Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
V/2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Willkommen bei der Ausgabe V/2024 des Infomailings der Bildungsdirektion für Steiermark!
Wir freuen uns, Sie wieder mit Informationen, Angeboten und Impulsen rund um das Thema Bildung und Schule unterstützen zu dürfen.
Damit alle Angebote, welche zumeist an Fristen gebunden sind, genützt werden können, werden Sie ersucht, die für Ihren Schulstandort relevanten Informationen an Ihr Kollegium weiterzugeben.
In Ergänzung des Erlasses des BMBWF vom 17.09.2023 zum Thema "Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung" ergeht das Rundschreiben 04/2024 der Bildungsdirektion für Steiermark. Das Rundschreiben 04/2024 (BD Stmk) samt BMBWF-Erlass und Beilagen wird demnächst in der Rundschreibendatenbank online gestellt werden.
Mit der Verordnung der Bildungsdirektion für Steiermark vom 29. März 2024, GZ.: IVBe56/7-2024, wurden die Prüfungstermine im Rahmen der abschließenden Prüfungen im Haupttermin 2024, Herbsttermin 2024 und Wintertermin 2025 sowie die Termine der Vorprüfungen der abschließenden Prüfungen des Haupttermins 2025 festgelegt.
Diese Verordnung wird in der nächsten Nummer des Verordnungsblattes der Bildungsdirektion für Steiermark kundgemacht werden. Die Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten sind in geeigneter Weise auf diese Kundmachung hinzuweisen.
Das Rundschreiben 11/2024 (BMBWF) richtet sich an alle Bundesschulen und erläutert die neuen Abläufe der Meldung von bezahlten Werbeleistungen. Es gibt neue Vorgaben für die Meldung von Inseratenschaltungen und Medienkooperationen/Förderungen an Medieninhaber. Die Meldung wird künftig über eine Plattform, den Medientransparenzgesetz-Manager (MTGM), erfolgen. Das Rundschreiben wurde auch bereits im BMBWF-Infomailing vom 04. April 2024 kommuniziert.
Dem Rundschreiben 11/2024 (BMBWF) liegen eine Anleitung zur Erstanmeldung, eine Anleitung zur Meldungserfassung im MTGM und die novellierte Fassung des Medientransparenzgesetztes vom 1. Jänner 2024 bei.
Mit dem BMBWF-Rundschreiben 07/2024 wird das Handbuch Budgetvollzug 2024 (Untergliederung 30) betreffend die Bestimmungen zum Bundesfinanzgesetz 2024 zur Kenntnis gebracht. Sie können das Schreiben jederzeit in der Rundschreibendatenbank lesen und herunterladen.
Auch 2024 besteht für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe (mit Ausnahme der Abschlussklassen) die Möglichkeit, an der Sommerschule als Buddy mitzuwirken. Die Anmeldung erfolgt mittels Anmeldeformulars. Die Daten der angemeldeten Schülerinnen und Schüler sind gesammelt in die dafür vorgesehene Excel-Vorlage einzutragen und bis 16. Juni 2024 an zu übermitteln (Anmeldeschluss!). Die voreingestellten Drop-Down-Auswahllisten (gelb markierte Spalten) unterstützen und sind unbedingt zu verwenden!
Sie sind Lehrer/in an einer Bundesschule, verfügen über einen unbefristeten Vertrag und möchten Ihre Expertise und Ihre Erfahrungen gerne an der PH Steiermark einbringen?
Ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 bietet sich im Rahmen einer Mitverwendung (1 Werteinheit entspricht 80 Arbeitsstunden im Schuljahr) die Möglichkeit, in unterschiedlichen zentralen Tätigkeitsfeldern der PH Steiermark im Bildungsmanagement tätig zu werden. Die Mitverwendung erfolgt im Rahmen einer Mitverwendung in den übrigen Tätigkeiten außer Lehre.
Wenn Sie Ihre Expertise neben Ihrer Unterrichtstätigkeit an der Schule auch gerne an der PH Steiermark einbringen und mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich über den beigefügten Jobbörse-Link.
Ab dem 1. April 2024 haben Sie die Möglichkeit, ECO- und PRIO-Briefe nicht nur als herkömmliches "Einschreiben", sondern auch als "Einschreiben Einfach" zu versenden.
Der Versand als "Einschreiben Einfach" bietet dabei folgende Vorteile:
• Keine Anwesenheit des Empfängers erforderlich
• Direkte Zustellung in den Briefkasten
• Sendungsverfolgung auf post.at
Die Gebühr für die neue Zusatzleistung "Einschreiben Einfach" beträgt national EUR 2,50und ist nicht mit weiteren Zusatzleistungen kombinierbar. Sollten Sie am Versand von ECO- und PRIO-Briefen als "Einschreiben Einfach" interessiert sein, sind neue Aufgabenlisten und Einschreibeetiketten erforderlich. Bitte beachten Sie außerdem die Anpassung der Entgelte für die Zusatzleistung "Einschreiben" auf EUR 3,50.
Alle Details zu den neuen "Einschreiben"-Produkten und geänderten Tarifen finden Sie auch unter post.at/einschreiben-2024.
Die BBG plant die Folgeausschreibung „PDF-Tools“. Mit einem PDF-Tool können Texte in PDFs angepasst werden; es ist beispielsweise auch möglich, PDF-Seiten hinzuzufügen bzw. zu entfernen oder Kommentare in einem PDF zu hinterlassen.
Um die Ausschreibung durchführen zu können, bittet die BBG, Bedarfe in diesem Bereich mitzuteilen.
Das BBG-Formular ist bis 31. Mai 2024 an zu retournieren.
Medizinisches Verbrauchsmaterial wie etwa Einmalspritzen, Kompressen und Bandagen sowie Beatmungszubehör sind entscheidend für sterile Praktiken und lebensrettende Maßnahmen in der professionellen Gesundheitsversorgung.
Um Sie bei der kosteneffizienten Beschaffung entsprechender Produkte zu unterstützen, plant die BBG erstmals die Ausschreibung von medizinischem Verbrauchsmaterial. Wir bitten Sie daher, Ihre Bedarfe in diesem Bereich bekanntzugeben.
Das BBG-Formular ist bis 26. April 2024 an zu retournieren.
Sie benötigen Bettbezüge, Handtücher, Tischtücher, Stoffservietten oder Ähnliches? Die BBG-Rahmenvereinbarung "Flachwäsche" ermöglicht es Ihnen, diese Artikel unkompliziert und bedarfsgerecht abzurufen.
Laufzeit: bis 31. März 2028 Bestellungen: Über den e-Shop der BBG mit dem Suchbegriff „Flachwäsche“ oder mit der GZ.: 4601.04396
Die Bildungsdirektion für Steiermark führt eine Sammelbestellung für Etikettenrollen und Farbbänder durch. Aufgrund der Mindestbestellmenge wird die Auslieferung von der Bildungsdirektion organisiert.
Bitte melden Sie Ihren Bedarf bis Freitag 10. Mai 2024, 12:00 Uhr unter folgendem Link. Eine Leermeldung ist nicht erforderlich!
Kontakt:
Tatjana Hornung, Abteilung Präs/2 der Bildungsdirektion für Steiermark
Der Hochschullehrgang "Freizeitpädagogik" ist eine wissenschaftlich-berufsfeldbezogene Ausbildung für Pädagog/inn/en in der Freizeitbetreuung an einer ganztägigen Schulform. In der Ausbildung werden die nötigen Kompetenzen für die Berufsausübung in (freizeit)pädagogischen Grundlagen, in Persönlichkeitsbildung und Kommunikation, Diversität, Kunst und Kreativität, Musik und Sport sowie in den rechtlichen Grundlagen der Freizeitpädagogik und im Schulrecht erworben. Bereits während des Lehrgangs ist eine Berufspraxis an Schulen mit Tagesbetreuung vorgesehen. Voraussetzung für die Inskription des Hochschullehrgangs Freizeitpädagogik sind die positive Absolvierung des Aufnahmeverfahrens und die Zuteilung eines Studienplatzes.
Anmeldung:
Bis 15. Mai 2024
Beginn des Hochschullehrgangs:
Wintersemester 2024/25, Dauer: 3 Semester
Am 15. April 2024 startet Teaching in Styria als Pilotprojekt. Für die Dauer von 4 Monaten bis 15. Juli 2024 kommen Lehramtstudierende und Lehrpersonen aus dem Ausland, beispielsweise aus Ungarn, Serbien, Spanien, Slowenien, Italien und der Ukraine in die Steiermark, um an den Primar- und Sekundarstufen zu unterrichten.
Ziel ist es, Native Speaker/innen in die Steiermark zu holen und fremdsprachige Fachstränge anzubieten, um die Mehrsprachigkeit in den steirischen Schulen zu fördern und unser Bildungssystem zu internationalisieren.
Interessierte Schulen können sich ab sofort für das Schuljahr 2024/25 bewerben.
Die checkit.card ist die Jugendkarte des Landes Steiermark und zugleich ein Lichtbildausweis für Jugendliche zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr. Sie ist kostenlos, gültiger Ausweis im Sinne des § 21 Steiermärkisches Jugendgesetz sowie der Bundesgewerbeordnung, und sie bestätigt den Anspruch auf die Schülerfreifahrt. Die checkit.card gibt es mit und ohne Chip. Dieser Chip ermöglicht Abrechnungen für Kopien bzw. Türöffnerfunktionen.
Sämtliche Anträge werden vom Land Steiermark im ZMR (Zentralmelderegister) auf Richtigkeit (Alter!) überprüft. Die Daten der SchülerInnen finden nur in der automationsunterstützten Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgrundverordnung im Zusammenhang mit checkit, der Jugendkarte des Landes Steiermark, Verwendung. Die Daten sind Landesdaten und werden nicht an Dritte weitergereicht. Nach Ablauf der Gültigkeit werden alle Daten nach Erreichen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Die Organisatoren sind auf die aktive Mitarbeit unserer Schulen angewiesen. Wir bitten Sie, die checkit.card in Ihrer Schule bekanntzumachen sowie nachstoßende Jahrgänge zu informieren (jährlich zu Schulbeginn werden alle steirischen Schulen ab der 5. Schulstufe mit Anmeldeformularen für die checkit.card bemustert).
Das Schloss Eggenberg ist seit 2010 UNESCO-Weltkulturerbe! Das wird mit kostenlosen Schulaktionstagen am 16., 17. und 19. April gefeiert. Erforschen Sie gemeinsam mit Ihrer Schulklasse die einzigartige Bedeutung einer UNESCO-Welterbestätte und die herausragenden Merkmale, die das Schloss Eggenberg als Weltkulturerbe auszeichnen.
Anmeldung:
Ab sofort und dringend erforderlich unter:
Das Fortbildungsjahr 2023/24 steht im Zeichen der Implementierung und Umsetzung der neuen Lehrpläne und der Auseinandersetzung mit kompetenzorientierten Lernaufgaben in den Fächern und Fachbereichen. Dies findet unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive fachlicher, fächerübergreifender und fächerverbindender Kompetenzen statt. Im Sommersemester werden noch folgende drei Online-Veranstaltungen der PHSt angeboten; die Teilnahme an diesen Veranstaltungen wird den Lehrpersonen der Primarstufe dringend empfohlen:
BR Obersteiermark West: 22. April 2024
BR Oststeiermark: 29. April 2024
BR Steirischer Zentralraum: 6. Mai 2024
Beginn: jeweils 14:30 Uhr
Kontakt und Anmeldung:
ILin Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA
Die Begabungsakademie Steiermark bietet auch heuer in der ersten Ferienwoche einen TALENTE-SOMMER für Volksschulkinder in Graz an. Eine Woche lang spezialisieren sich die Kinder in Kleingruppen mit Expert/inn/en in den verschiedenen Themenbereichen. Folgende Kurse werden angeboten: Spielekiste, Dance4k!ds, Forscherspaß, Robotik, Kreativwerkstatt. Die Kinder können spielerisch und praxisnah ihre Interessen vertiefen und ihre Begabungen weiterentwickeln.
Anmeldung:
ab sofort
Zeitraum:
8. bis 12. Juli 2024 von 08:00 bis 16:00 Uhr
Für Schüler/innen der Primarstufe werden Waldtage angeboten, die unter dem Motto "klimafitter Wald" die Kenntnisse über den Wald und den Klimaschutz erweitern und eine Bereicherung für den Sachunterricht mit sich bringen. Termine für Waldführungen sind im gesamten Schuljahr möglich.
Konktakt und Informationen:
Förster Ing. Andreas Schmidl, 0676 866 406 44
Förster Ing. Matthias Maier, 0664 266 59 91
Das Projekt ZEITREISE holt die wenig bekannten historischen Fotograf/inn/en des Salzkammerguts vor den Vorhang und stellt diese Fotografien zeitgenössischen Interpretationen gegenüber. Die Ausstellungseröffnung findet am 18. Mai 2024 in der Mehrzweckhalle des Narzissendorf Zloam statt und wird täglich bis 30. August 2024 zu sehen sein.
Führungen bzw. Workshops inklusive Diskussion zum Thema ‚Was ist Fotografie?‘ werden für die Schulen der Sek II kostenfrei angeboten. Die Führungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen finden zu je vier Einheiten pro Tag statt und dauern circa je 90 Minuten.
Zeitraum:
17. bis 28. Juni 2024
Anmeldung und Informationen:
Yvonne Oswald, Projektleiterin
, 0664 154 4890
Ob umweltfreundlicher Schulweg, neues klimafreundliches Lieblingsessen oder Biodiversitäts-Workshops mit Kleinkindern – Bildungsakteur/innen, die Projekte rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umsetzen, können diese bis 1. Mai 2024 bei der BNE-Auszeichnung 2024 einreichen.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz sucht das Forum Umweltbildung im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ nach nachhaltigen Bildungsprojekten, die Kooperationen schaffen, Akteur/innen mobilisieren und Transformationen anstoßen.
Auf die Gewinner/innen warten Preise (1.000 Euro; Goodiesbags) und Auszeichnungsurkunden.
Ansprechpersonen:
Melanie Salzl, Forum Umweltbildung
, 01 402 4701 44
Corinna Domenig, Forum Umweltbildung
, 01 402 4701 42
Bei der Messe-Schnitzeljagd auf der Grazer Frühjahrsmesse 2024, am 29. und 30. April erwartet den Kindern eine abwechslungsreiche und spannende Zeit bei den vielen Stationen auf dem gesamten Messegelände.
• Holz – hoch hinaus! – Rätselralley | Stadthalle
• Fotobox – coole Erinnerung | Stadthalle
• 133 – Polizei & Sicher leben – Quiz & Information | Halle A EG
• Flower Power! – Quiz | Halle A EG
• kronehit-DJ – Ausprobieren & Spaß haben | Halle A OG
• Ninja Box – Indoor-Parkout | Halle A OG
• Breakdance – Belohnung | Freigelände
Anmeldung:
per Mail unter:
First come, first serve - max. sechs Schulklassen pro Tag. Bitte um Bekanntgabe des bevorzugten Tages bei der Anmeldung. Anmeldeschluss: 16. April 2024
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen an der Universität Graz bietet die Möglichkeit, spannende Vorträge und Workshops in den Unterricht zu holen - sowohl in Form eines Besuchs in der Klasse, als auch im Rahmen einer Veranstaltung an der Uni.
Die Vorträge und Workshops sind grundsätzlich für den regulären Unterricht (und nicht nur entsprechende Wahlpflichtfächer) geeignet. Viele der Themen können fächerübergreifend (z.B. Biologie, Musik, Physik, Informatik, Geschichte) bzw. im Unterricht nicht-mathematischer Fächer diskutiert werden – und auch Ideen für etwaige vorwissenschaftliche Arbeiten liefern. Das Angebot kann das gesamte Schuljahr über genutzt werden, Vereinbarungen von Besuchen sind laufend möglich.
Ob Streifendienst, Verkehrsdienst oder Kriminaldienst – die Möglichkeiten bei der Polizei sind vielfältig.
Die Landespolizeidirektion Steiermark lädt im Rahmen des Girls‘ Day 2024 interessierte Schülerinnen ab 14 Jahren ein, hinter die Kulissen der steirischen Polizei zu blicken und sich über die Vielfalt des Polizeiberufes, über die Basisausbildung sowie über Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Schulische Suchtprävention bedeutet Förderung von psychischer und sozialer Gesundheit. Der §13 des Suchtmittelgesetzes eröffnet Schüler/inne/n eine im Zusammenhang mit Drogen einzigartige Möglichkeit nach dem Prinzip „Helfen statt strafen“, um so Vorkommnisse ohne weitere repressive Maßnahmen auch schulintern abzuklären.
Ziel des Treffens:
1) Interprofessionalität zur Sicherung einer Vernetzung und eines gleichen Informationsstandes
2) Veranstaltung für Multiplikator/inn/en, Anwender/innen (nicht für Schüler/innen oder Eltern)
3) Nachhaltigkeit durch Regelmäßigkeit und Wiederholung – kein medialer Aktionismus
Termin: Donnerstag, 18. April 2024, 14:00-17:00 Uhr Veranstaltungsort: MS Scheifling, Doktor-Georg-Zwerenz-Platz 1, 8811 Scheifling
Die Abteilung für Schulpsychologie freut sich, auf der Homepage der Bildungsdirektion wieder aktuelle Informationen und Veranstaltungen vorzustellen.
Kontakt:
Abteilung Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst
, 05 0248 345 450 Bei externen Anbieter/inne/n:
Bitte um direkte Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Anbieter/inne/n.
Alles Wissenswerte zu aktuellen Themen aus dem Bereich Sport, wie die Schulsport-Wettkämpfe im Schuljahr 2023/24, Übungssammlungen und Informationen zum Schulsportsiegel, stehen auf der Homepage der Bildungsdirektion zur Verfügung.
Aktuell wird auf die Anmeldung zu folgender Veranstaltung hingewiesen:
22. ÖZIV-INTEGRA–CUP Fußballturnier, in Kooperation mit Sportbündel, Special Olympics und BISI, Kapfenberg
Mit der ontours-App können Schulklassen (Fokusalter 13 - 17 Jahre) bei ihrem Wienbesuch Wissenswertes zu den Themen Europa und Europäische Union auf eine ganz neu gedachte Art und Weise in Erfahrung bringen. Während der Fahrt mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof Wien bis zum Schwedenplatz bekommen Schülerinnen und Schüler über ihr Smartphone ausgespielt, was sie entlang der Strecke sehen. Diese individuelle Stadtführung per App kann auch beim Gehen neben der Strecke erlebt werden.
Der Neptun Staatspreis für Wasser ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser (3 Fachkategorien). Die Fachkategorie WasserBILDUNG ist für Projekte, Aktionen, Initiativen, Kampagnen etc. vorgesehen, die den Schutz und den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser durch Bewusststeinsbildung und Wissensvermittlung in den Fokus setzen. Es warten 5.000 Euro Preisgeld und Sachpreise auf die besten Schul- und Klassenprojekte. Die Siegerprojekte der Kategorie können mit entsprechender Medienberichterstattung rechnen und werden bei der Preisverleihung in Wien rund um den Weltwassertag 2025 (22. März) ausgezeichnet.
Was können wir tun und was sollten wir unterlassen, um ihren Lebensraum zu schützen? Teile uns mit Hilfe deiner Kreativität mit, wie du dir diese Welt vorstellst und was du tun kannst diese Welt zu erhalten.
Alle Klassen der 3. und 4. Schulstufe sind dazu eingeladen zum Thema "Wie soll das Zuhause von Heimtieren wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Aquariumsfische und Co. aussehen, damit sich die Tiere wohlfühlen?" kreativ zu sein.
Schulen bekommen vom Verein „Tierschutz macht Schule" kostenlos Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellt. Darin erfahren die Kinder, welche Bedürfnisse Heimtiere haben. Es kann die ganze Klasse oder nur ein Teil mitmachen. Infos zur Teilnahme:
- Im Mindestformat A4 können eingereicht werden: Zeichnungen, Bildgeschichten, Comics, Plakate und Collagen.
- Bekanntgabe der drei Gewinnerklassen Anfang Juni
- Gewinn: eine Exkursion zu einem tierschutzrelevanten Standort in der Steiermark
- Einsendeschluss: 15. Mai 2024 - nur begrenzte Zahl an Teilnehmenden!
Falls die VWA, die Diplomarbeiten oder die Abschlussarbeiten der 3- oder 4-jährigen Fachschulen mit Hilfe der Young-Science-Themenplattform verfasst wurden, ist es möglich, am Young Science Inspiration Award teilzunehmen. Bei diesem Preis werden schulische Abschlussarbeiten ausgezeichnet, die besonders inspirierende Ideen für Forschende beinhalten. Im Finale werden die hervorragendsten Arbeiten präsentiert und es warten Gewinne in Höhe von insgesamt 1.000 Euro.
Dieses Jahr präsentieren die Finalist/inn/en ihre Arbeiten im Rahmen des 3. Young-Science-Kongresses, welcher am 24. Oktober 2024 in Kooperation mit der KPH Wien/Krems stattfindet.
Ende Einreichfrist:
30. April 2024
Ansprechperson:
Sara Bratke, MSc (WU), BA; OeAD Projektmanagement Young Science
, 01 53408 438
Forschungsbegeisterte Schulklassen (sowie Jugendgruppen, Einzelpersonen und Familien) können im Rahmen des Citizen Science Awards an acht spannenden Forschungsprojekten österreichweit mitforschen. Die diesjährigen Projekte sind vielfältig: Schüler/innen können z.B. Dialektwörter transkribieren, ihren Umgang mit Lebensmitteln kritisch hinterfragen, kurze Informationsvideos zu Humanen Papilloma-Viren gestalten, vier bestimmte Insektenarten beobachten, die Biodiversität von Gründächern erforschen uvm.
Die Engagiertesten werden im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung am 24. Oktober 2024 in Wien mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Schulklassen können Geldpreise von bis zu 1.000 Euro für die Klassenkassa gewinnen.
Ende der Einreichfrist:
31. Juli 2024
Ansprechperson:
Mag.a Melanie Mayrhofer, OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung melanie.mayrhofer@oead.at, 01 53408 432
„SALUS“ zeichnet Aktivitäten im steirischen Gesundheitswesen aus, die konsequent systematischer Qualitätsarbeit verfolgen. Bewerben können sich Teams oder Organisationen, die im Rahmen von Initiativen, Projekten oder Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität in einer der nachfolgenden Kategorien beitragen:
• Gesundheitsversorgung
• Gesundheitsförderung