Lieferverzug bei der Educard
Da sich die Produktion und Nachlieferung der Educard leider weiterhin verzögert, empfehlen wir die Ausstellung einer aktuellen Schulbesuchsbestätigung für die betroffenen Schülerinnen und Schüler ohne neuen Schülerausweis, sodass die Kinder dennoch die Öffis benützen können.
Newsletter ÖKOLOG - Schulnetzwerk für Bildung & Nachhaltigkeit (alle Schulen)
KINDERKINOWELTEN Burgenland (alle Schulen)
Das Projekt bietet erneut für Schulen organisierte Filmvorführungen DIREKT IN DER SCHULE oder im KINO in Kombination mit einem Nachbereitungstermin (Analyse nach formalen und inhaltlichen Kriterien) an. Filmauswahl. Bei Interesse versuchen wir einen Kinotermin mit ihrem Wunschfilm zu organisieren.
Für € 3pro Kind haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit international preisgekrönte Kinderfilme (6-16 Jahre) zu sehen, im Anschluss oder einige Tage später kommt eine medienpädagogische Mitarbeiterin in die Schule um den Film mit den Kindern fundiert nachzubereiten (im Preis inkludiert). Es geht dabei darum Filme lesen zu lernen, zu verstehen wie Film uns etwas vermittelt. Damit lernen Kinder besser zu hinterfragen, erkennen Zusammenhänge und bilden ihre Medienkompetenz aus.
Industrie zum Angreifen 2025/2026 (Sekundarstufe I und II)
„Industrie zum Angreifen in der SCHULE“ findet an einem Tagim Dezember 2025 oder Jänner 2026 statt. Nach der Interessensbekundung der Schulen über ein Formular mit Nennung von Wunschunternehmen (Frist: 4.11.2025) erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich kurz in der Schule vorzustellen. „Industrie zum Angreifen im UNTERNEHMEN“ findet dann in Folge am 3. und 4. Februar 2026 im Unternehmen statt (offener Anmeldelink für interessierte Schülerinnen und Schüler über die Website der IV-Burgenland ab 3.11.2025). Informationsschreiben für die Schulen, Teilnahmeformular für „Industrie zum Angreifen in der SCHULE“ Elternbrief.
Schulwettbewerb Verkehrssicherheit 2025 (Sekundarstufe I und II) “Young Mobility Ambassadors Award 2025“
Auch heuer sind die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Schulstufe eingeladen, Ideen zur Verbesserung der eigenen Verkehrssicherheit und der ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einzureichen und somit Botschafterinnen und Botschafter der Verkehrssicherheit zu werden.
Die Sieger-Projekte werden mit attraktiven Preisen für die Klassenkasse prämiert (insg. EUR 9.000). Zusätzlich stellt SWARCO ein von Verkehrspsychologen erstelltes Wissensquiz zur Verfügung. Projekteinreichung bis 13.02.2026.
SchülerInnenwettbewerb zur Politischen Bildung 2025 (alle Schulen)
Der traditionsreiche Wettbewerb ist Garant für qualitätsvolle Projektanleitungen und tolle Preise. Schulklassen der 4. bis 13. Schulstufe sind eingeladen mitzumachen.
Die Projektvorschläge umfassen aktuelle und brisante Themen wie etwa Partizipation, Fake News, Generationenkonflikt, Artenschutz, Sexismus oder 80 Jahre Kriegsende.
Klar strukturierte Arbeitsschritte erleichtern die Umsetzung, bieten aber auch ausreichend Raum für eigene Gestaltung.
Beraten und unterstützt werden die Schulen von der Serviceeinrichtung Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule.
Einsendeschluss: 4. Dezember 2025 - Nähere Informationen: www.politik-lernen.at/wettbewerbpb
30 Jahre Österreich in der Europäischen Union (Sekundarstufe I und II)
Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland lädt herzlich zur Veranstaltung „30 Jahre Österreich in der Europäischen Union“ am Donnerstag, 16. Oktober 2025, von 9:00 bis 16:45 Uhr an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland,Thomas-Alva-Edison-Straße 1, 7000 Eisenstadt, ein.
Österreich hat in den vergangenen drei Jahrzehnten wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich stark von der EU profitiert, zugleich wird die Union immer wieder kritisch hinterfragt. Gerade deshalb möchten wir mit dieser Veranstaltung ein deutliches Zeichen für die Wichtigkeit der EU in herausfordernden Zeitensetzen.Die Bildungsdirektion für Burgenland empfiehlt, dass zumindest eine Lehrkraft der Sekundarstufe I oder II – vorzugsweise aus den Unterrichtsgegenständen Geschichte und Politische Bildung oder Geografie und Wirtschaftliche Bildung – an dieser Veranstaltung teilnimmt, um in einer Zeit, in der die EU zunehmend gefordert ist, ein sichtbares Zeichen zu setzen. Anmeldung: Bitte melden Sie sich zur besseren Planung der Organisation unter an.