Die Bildungsdirektion Burgenland informiert 30/2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Mit dem heutigen Infomailing möchten wir Sie wieder auf zahlreiche Wettbewerbe, Projekte und Initiativen für die Schülerinnen und Schüler und wichtige Informationen für die Kolleginnen und Kollegen aufmerksam machen. Ein wichtiges Anliegen ist uns dabei der Workshop Holocaust History Project . Dieser wurde wegen des großen Interesses verlängert und wird daher auch im kommenden Jahr vom Austrian Centre for Peace fortgesetzt. Unter der Anleitung von Daniela Dadieu-Ebenbauer, der Tochter eines jüdischen Ausschwitzüberlebenden und einer deutsch-nationalen Mutter, begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Weiters möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie nähere Informationen zu den im Infomailing vorgestellten Themen mit einem Klick auf die jeweilige Überschrift finden.
Stammzellenspende für die kleine Pia gesucht
Pia ist 2 jahre alt, an Leukämie erkrankt und die Enkeltochter eines unserer Lehrerkollegen. Jede Typisierung hilft dem kleinen Mädchen wieder gesund zu werden. Am 6.12. findet im Feuerwehrhaus in Pinkafeld eine Typisierungsaktion statt. Alle Personen, die zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund sind, können sich typisieren lassen.
Lebende Fremdsprachen: Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten in der Sekundarstufe 2, AHS
Die neue Publikation aus der ÖSZ-Reihe „Praxis und Wissen“ setzt es sich zum Ziel, Lehrpersonen das Erstellen und Bewerten von Schularbeiten zu erleichtern, und führt gleichzeitig geschickt in die sprachtheoretischen Hintergründe und gesetzlichen Grundlagen ein. Den Leitfaden dazu finden Sie mit einem Klick auf die Überschrift.
Holocaust History Project
Der Workshop "Holocaust History Project" war eine der Initiativen anlässlich des Gedenkjahres 2018, mit dem in Schulen dem hundertjährigen Bestehen der 1. Republik und des Anschlusses Österreichs an das Dritte Reich vor 80 Jahren gedacht wurde. Da Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler aufgrund des großen Interesses das Projekt verlängert, soll auch im Jahr 2025 der Workshop vom ACP - Austrian Centre for Peace fortgesetzt werden.
Anmeldungen werden direkt von Fr. Hofer, E-Mail: , Tel.: 03355/2498-507 an der Friedensburg Schlaining entgegengenommen.
Bewegungsprojekt School of Walk
Bei dem Bewegungsprojekt School of Walk im Rahmen der Burgenland Extrem Tour gibt es für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren, 30 Kilometer zu bewältigen - von Neusiedl am See nach Oggau. Über 2.000 Jugendliche sowie deren Lehrerinnen und Lehrer waren bei der letzten Tour dabei. Damit ist School of Walk eine der größten und erfolgreichsten Bewegungsinitativen für junge Menschen.
Die 14. Auflage der Winterextrem-Wanderung startet am 24. Jänner 2025.
Claras Preis
Claras Preis richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Lust haben, selbst literarisch aktiv zu werden und ihre Ideen in einer Kurzgeschichte umzusetzen. Dabei sind alle Ideen erlaubt. Die eingereichten Kurzgeschichten werden von einer Jury unter dem Vorsitz von Cornelia Funke gelesen und prämiert. Die ausgezeichneten Autorinnen und Autoren fahren anschließend in Kleingruppen nach Volterra und führen gemeinsam mit Cornelia Funke Workshops durch, um an ihren individuellen Schreibstilen zu arbeiten. Alle Geschichten werden abschließend in einem gemeinsamen Sammelband im Dressler Verlag veröffentlicht.