Bildungsdirektion Steiermark - Logo

Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
I/2024

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

BD Meixner

Willkommen zur ersten Ausgabe unseres neuen regelmäßigen Infomailings! Als Bildungsdirektorin ist es mein Auftrag, Ihnen auf diesem Weg die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Informationen aus dem steirischen Bildungsbereich zu übermitteln.

Das BMBWF hat einheitliche Kommunikationsformate definiert, um Ihnen eine möglichst übersichtliche und strukturierte Informationsaufbereitung zu bieten.
Im Zuge der Verhandlungsrunden zum Thema „schulische Entlastungsmaßnahmen“ der Gewerkschaft mit dem BMBWF hat man sich auf ein einheitliches Format der Kommunikation in Form von regelmäßig erscheinenden Informationsmails (= Dienstmails) geeinigt.

Darüber hinaus möchten wir Sie über neueste Entwicklungen im Bildungswesen, Veranstaltungen, Bildungsangebote und weitere wissenswerte Nachrichten informieren. Dabei werden wichtige Informationen in Rubriken wie beispielsweise "Bildung im Fokus", "Rechtliches" oder "Angebote und Veranstaltungen" gebündelt.

Das Tool erlaubt derzeit noch keine Filtermöglichkeit nach Schularten und Bildungsregionen, daher haben wir Schulartenbezeichnungen im Beitragstitel ergänzt, um Ihnen den Überblick zu erleichtern.

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die jeweils im Beitrag angegebenen Ansprechpersonen und Kontaktadressen.

Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft für unsere Bildungseinrichtungen.

Mit herzlichen Grüßen
Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd


Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Bildung im Fokus

[ALLE] Staatspreis Innovative Schulen: Hospitationsprogramm

„Aus der Praxis – in die Praxis“

Die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) ermöglicht ein Hospitationsprogramm bei mit dem "Staatspreis Innovative Schulen" ausgezeichneten Standorten in ganz Österreich.
Es werden ein- bis dreitägige Besuche für knapp 250 Besucher/innen an Staatspreisschulen im Sommersemester 2024 von der ISB pauschal finanziert.
Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular, das auf der ISB-Website verfügbar (s.u.) sein wird.

Bewerbungszeitraum für Anträge: 2. Jänner bis 17. Februar 2024 (Achtung: Windhundprinzip!)

Hospitationszeitraum: 26. Februar bis Juni 2024

In dieser Präsentation finden Sie alle weiteren Informationen zum Hospitationsprogramm (PDF, 599 kB)

Ansprechperson:
MMag. Monika Boniecki, Innovationsstiftung für Bildung


mehr dazu


[ALLE] Lesen - Österreichischer Vorlesetag am 21. März 2024

Lesen

Im Rahmen des Leseschwerpunktes des BMBWF im Schuljahr 2023/24 möchten wir Sie dieses Mal ganz besonders auf den österreichischen Vorlesetag hinweisen, der jedes Jahr Alt und Jung zum Lesen zusammenbringt. Im Jahr 2024 findet der Vorlesetag am 21. März statt. Bildungsminister Polaschek lädt Sie und Ihre Schule ein, den Tag zum Projekttag „Lesen“ zu erklären und ihn gemeinsam mit Ihren Schüler/inne/n im Sinne des Mottos zu gestalten.

Anmeldung: https://vorlesetag.eu/anmeldung-2024/

Ansprechperson: SQM Elisabeth Traxler-Turner, Bildungsdirektion,

mehr dazu


[ALLE] Wettbewerb „energie:bewusst im Alltag“

Wettbewerb energie:bewusst im Alltag

Das BMBWF veranstaltet den Wettbewerb „energie:bewusst im Alltag“, um das Thema Energiesparen an den Schulen in den Vordergrund zu rücken.
Dabei können Schüler/innen einzeln oder in Teams ihre Ideen zum persönlichen Energiesparen präsentieren. Gesucht werden Ideen, um andere vom Energiesparen zu überzeugen. Schüler/innen sollen durch eine kreative Umsetzung im Schulalltag wie auch im privaten Umfeld zum gemeinsamen Energiesparen motivieren.

Anmeldung: Einreichformular zum Wettbewerb „energie:bewusst im Alltag“

Einsendeschluss: (verlängert) 20. Jänner 2023

Kontakt:

mehr dazu


[SEK 1] Dokumentarfilm zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Allerheiligentag des Jahres 1961 fand am Grazer Zentralfriedhof die Einweihung des neu gestalteten Mahnmales zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus während der Jahre 1938 bis 1945 statt. Der Dokumentarfilm „Der Wert der Erinnerung“ setzt sich umfassend mit der Geschichte des Mahnmals und auch mit den damit historisch verbundenen Orten wie dem Hinrichtungssaal des Landesgerichts Graz, der Belgierkaserne und dem Feliferhof auseinander. Diese Orte stehen für die Erinnerung an die Verfolgten und Ermordeten des Nationalsozialismus. So soll ein Porträt von Orten der Erinnerung entstehen, das viele Facetten der (Stadt-) Geschichte zum Ausdruck bringt und gleichzeitig vor Augen führt, wie schwierig und dennoch unumgänglich die Auseinandersetzung mit den Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes auch heute noch ist.

Web-Link zum Film: „Der Wert der Erinnerung" Kurzversion: Dokumentarfilm A 2022, Farbe, ca. 31 Min. https://vimeo.com/763670232
Langversion: ca. 60 Min. als DVD (wenn gewünscht auch per Streaming-Link möglich).

Ansprechperson: Valerie Marie Soran, MA MA, Kulturamt der Stadt Graz
, 0664 608724943

mehr dazu


Ankündigungen

[ALLE] Rater/innen für iKMPLUS gesucht

Logo - Bildungsdirektion Steiermark

Für die Mitarbeit am größten landesweiten Projekt zur Messung von Schreibkompetenz in der Sekundarstufe I werden dringend Rater/innen gesucht (Bewertungszeitraum: Sommerferien 2025). Im Rahmen der iKMPLUS bearbeiten Schüler/innen der 8. Schulstufe im Herbst 2024 Schreibaufgaben im Fach Deutsch und Englisch. Diese Texte werden anhand von vorgegebenen Kriterienrastern (Ratingsheets) von Lehrpersonen bewertet (Rating). Dafür bietet das IQS ab Frühjahr 2024 eine mehrteilige Lehrer/innen-Fortbildung an, in der die Lehrpersonen für die Tätigkeit als Rater/in geschult werden. Für die Steiermark werden insgesamt 12 Rater/innen im Kompetenzbereich Deutsch (Schreiben) und 14 Rater/innen im Kompetenzbereich Englisch (Schreiben) benötigt.

Anmeldung per E-Mail bis 24. Jänner 2024:
Elisabeth Tassoti, Fachstab Bildungsdirektion Steiermark
, 050248345-357

Rückfragen:
,

mehr dazu


Rundschreiben/Erlässe

[ALLE] Rundschreibendatenbank

Die Rundschreibendatenbank erfasst Rundschreiben des BMBWF sowie der Bildungsdirektion. Seit April 2023 wird diese Datenbank sukzessive erweitert.

mehr dazu


Angebote und Veranstaltungen schulartenübergreifend

[ALLE] BBO-Messetermine im Steirischen Zentralraum

Im Steirischen Zentralraum stehen zwei Bildungs- und Berufsorientierungsmessen vor der Tür. Schüler/innen können sich hier gezielt beraten lassen und Klarheit über mögliche Wege ihrer weiteren Bildungslaufbahn erlangen - ohne eine weite Reise auf sich nehmen zu müssen.

"Im Galopp in die Zukunft" : Freitag, 19. Jänner 2024, von 08:00 bis 14:00 Uhr und Samstag, 20. Jänner 2024, 09:00 bis 13:00 Uhr
Sporthalle Voitsberg, Eintritt frei! Informationen: https://galopp-zukunft.at/

"Check-in Deine berufliche Zukunft": Freitag, 09. Februar 2024, von 08:00 bis 14:00 Uhr und Samstag, 10. Februar 2024, 09:00 bis 13:00 Uhr
Flughafen Graz, Eintritt frei! Informationen: https://checkin-zukunft.at/

Ansprechperson: Johannes Dichtinger, Bakk. art., Regionalmanagement,
, 06641536873


[ALLE] Landwissen – Wissen übers Land

Sie suchen Unterrichts- und Informationsmaterialien zu den Themen Landwirtschaft, Lebensmittel, Wald und Wasser?

Hier finden Sie eine Datenbank mit vielfältigen Bildungsangeboten und Materialien zu den Themen Landwirtschaft und Versorgungssicherung, Lebensmittel, Wald und Naturgefahren sowie Wasser. Die fachlich und pädagogisch geprüften Angebote – von der Elementarstufe bis hin zur Sekundarstufe II – sind nach Themengebieten übersichtlich geclustert und bieten gut aufbereitetes Wissen zu einem breiten Themenspektrum.

Mittels Suchfunktion kann die Abfrage aus über 450 Materialien von mehr als 25 Partner/innen, an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden: von der konkreten Stundenvorbereitung bis zur Learning-App, vom Arbeitsblatt bis zur Fachinformation; die vielfältigen Unterrichtsmaterialien können über www.landwissen.at abgerufen werden.

Die Website wurde im Auftrag des BML von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) erstellt und wird laufend ergänzt.

Kontakt: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik,

mehr dazu


[SEK 1/SEK 2] Tag der Mathematik 2024

Am Tag der Mathematik 2024 werden wiederum sehr informative Vorträge zu verschiedenen aktuellen Themen der Mathematik wie mathematische Begabungen auch unter dem Blickwinkel der Mädchenförderung, der neue Lehrplan in der Sekundarstufe I, Raumvorstellungsvermögen, mathematisches Fachwissen von Maturant/inn/en und Primarstufenlehramtsstudent/inn/en, Transition am Beispiel Arithmetik angeboten. Das detaillierte Programm steht zeitnah unter den Downloads auf der Homepage der Bildungsdirektion zur Verfügung. Nachmeldungen sind bis einschließlich 6. Februar 2024 per Mail an (cc an die Direktion) möglich.

Termin/Ort:
Donnerstag, 8. Februar 2024, von 9:00 bis 16:30 Uhr, Karl-Franzens-Universität Graz

Ansprechperson:
Mag. Michaela Kraker, Fachinspektorin für Mathematik und Angewandte Mathematik, , 050248345-165

mehr dazu


[Ab der 8. Schulstufe] Landesjugendredewettbewerb 2024 und Vorbereitungsseminare

Der Wettbewerb wird österreichweit durch das Kuratorium „Österreichischer Jugendredewettbewerb“ – Bundeskanzleramt - koordiniert und in der Steiermark von der Abteilung 6 des Landes – Fachabteilung Gesellschaft, Referat Jugend durchgeführt. Der Jugendredewettbewerb steht für die Möglichkeit junger Menschen, ihre Meinungen und Gedanken frei zu äußern (Klassische Rede, Spontanrede, Sprachrohr), dies jedoch in Respekt vor anderen und ohne dass es zu einer Abwertung von einzelnen Personen oder Gruppen unter anderem aufgrund von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, nationaler Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit kommt.

Anmeldung:
von 29. Jänner bis 4. März 2024: www.jugendreferat.steiermark.at

Ansprechperson:
Karin Kindermann, Abt.6 – FA Gesellschaft, Referat Jugend, Karmeliterplatz 2, 8010 Graz
, 0676 8666-2642

mehr dazu


Angebote und Veranstaltungen Primarstufe

[VS] ÖGK-Programm zur Stärkung der psychischen Gesundheit

Super Menti ÖGK

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) stärkt mit dem Projekt „Mit Menti und Super-Menti auf Reisen!“ die psychische Gesundheit von Volksschulkindern. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wurden Materialien für Kinder, Lehrkräfte und Eltern entwickelt, die den Volksschulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Das Thema „Emotionen“ kann vielseitig in den Schulalltag eingebaut werden.

Mit den drei Handbüchern für Kinder, Lehrkräfte und Eltern stehen somit Möglichkeiten zur Verfügung, das Thema spielerisch zu bearbeiten. So können Sie auch weiterhin an Ihrer Schule einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention leisten. Das Programm wird ab der 2. bis zur 4. Schulstufe empfohlen.

Infoschreiben: Menti und Super-Menti

Kontakt:

mehr dazu


Angebote und Veranstaltungen Sekundarstufe I

[SEK 1] Das Lipizzanergestüt Piber sucht kreative Köpfe

Kletterpark Piber

Eine fantastische Gelegenheit für Schüler/innen, ihre Kreativität zu entfalten und gleichzeitig zu lernen, wie man einen beeindruckenden Markennamen entwickelt, bietet der Kreativ-Markenwettbewerb des Lipizzanergestüts Piber. Gesucht wird ein passender Name für den im Sommer 2023 neu eröffneten Kletterpark im Lipizzanergestüt Piber. Teilnahmeberechtigt sind alle steirischen Mittelschulen sowie Unterstufen-Gymnasien (1. bis 4. Klasse). Zu gewinnen gibt es neben Kletterpark-Eintrittskarten auch € 500,- Preisgeld für die Gewinnerklasse.

Einsendeschluss: 19. Jänner 2024.

Ansprechperson:
Johanna Hackl, Lipizzanergestüt Piber
03144 3323-100

mehr dazu


[SEK 1] Unterrichtsheft „Animal-pro+“

Tierschutz macht Schule

Das Unterrichtsheft „Animal-pro+“ wird in den nächsten Tagen allen steirischen Schulen der Sekundarstufe I vom Verein „Tierschutz macht Schule“ zugestellt. Wenn Sie in Ihrer Schule Klassen auf der 8. Schulstufe führen, so erhalten Sie ein Paket, das die entsprechende Stückzahl an Unterrichtsheften enthält. Pro Klasse liegen jeweils ein Heft für die Lehrperson sowie ein Informationsschreiben bei. Das Material bietet viel Diskussionsstoff über Tierschutz für den Englischunterricht oder Ethik. Mittels eines QR-Codes im Heft gelangen die Schüler/innen zu weiteren Materialien wie Interviews oder Audiofiles. Die Lehrkräfte erhalten dort Tipps zum Einsatz des Materials und weitere Arbeitsblätter. Die Initiative wird von der Tierschutzombudsstelle Steiermark und vom Land Steiermark unterstützt.

Ansprechperson:
Mag. Romana Bräuer, Verein „Tierschutz macht Schule“


mehr dazu


[SEK 1] Internationaler Kunstwettbewerb in Lidice, Tschechische Republik

Die internationale Kinderkunst-Ausstellung Lidice wurde 1967 im Gedenken an die Kinder in Lidice, die Opfer der deutschen Nationalsozialisten wurden, sowie an alle Kinder, die in Kriegskonflikten ermordet werden und wurden, gegründet. Das Thema für den 52. Jahrgang der Ausstellung lautet: "Die KARAWANE". Die Einsendefrist für Werke von Schüler/inne/n der 1. bis 10. Schulstufe endet am 28. Februar 2024 (Eintreffen der Werke in Lidice).

mehr dazu


[BR Liezen] Tag der Informatik

Bildungsregion Liezen Tag der Informatik

Am Donnerstag, 29. Februar 2024, findet an der Mittelschule Irdning der Tag der Informatik "Get IT together" (Beginn 13:30 Uhr) statt. Eingeladen sind alle Schulleiter/innen, Kustod/inn/en und interessierte Lehrer/innen der VS, MS, PTS und ASO, um gemeinsam schulübergreifende IT-Lösungen kennenzulernen und Erfahrungsaustausch durchzuführen. Details zum Programm stehen auf der Homepage der Bildungsdirektion Steiermark unter Digitale Schule/Downloads zur Verfügung.

Anmeldung:


mehr dazu


Angebote und Veranstaltungen Sekundarstufe II

[SEK 2] Aufnahmeverfahren MedAT 2024

Die Anmeldefrist für das Aufnahmeverfahren für Human- und Zahnmedizin (MedAT 2024) erstreckt sich von 1. bis 29. März 2024. Der Test findet am 5. Juli 2024 statt. Die Ergebnisrückmeldung erfolgt zu Beginn der Kalenderwoche 32. Es stehen umfangreiche Informationen zum Aufnahmeverfahren und zu den Testinhalten zur Verfügung. Offizielle Lernunterlagen für die Testvorbereitung sind online im VMC (Virtueller Medizinischer Campus) vorhanden.

mehr dazu


[SEK 2] Energy Globe Styria Award

Energy Globe Styria Award

Der Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD 2024 zeichnet in der Rubrik „Jugend und Bildung“ innovative Projekte von und/oder für junge Menschen mit dem Schwerpunkt Energie, Klima und Umwelt aus. Darunter fallen Schul- bzw. Schüler/innenprojekte, Diplomarbeiten, Projekte von Studierenden oder Jugendvereinen sowie Bildungsprojekte. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden die besten Projekte durch prominente Paten aus Politik und Wirtschaft ausgezeichnet.

Nutzen Sie Ihre Chance und reichen Sie Ihre Jugend-, Schul- und Bildungsprojekte sowie Diplomarbeiten ab sofort unter www.energyglobe.at ein.
Einsendeschluss: 31. Jänner 2024.

Details zu den Teilnahmebedingungen erfahren Sie auf www.technik.steiermark.at/energyglobe.

Kontakt: Energie Agentur Steiermark,

mehr dazu


[AHS] Matura - was nun?

Die Duale Akademie ist eine Ausbildungsinnovation speziell für AHS-Maturant/inn/en und ermöglicht eine erweiterte duale Berufsausbildung nach der Matura. In verkürzter Ausbildungszeit – je nach Fachrichtung zwei bis max. drei Jahre – erhalten sie die praktische Ausbildung in ausgewählten Betrieben. Die Fachtheorie und Zukunftskompetenzen werden an Kompetenzzentren in Berufsschulen, Fachhochschulen oder in Bildungseinrichtungen erworben. Die Bandbreite der Branchen reicht von Technik über IT und Software bis zu Banken und Logistik.

Informationsveranstaltungen für interessierte Schüler/innen: von 11. bis 15. März 2024

Ansprechperson/Anmeldung:
Christine Buchinger, Duale Akademie Bundesbüro, WKO Oberösterreich
, 05 90909-4076

mehr dazu


[AHS] Autonomie an AHS

Das BMBWF bietet zum Thema "Autonomie an AHS" drei Online-Informationsveranstaltungen an: 22., 24. bzw. 25. Jänner 2024, jeweils 14:00 bis 17:00 Uhr. Dabei werden die Schulleitungen umfassend über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen zur Autonomie informiert und es gibt Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Anmeldung: Die Anmeldung zu einem der drei Termine ist direkt über die Terminlinks auf der Homepage des BMBWF möglich.

mehr dazu


BBG-Informationen

[AHS/BMHS] BBG-Vertragsinfo: Lieferung von Reinigungsmaschinen

Der Einsatz von Reinigungsmaschinen ist eine effiziente und zeitsparende Lösung für die gründliche Säuberung verschiedenster Oberflächen. Durch ihre Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit ermöglichen sie eine verbesserte Hygiene, reduzieren den Arbeitsaufwand und tragen zur längeren Lebensdauer von Böden und Oberflächen bei.
Die Bestellung entsprechender Reinigungsmaschinen können Sie dabei einfach über die gleichnamige BBG-Rahmenvereinbarung tätigen.

Bestellungen: über den e-Shop der BBG
Alternativ können Sie im e-Shop mit dem Suchbegriff „Reinigungsmaschinen“ oder mit der GZ 4801.04650 nach den gewünschten Leistungen suchen.

Laufzeit:
28. November 2023 bis 27. November 2027

Kontakt:
allgemeine Rückfragen: BBG-Kundenmanagement-Team
01 245700,
fachliche Rückfragen: Vertrags- und Qualitätsmanagement



[AHS/BMHS] BBG-Bedarfserhebung "Monitore"

Damit Sie weiterhin den passenden Monitor für Ihre Ansprüche im Portfolio der BBG finden, planen wir für Sie rechtzeitig die gleichnamige Folgeausschreibung.

Das Formular (zu finden unter "mehr dazu") ist bis 8. Februar 2024 an zu retournieren.

Kontakt:
allgemeine Rückfragen: BBG-Kundenmanagement-Team
01 245700,
fachliche Rückfragen: Hubert Suchenko, BBG
01 24570-320,

mehr dazu


[HBLA f.w.B. und BG/BRG/BORG Graz-Kadettengasse] BBG-Vertragsinfo: Obst und Gemüse frisch/küchenfertig/BIO

Obst und Gemüse sind wichtige Bestandteile einer gesunden und nährstoffreichen Ernährung. Auch in Großküchen nimmt die Verarbeitung verschiedener Obst- und Gemüsesorten daher einen hohen Stellenwert ein. Bestellen können Sie die dafür benötigten Produkte unkompliziert über die BBG-Rahmenvereinbarung „Obst und Gemüse frisch/küchenfertig/BIO“. Um den Arbeitsalltag in der Küche zu erleichtern, besteht dabei sogar die Möglichkeit, bereits vorbereitetes Obst und Gemüse zu bestellen.
Da im Lebensmittelbereich die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität besonders wichtig sind, wurden die Lose regional geteilt. Zusätzlich enthält diese Rahmenvereinbarung naBe-konforme Produkte.

Bestellungen: über den e-Shop der BBG
Alternativ können Sie im e-Shop mit dem Suchbegriff „Obst und Gemüse frisch/küchenfertig/BIO“ oder mit der GZ 4401.03877 nach den gewünschten Leistungen suchen.

Laufzeit:
1. Dezember 2023 bis 30. November 2027

Kontakt:
allgemeine Rückfragen: BBG-Kundenmanagement-Team
01 245700,
fachliche Rückfragen: Vertrags- und Qualitätsmanagement



[HBLA f.w.B und BG/BRG/BORG Graz-Kadettengasse] BBG-Vertragsinfo: Fleisch- und Wurstwaren

Um Ihnen zur Gestaltung Ihres Mensa- oder Kantinenspeiseplans eine vielseitige Auswahl an Fleisch- und Wurstprodukten anbieten zu können, hat die BBG die Rahmenvereinbarung „Fleisch- und Wurstwaren“ abgeschlossen. Über diese können Sie die gewünschten Produkte unkompliziert beschaffen.
Da im Lebensmittelbereich die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität besonders wichtig sind, wurden die Lose regional geteilt. Zusätzlich enthält diese Rahmenvereinbarung naBe-konforme Produkte.
Bestellungen: über den e-Shop der BBG
Alternativ können Sie im e-Shop mit dem Suchbegriff „Fleisch- und Wurstwaren“ oder mit der GZ 4401.04350 nach den gewünschten Leistungen suchen.

Laufzeiten:
Los 1-15: 1. Dezember 2023 bis 30. November 2027
Los 16, 17: 1. Dezember 2023 bis 30. November 2024

Kontakt:
allgemeine Rückfragen: BBG-Kundenmanagement-Team
01 245700,
fachliche Rückfragen: Vertrags- und Qualitätsmanagement



[HBLA f.w.B. und BG/BRG/BORG Graz-Kadettengasse] BBG-Bedarfserhebung "BIO-Molkereiprodukte (Neuausschreibung)"

Von Joghurt über Käse bis hin zu Milch bieten Molkereiprodukte eine reichhaltige und abwechslungsreiche Palette an Lebensmitteln. Um Ihnen die Beschaffung von hochwertigen BIO-Produkten in diesem Bereich zu erleichtern, plant die BBG derzeit eine Ausschreibung für BIO-Molkereiprodukte.
Um die Ausschreibung durchführen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Bedarfe an BIO-Molkereiprodukten bekanntzugeben.
Hinweis: Die in der geplanten Ausschreibung berücksichtigten Produkte tragen dazu bei, der Weisung zur Einhaltung der naBe-Kriterien (hier: BIO-Quote bei der Beschaffung von Lebensmitteln) nachzukommen.
Das Formular (zu finden unter "mehr dazu") ist bis 16. Februar 2024 an zu retournieren.

Kontakt:
allgemeine Rückfragen:
BBG-Kundenmanagement-Team
01 245700,
fachliche Rückfragen:
Gerald Tropper, BBG
0664 8216871,
Florian Freiler, BBG
0664 9649160,

mehr dazu


Internationales

[ALLE] Erasmus+ Vernetzungstreffen in der LFS Grottenhof

Erasmus

Das Servicereferat EU/Internationalisierung lädt zum Vernetzungstreffen der steirischen Erasmuskoordinator/innen (amtierend und designiert) und weitere Erasmusverantwortliche am 27. Februar 2024 ab 08:30 Uhr in der LFS Grottenhof.

Thema: psychische und physische Gesundheit

Wir bitten um Anmeldung unter diesem Link bis 11. Februar 2024.