News mit Fakten und beantworten Fragen zum Schulalltag kompakt und kurz.

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Digitale Schule: Sektionsleiterin Iris Rauskala im Gespräch

Sektionsleiterin Iris Rauskala spricht im Interview u.a. über die langfristige Implementierung einer Digitalisierungsstrategie im österreichischen Bildungssystem, die wichtigsten Erkenntnisse aus den bisherigen Distance-Learning-Phasen sowie Inspirationen aus dem Ausland.

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Herausforderungen in Schule – HiS

Mit dem Projekt «HiS – Herausforderungen in Schule», eine internationale Umfrage zur Wahrnehmung der aktuellen Schulsituation, sollen aktuelle Herausforderungen in der Schule und für Schulleitungen sichtbar gemacht sowie einzelnen Schulen ein vertrauliches Feedback zur eigenen Schulsituation zur Verfügung gestellt werden. Gesammelt werden Wünsche, Bedürfnisse, Meinungen und Erfahrungen zur aktuellen Arbeitssituation in einer Befragung von Schulleitungen, Schulkollegien, Eltern, Schülerinnen und Schülern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Schulen erhalten auf Wunsch eine schulspezifische Auswertung und damit ein Feedback zur eigenen Schulsituation.

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Neu: MIKA-Orientierung

Ab Jänner 2021 steht mit MIKA-Orientierung ein freiwilliges Zusatzangebot des Instruments MIKA-D für die Schulreifefeststellung zur Verfügung. Die deutlich verkürzte Testung mit MIKA-O (ca. 3 Minuten) gibt Auskunft, ob ein Kind direkt dem ordentlichen Status zugewiesen werden kann oder eine weitere Testung mit MIKA-D Primarstufe notwendig ist. Durch diese Vorauswahl soll der Aufwand der MIKA-D Testungen für die Schulleitung reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie im Erlass "Information zum frewilligen Einsatz des Instruments MIKA-Orientierung im Rahmen der Schulreifefeststellung ab Jänner 2021".

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Rechtliches

Einsatz von Präsenz- bzw. Schulbesuchshunden im Unterricht

Das bisherige Rundschreiben betreffend „Einsatz von Präsenz- bzw. Schulbesuchshunden im Unterricht, hundegestützte Pädagogik“ wurde abgeändert und in ergänzter Form wiederverlautbart. Damit können entsprechend ausgebildete Hunde in zwei Formen an Schulen zum Einsatz kommen: Als Präsenzhunde zum Einsatz im Unterrichtsgeschehen und als Schulbesuchshunde zur Vermittlung von altersgerechtem Wissen über Hunde. Die erforderliche Zertifizierung der Hunde kann auch durch Prüfstellen, die von den Ämtern der Landesregierungen zur Zertifizierung von Präsenz- und Schulbesuchshunden eingerichtet werden bzw. eingerichtet worden sind, erfolgen.

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Initiativen und Projekte

Anmelden und mitmachen!

Das BMBWF bietet gemeinsam mit Partnerorganisationen auch diesmal zahlreiche Projekte und Initiativen für Schülerinnen und Schüler als spannende Ergänzung im Unterricht an. Besonders im Fokus stehen diesmal Angebote politischer Bildung, Extremismusprävention sowie eine Aktion der Kunstuni Linz.

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Wettbewerbe

Einreichen und gewinnen!

Mit Blick auf das kommende Jahr möchten wir Ihnen diesmal eine breite Auswahl an Wettbewerben präsentieren – mitmachen lohnt sich! Angefangen vom Staatspreis Innovative Schulen, über den Musikwettbewerb Goldene Note und den internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik" bis hin zu Easy Cheesy Creative für Käsekenner/innen und dem Young Austrian Engineers Contest ist für alle Schulen, Schülerinnen und Schüler etwas dabei. Es gibt wie immer tolle Preise zu gewinnen!

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Veranstaltungen

Die Lange Nacht der Forschung zum Nachschauen!

Die Lange Nacht der Forschung fand dieses Jahr erstmals digital statt. Mehr als 200 Beiträge umfasste das Programm. Diese sind noch bis 30. Dezember kostenlos auf langenachtderforschung.at zu sehen. Die Beiträge können nach Thema und Art selektiert werden: Erklärvideos, Lehrvideos und Live-Demonstrationen zeigen auf verständliche Art und Weise, wie Forschung funktioniert und sind auch für Schülerinnen und Schüler geeignet. Videos informieren über aktuelle Forschungsprojekte ebenso wie Interviews mit heimischen Forschenden. Virtuelle Führungen durch Labore und Forschungseinrichtungen ermöglichen den Blick hinter die Kulissen. Daneben gibt es auch interaktive Formen wie Quiz, Spiele oder Vorträge.

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Fort- und Weiterbildung

Aktuelle Angebote

Webinare, Seminare, Fachtagungen, Konferenzen: Auf unserer Website finden Sie eine aktuelle Übersicht von Angeboten im Bereich Fort- und Weiterbildungen. Besonders hinweisen möchten wir Sie auf den IMST-Tag 2021, die neue Video-Fortbildungsreihe des ÖSZ sowie auf das Beratungs- und Fortbildungsangebot für schulische Akteur/innen zu Gewalt im Namen der Ehre.

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Publikationen

Bewertung von Arbeiten im Prüfungsteil Schreiben der SRP

Neue ÖSZ-Publikationen: Die Praxisreihe 36, die im Auftrag des BMBWF erstellt wurde, ist ab sofort verfügbar und beinhaltet Modellbewertungen von Schüler/innenarbeiten in der lebenden Fremdsprache Spanisch zum angestrebten Niveau B1. Jeweils zwei Performanzen zu den Textsorten Artikel, Bericht, Blog und E-Mail wurden in einem mehrstufigen Ratingverfahren begutachtet und bewertet. Die Praxisreihe 37 "Modellbewertungen zu Italienisch-Schreibperformanzen mit dem Beurteilungsraster B1" wird noch 2020 veröffentlicht.

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Extremismus und Terror

Die Handreichung für Pädagog/inn/en, erstellt von Sapere Aude mit finanzieller Unterstützung des BMBWF, ist erschienen. Der Toolkit bietet Hintergrundwissen zum Themenfeld und Möglichkeiten der Extremismusprävention durch Politische Bildung – geeignet auch für Distance-Learning.

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Entdeckungen der Nobelpreisträger/innen als Plakat

Jedes Jahr veröffentlichen die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften und das Karolinska-Institut eine Reihe von Plakaten, die die Entdeckungen der Nobelpreisträger/innen übersichtlich erklären und sich so gut im Unterricht einsetzen lassen. Seit 2016 stehen die jeweils aktuellen Poster auch in Deutsch zum Download oder als Ausdruck im A3 Format sowie mit den Maßen 100x70cm zur Verfügung. Die A3-Drucke sind auch in Klassensätzen, à 30 Stück, erhältlich.

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Förderkatalog zum Schuleingang

Die Schuleingangsphase bzw. das dementsprechende -screening und der damit verbundene Förderkatalog dienen dazu, einen möglichst guten Schulstart für das Kind zu gewährleisten und im Bedarfsfall Fördermaßnahmen einzuleiten, bevor sich Leistungsdefizite entwickeln können. Das Ziel des Förderkatalogs ist es, Eltern und Pädagog/inn/en dabei zu unterstützen, Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.

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