BMBWF-Logo

Ihr BMBWF informiert
V/2022

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Ein letztes Mal dürfen wir Sie im Jahr 2022 mit dem BMBWF-Infomailing über Neuigkeiten und Angebote im Bildungsbereich informieren. Auch diesmal haben wir eine Vielzahl an Informationen, Tipps und Unterstützungsmaterialien für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler zusammengestellt und dabei den Blick bereits ins Jahr 2023 gerichtet.

Ein Hinweis vorweg: Auch dieses Jahr kann den Schüler/innen vor den Weihnachtsferien jeweils ein Antigen-Test zur Verwendung vor dem ersten Schultag im neuen Jahr mit nachhause gegeben werden, sofern das gewünscht ist. Die Durchführung erfolgt also völlig freiwillig.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie entspannte Feiertage und freuen uns auf ein „Wiedersehen" im neuen Jahr!

Ihr Team Kommunikation


News

Videobotschaft BM Martin Polaschek

Videobotschaft Bundesminister Martin Polaschek

Bundesminister Martin Polaschek wünscht Ihnen und Ihrer Familie in einer Videobotschaft ein wunderbares Fest, erholsame Feiertage und alles Gute für 2023.

mehr dazu


Wissenschaft trifft Schule

Die Initiative „Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen“ bietet Schüler/inne/n die Möglichkeit, schon während der Schulzeit an einer von 30 österreichischen sowie zwei ausländischen Hochschulen zu studieren. Neu als Partnerhochschule dabei ist die FH St. Pölten. Zum Thema VwA/Diplomarbeit haben wir für Sie und Ihre Maturant/inn/en gleich zwei Tipps: Für Schüler/innen bieten sowohl die TU Wien als auch die TU Graz Mentorings an, in deren Rahmen Studierende beim Verfassen der VwA bzw. Diplomarbeit beratend zur Seite stehen. Der OeAD wiederum veranstaltet Webinare, die Ihnen als Lehrkraft eine Hilfestellung bei der Themenfindung für die VWA und Diplomarbeit sein sollen. Weiters im Angebot: Das digitale Lernspiel „Robitopia“, das „Projekt Mathe mag ich!“ der Universität Graz und neue Workshops der Young-Science-Botschafterinnen

mehr dazu


Erhöhung der Schülerbeihilfe: Auch Unterstützung mehrtägiger Schulveranstaltungen wird erhöht

Die finanzielle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, die zum Bezug der Schülerbeihilfe berechtigt sind, wird auch bezüglich der Teilnahme an mindestens fünftägigen und nicht am Schulstandort stattfindenden Schulveranstaltungen erhöht. Wie im Schülerbeihilfengesetz festgelegt, beträgt diese Erhöhung 12%. Anträge dafür können bis 30. April des jeweiligen Schuljahres bei der zuständigen Behörde eingebracht werden (außer im Bereich der Zentrallehranstalten ist dies die jeweilige Bildungsdirektion).

mehr dazu


weltweit unterrichten: Aktuelle Ausschreibungen

Haben Sie Interesse an einem längeren beruflichen Auslandsaufenthalt? Für alle im Dienst stehenden Lehrpersonen (VS, MS, AHS, BHS) bietet die große Herbstausschreibung von weltweit unterrichten wie jedes Jahr die Möglichkeit für Horizonterweiterung und Perspektivenwechsel. Ausgeschrieben sind Stellen an den Österreichischen Auslandsschulen in Budapest, Istanbul, Querétaro und Shkodra. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Jänner 2023.

mehr dazu


Die Anmeldung für FH-Aufnahmeverfahren für das WS 2023/24 läuft

Studienanfänger/innen aufgepasst: Die Fristen für die Bewerbung um einen FH-Studienplatz für das Studienjahr 2023/24 sind nicht einheitlich, sondern werden individuell von der jeweiligen Fachhochschule oder auch von einzelnen Studiengängen festgelegt. An zahlreichen Fachhochschulen ist die Anmeldung für das Aufnahmeverfahren für den Studienstart im Wintersemester 2023/24 bereits möglich. Insbesondere für Ausbildungen im Bereich der Gesundheitsberufe enden die Anmeldefristen vielfach bereits Ende März 2023. Die genauen Termine und Fristen werden auf den Webseiten der einzelnen Fachhochschulen publiziert.

mehr dazu


AusBildung bis 18

Die Grundlage für die AusBildung bis 18 bildet das seit 2017 bundesweit geltende Ausbildungspflichtgesetz. Die Ausbildungspflicht sieht vor, dass alle Jugendlichen, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten, nach ihrer Schulpflicht bis zu ihrem 18. Geburtstag eine weiterführende Schule oder Berufsausbildung zu absolvieren haben. Wir ersuchen Sie, auch heuer wieder Schüler/innen des 9. Schuljahres bzw. auf der 9. Schulstufe gezielt darauf aufmerksam zu machen und bei Bedarf den Erziehungsberechtigten das Informationsschreiben des Sozialministeriumservice zur Verfügung zu stellen.

mehr dazu


Rechtliches

Novellierung des Bundesgesetzes zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts („SchulDigiG")

Das Bundesgesetz zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts – kurz SchulDigiG – wurde novelliert und mit dem Bundesgesetzblatt I Nr. 185/2022 kundgemacht. Das SchulDigiG ist die gesetzliche Grundlage für die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern der 5. Schulstufe mit einem digitalen Endgerät. Mit der nunmehrigen Änderung können auch Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Schulstufe mit einem digitalen Endgerät ausgestattet werden, wenn sie in eine digitale Klasse eingeteilt werden, in der das jeweilige Digitalisierungskonzept zur Geräteinitiative angewendet wird. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler erhält nur einmal ein digitales Endgerät als Eigentum zur Verfügung. Die Änderungen treten rückwirkend mit Wirksamkeit vom 1. September 2022 in Kraft.

mehr dazu


Initiativen & Projekte

Anmelden und mitmachen!

Der Februar steht auch 2023 ganz im Zeichen von Safer Internet, inkl. Jubiläum: Der Safer Internet Day feiert am 7. Februar seinen 20. Geburtstag. Bitte nehmen Sie den Aktionsmonat mit Ihrer Schule wahr, um die verantwortungsvolle Nutzung von digitalen Medien zu reflektieren und Awareness für das Thema zu schaffen. Weiters dürfen wir Sie auf das Dialogprojekt „LIKRAT – Lass uns reden!" der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, das Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm „Kultur:Bildung" des OeAD und die Förderung von Klassenreisen zu den Europäischen Institutionen in Brüssel aufmerksam machen. Zum Thema Gesundheit haben wir diesmal gleich zwei Tipps: Das EU-Programm „Obst, Gemüse und Milch“ sowie die Gesundheits-Workshops „Das Virus und wir“ des Österreichischen Integrationsfonds.

mehr dazu


Wettbewerbe

Einreichen und gewinnen!

Das Angebot an ersten Wettbewerben im Jahr 2023 bietet für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen: Egal ob Informatik, MINT, Geografie und Wirtschaftskunde, Mathematik, Schach, Kunst und Kreativität, Digitales, Industrie 4.0 oder vorwissenschaftliche bzw. Diplomarbeiten im Rahmen der Matura – es ist bestimmt für jede/n etwas dabei!

mehr dazu


Veranstaltungen

Jetzt teilnehmen!

Besonders hinweisen möchten wir Sie schon jetzt auf die BeSt³ in Wien (Österreichs größte Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung), die vom 2. bis 5. März in der Wiener Stadthalle stattfinden wird. Für die Schulen der Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland ist der klassenweise Besuch der Messe wie gewohnt auch während der Schulzeit möglich. Für Musikbegeisterte bieten sowohl die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als auch die Kunstuni Graz ein ganz besonderes Programm und EU-Interessierte kommen beim monatlichen „Online-Format Europa 30 Minuten+ – Sie fragen, wir antworten“ von Zentrum Polis am 24. Jänner 2023 auf ihre Kosten.

mehr dazu


Fort- und Weiterbildung

Aktuelle Angebote

Bis 31. Dezember 2022 können Sie sich noch für den nächsten BINE-Lehrgang (Bildung für nachhaltige Entwicklung) des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) an der Universität Klagenfurt anmelden. Der Lehrgang dauert 4 Semester, ist berufsbegleitend konzipiert und umfasst 36 ECTS-Punkte. weltweit unterrichten hat Stellen für das „Kurzzeitprogramm – Praxis an Bilingualen Schulen und Kooperationsschulen“ ausgeschrieben, die Anmeldefrist geht noch bis zum 31. Jänner 2023. All jenen unter Ihnen, die im Bereich Medienbildung arbeiten, legen wir die Fachtagung „Freie Medien in der Digitalen Grundbildung“ im Mai 2023 besonders ans Herz.

mehr dazu


Publikationen

Bestellen, runterladen, reinlesen!

Das Thema Klimaschutz im Unterricht ist ein brandaktuelles. Die Videostreamingplattform edutube von BMBWF und ORF unterstützt Sie mit einem eigenen Themenschwerpunkt und knapp 400 Filmen im Unterricht. Die neueste Ausgabe des Newsletters „Nachrichten für Politische Bildung“ rückt Energiepolitik und Energie(sparen) ins Zentrum – als Themen der Politischen Bildung. Der Podcast „Richtig & Falsch“ von Zentrum Polis spricht über gesellschaftliche Kontroversen, die im Klassenzimmer bewegen und polarisieren und holt gute Ideen vor den Vorhang. Die aktuellste Folge setzt sich mit der Frage auseinander, wie eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Europa“ in der Schule gelingen kann.

mehr dazu