Bildungsdirektion Kärnten - Logo

Ausgabe XV/2024

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

nachfolgend dürfen wir Ihnen aktuelle Angebote, Informationen und Termine – kompakt zusammengefasst – zur Kenntnis bringen und bitten um entsprechende Verbreitung in Ihrem Wirkungsbereich (Administrator:innen, Pädadog:innen, Rechnungsführer:innen etc.).

Das Büro der Bildungsdirektorin HR Mag. Isabella Penz verbleibt mit besten Grüßen.

Bildungsdirektorin

Neues Antragsformular Berufstitel

Dieses Formular ist seit November gültig.

hier


Stellenangebote

Interessensbekundungen von Leitungsfunktionen im Schuldienst - LAND

Interessensbekundung zur Betrauung mit der Leitungsfunktion einer
Kleinschule mit weniger als 10 VBÄ, SKZ 209251, VS St. Johann im Lav

Zu Besetzten ab:01.12.2024

Bewerbungsfrist: 29.11.2024

hier

Ausschreibung
Nachbesetzung von Planstellen für Subventionslehrerinnen
und Subventionslehrer – Lehrkräfte in Auslandsverwendung:
-mit Wirksamkeit vom 1. August 2025: Auslandsverwendung
an den Österreichischen Auslandsschulen in Budapest,
Istanbul, Prag, Querétaro, Shkodra und Chisinau;
- mit Wirksamkeit vom 1. September 2025:
Auslandsverwendung beim Schulprojekt Concordia in
Rumänien


Zu Besetzten ab:01.08.2025 und 01.09.2025

Bewerbungsfrist: 09.01.2025

hier


Befragung: Mit der Bitte um Teilnahme

Befragung IQES - Tandemsystem Schuleingangsphase Volksschulen

Betrifft: Volksschule

Wie in der DB besprochen und angekündigt erfolgt hiermit die Evaluierung des Tandemsystems in der Schuleingangsphase. Ziel ist es für die zukünftige Ausrichtung herauszufinden, inwieweit der Unterricht im Tandemsystem, welches im SJ 24/25 in der Schuleingangsphase erprobt wurde, zielführend ist. Wir bitten Sie somit um Bearbeitung des vorliegenden Fragebogens.

Die Befragung erfolgt anonym, es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Die Bearbeitung des Fragebogens wird nur einige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld 7, um persönliche Erfahrungen bzw. Wünsche mitzuteilen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

hier


Veranstaltungen

Veranstaltungen

Veranstaltung

Universität Klagenfurt: Mit dem Master zum beruflichen Erfolg

Betrifft: Oberstufe

Am Montag, 2. Dezember findet an 17:00 im Omansaal der Universität die Veranstaltung "Mit dem Master zum beruflichen Erfolg".

Die Diskussionsrunde sowie der Austausch wird von meiner Kollegin Johanna Ortner geleitet.

Unsere Gäste sind heuer: Meinrad Höfferer der Wirtschaftskammer Kärnten, Claudia Mischensky der Industriellenvereinigung Kärnten, sowie unsere neue Rektorin, Ada Pellert.

Themen wie "Welche Vorteile bringt ein Masterstudium im Karriereweg?" oder "Tipps aus der Praxis für Studienwahl oder Karriereentscheidung" stehen im Fokus.

Die Masterprogramme der Universität Klagenfurt sind vielfältig und vermitteln unseren Masterstudierenden Spezialkenntnisse und Problemlösungsfähigkeiten, die wichtig für ihre berufliche Karriere sind. Aber auch Unternehmen profitieren in hohem Maße von den Kenntnissen gut ausgebildeter Masterabsolvent:innen, weshalb sich diese Diskussionsveranstaltung ganz dem Thema „Masterstudium“ widmet.

Nach der Diskussionsrunde, welche im Rahmen der Master’s Days (2. & 3. Dezember) stattfindet, besteht die Möglichkeit, sich mit wichtigen Wirtschaftsvertreter:innen und erfolgreichen Masterabsolvent:innen unterschiedlicher Fakultäten in persönlichen Gesprächen auszutauschen.

hier

AUVA-Radworkshop

Betrifft: 1. bis zur 4. Schulstufe

Mit dieser Vorinformation wollen wir Sie rechtzeitig darüber in Kenntnis setzen, dass das einzige bundesweit einheitliche Rad-Aktivprogramm, der "AUVA-Radworkshop" demnächst in seine nächste, immerhin die 21. Saison startet.

Wir bieten daher beim RWS einen praxisorientierten Übungsrahmen an, wo die Kinder selbst, allenfalls auch begleitende Erwachsene wie auch Pädagog:innen sehr schnell und ohne besondere Vorkenntnisse feststellen können, was hier schon gut klappt und was, insbesondere im Fall einer begleiteteten oder später unbegleiteten Verkehrsteilnehme als Radfahrende noch geübt werden muss.

Deshalb sind beim RWS auch IMMER mitbetreuende Eltern ein Teil der Voraussetzungen um als Schule völlig kostenfrei an diesem Programm teilhaben zu können.

hier


Wettbewerbe

Wettbewerbe für alle Schultypen und Schulstufen

ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation

Betrifft: Volksschule, Sonderschule, Mittelschule, PTS/FMS, AHS, AHS mit Modellversuch Mittelschule,alle Schularten

Die Innovationsstiftung für Bildung verleiht erstmals den ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation, der zukunftsweisende Ansätze in Österreichs Schulen mit attraktiven Preisgeldern in der Höhe von insgesamt 100.000,- EUR auszeichnet. Mit diesem Preis prämieren wir Schulen, die neue Wege in der Bildung gehen und innovative Methoden und Strukturen in den Unterrichtsalltag integrieren.

Anmeldefrist: 31.0.2025

hier

Wettbewerb KNAPP RoboLeague

Betrifft: AHS, BHS und Mittelschulen

Die KNAPP RoboLeague, der Robotik-Wettbewerb für Schüler:innen aus der Steiermark und Kärnten, findet am 15.05.2025 zum wiederholten Mal statt.

Mit selbst gebauten Robotern lösen die Schüler:innen knifflige Aufgaben, auf die sie bereits im Unterricht vorbereitet werden. Der Robotik-Wettbewerb bietet den Jugendlichen eine perfekte Vorbereitung auf Robotik-Bewerbe wie den RoboCup Junior und den RoboCup. 2025 dürfen zwei Robotik-Systeme verwendet werden: LEGO Mindstorms und Makeblock mBot2.

Anmeldung ab 03.02.2025

hier


Fort- und Weiterbildung

Angebote

Kompakt informiert

Online-Weiterbildungsveranstaltung KINDER SICHER MOBIL

Betrifft: Pädagog*innen der Primarstufe und Sonderschule sowie für Pädagogische Hochschüler*innen

Ich darf Ihnen einen Link zu unserer österreichweiten Online-Weiterbildungsveranstaltung KINDER SICHER MOBIL am 20. November 2024 von 14.00 – 17.15 Uhr übermitteln, die wir heuer das dritte Jahr in Folge anbieten.

Diese Veranstaltung findet ONLINE statt, d.h., es gibt für diese Weiterbildung keine Teilnehmer*innenbeschränkung und sie steht auch offen für jedermann. Sie dient nicht nur Pädagog*innnen der Primarstufe zur Weiterbildung, sondern kann auch von anderen Personen kostenfrei online besucht werden.

Daher bitte ich Sie in Ihrer Funktion als Verkehrserziehungsreferent*in, den Link an mögliche Interessierte weiterzuleiten. Gerne sind natürlich auch Sie eingeladen, bei uns online vorbeizuschauen. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme von Personen, die die Veranstaltung nicht als Weiterbildung gebucht haben.

Unsere Veranstaltung wird via Zoom stattfinden.

hier

MOOC Lehrpläne

Betrifft: Volksschule, Mittelschule, AHS-Unterstufe

Mit dem Schuljahr 2023/24 begann die im Zuge des Pädagogik-Pakets 2018 beschlossene Implementierung der neuen Lehrpläne und Kompetenzraster in der Volksschule, der Mittelschule und der AHS-Unterstufe. Diese bilden künftig die Basis für einen zeitgemäßen Unterricht, der Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben in einer immer komplexer werdenden Welt vorbereitet. Im Zentrum steht dabei der kontinuierliche und systematische Aufbau von Kompetenzen.

Parallel zur Erstellung der Lehrpläne wurde im Rahmen des Pädagogik-Pakets selbstverständlich auch die Fortbildung nach diesen ausgerichtet.

Bitte nutzen Sie diese MOOC-Angebote:

MOOC Lehrpläne NEU – Unterricht mit neuen Lehrplänen, Kompetenzrastern und beispielhaften Lernaufgaben

Der MOOC Lehrpläne NEU wird als bundesweite Fortbildungsveranstaltung für Österreichs Lehrkräfte angeboten.

Der Kurs findet auf einer virtuellen Lernumgebung statt, sodass eine uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann.

Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach.

hier

MOOC Chemie-Lehrplan (AECC Chemie)

Fortbildung zum neuen Lehrplan Chemie Sekundarstufe I

In diesem MOOC erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Themen des neuen Lehrplans. Dazu werden Videos, interaktive Übungen und Quizzes angeboten.

Der MOOC richtet sich an Lehrpersonen aller Schularten, die Chemie in der Sekundarstufe I nach dem neuen Lehrplan unterrichten werden. Daneben sind auch Studierende des Lehramts Chemie in Bachelor und Master sowie Lehrende in der Chemiedidaktik herzlich eingeladen, den MOOC zu absolvieren.

Das Zertifikat des MOOC ist für aktive Lehrpersonen an der PH Wien als Fortbildung anrechenbar.

Anmelden & Einschreiben ab sofort

Kurs Startet am 1. März 2025

hier

MOOC Physik-Lehrplan (AECC Physik)

Betrifft: Sekundarstufe 1

Qualitätsvoller Physikunterricht in der Sek. I

In insgesamt sieben Lektionen mit einem Gesamtumfang von 14 Stunden wird in diesem MOOC der Schwerpunkt auf jene Themen, die die Qualität von Physikunterricht in der Sekundarstufe I beeinflussen, gelegt (Lernendenvorstellungen, die Rolle von Mathematik im Physikunterricht, die Bedeutung von Aufgaben für Lernprozesse und das Interesse von Schülerinnen und Schülern). Es werden auch die wichtigsten Unterrichtskonzeptionen für die Sekundarstufe I vorgestellt. Es werden jeweils Videos, interaktive Übungen und Quiz angeboten.

Der MOOC richtet sich an Lehrpersonen aller Schularten, die Physik in der Sekundarstufe I nach dem neuen Lehrplan unterrichten (werden) sowie an Studierende des Lehramts Physik und an Lehrende in der Physikdidaktik.

Das Zertifikat des MOOC ist für aktive Lehrpersonen an der PH Wien als Fortbildung anrechenbar.

Kurs läuft seit September 2024

hier

KI & Schule Perspektiven aus der Praxis

Betrifft: Alle

Der Vortrag beleuchtete mehrere Perspektiven zum Thema KI in derSchule.

Die gesamte Präsentation ist unter folgendem Link abrufbar: hier

.

Tierschutz "ein Blick über den eigenen Tellerrand"

Betrifft: 4. Klasse

Um „einen Blick über den eigenen Tellerrand“ zu wagen und das Leben unserer Nutztiere zu beleuchten, bieten sich die „Tierprofi-Nutztierhefte“ des Vereins „Tierschutz macht Schule“ an

Wenn diese Vorarbeit von Pädagoginnen und Pädagogen geleistet wurde, würde ich mich freuen in interessierten Klassen ein „ 1, 2 oder 3 Spiel“ zum Thema durchzuführen.

Bei diesem Spiel stelle ich eine themenbezogene Frage aus dem zitierten Heft „Tierprofi-Nutztiere“ und gebe drei mögliche Antworten.

Ich würde mich bei den Fragen auf die Nutztiere Huhn, Schwein, Rind und Pute konzentrieren.

Es werden drei Felder mit den Nummern 1 bis 3 im Raum vorbereitet, jedes Feld entspricht einer möglichen Antwort. Die Kinder suchen das richtige Feld (mit der dazugehörigen richtigen Antwort) auf und erhalten dann von mir ein „Zuckerl“.

Für dieses Spiel wäre ein Turnraum gut, ist jedoch nicht unbedingt nötig.

Unterrichtsmaterialien hier

hier