BMBWF-Logo

Ihr BMBWF informiert
II/2022

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Mit diesem Infomailing möchten wir Sie ein letztes Mal vor den „großen“ Ferien in dieser Form über relevante Neuerungen und spannende Initiativen aus dem Bildungsbereich informieren.

Besonders dürfen wir Ihnen und allen Schülerinnen und Schülern das österreichweite SchulSchlussKonzert empfehlen, weiters gebündelte Informationen und Unterstützungsangebote zum Krieg in der Ukraine auf der Website des BMBWF sowie zahlreiche Angebote seitens Universitäten und Forschungseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler während der Sommermonate.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit, einen erfolgreichen Schuljahresabschluss und einen schönen Sommer!

Ihr Team Kommunikation


News

SchulSchlussKonzert 2022 am 30. Juni

Dieses Schuljahr hatte es für alle Beteiligten sprichwörtlich „in sich“. Als Dank und Anerkennung für die großartigen Leistungen der vergangenen Monate laden wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler am 30. Juni 2022 zum zweiten österreichweiten SchulSchlussKonzert ein. Feiern Sie gemeinsam mit Alle Achtung, Edmund, Ness, Oskar Haag und den Science Busters den Schulschluss und seien Sie auch dieses Jahr via ORF live dabei.

mehr dazu


Krieg in der Ukraine – gebündelte Infos und Angebote

Auf der BMBWF-Website finden Sie gebündelte Informationen, Unterstützungsangebote und Kontaktdaten, die Ihnen, Erziehungsberechtigten und Schüler/inne/n dabei helfen, die aktuelle Situation zu meistern. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Informationen auf der Unterseite „Unterstützung für Schulen" sowie das Buddy-Programm für junge Menschen aus der Ukraine, das helfen soll, diese Kinder und Jugendlichen mit Personen in Österreich zu vernetzen und ihnen so den Start in einem neuen Land zu erleichtern.

mehr dazu


Juni ist der Monat des Schulsports!

In Zeiten der Pandemie ist die Bewegung der Schülerinnen und Schüler nachweislich zu kurz gekommen. Daher unterstützt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Juni 2022 – dem Monat des Schulsports – zusätzliche sportliche Aktivitäten, die zwischen dem 30. Mai und dem Ende des Unterrichtsjahres 2021/22 an Schulen geplant und durchgeführt werden. Mit einem maximalen Betrag von 500 Euro werden Schulklassen und Schulen gefördert, die bspw. einen Sportverein einladen oder einen „Schnuppertag“ an einer externen Sportstätte abhalten.

mehr dazu


Sommerangebote für junge Wissenschafter/innen und Forscher/innen

Die heißen Sommermonate sind die perfekte Zeit für Schüler/innen, um in die coole Welt von Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Glücklicherweise locken Kinder- und Jugenduniversitäten auch heuer mit vielfältigen Angeboten zu spannenden Themen. Auch die „Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch“ bietet österreichweit unterschiedliche Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Universitätsluft zu schnuppern und Fragen von „echten“ Forscher/inne/n beantworten zu lassen.

mehr dazu


Die Sommerschule 2022: Anmeldung noch bis zum 10. bzw. 20. Juni

Schülerinnen und Schülern wird mit der Sommerschule während der „großen Ferien“ die Möglichkeit geboten, Lehrinhalte aus dem vergangenen Schuljahr zu wiederholen und zu vertiefen. Wir bedanken uns bei allen Schulen, Schulleitungen und Pädagog/inn/en, die dieses Angebot auch heuer wieder ermöglichen und sich trotz der Anstrengungen der vergangenen Monate im Sommer so tatkräftig engagieren! Wir bitten Sie: Empfehlen Sie jenen Schülerinnen und Schülern, die Sie zur Zielgruppe der Sommerschule zählen, aktiv die Teilnahme an der Sommerschule, insbesondere jenen Schülerinnen und Schülern, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind. Anmeldungen sind noch bis zum 10. Juni im Burgenland, in Niederösterreich und in Wien bzw. bis 20. Juni in den übrigen Bundesländern möglich. Infoblätter zur Sommerschule stehen auch in Ukrainisch zur Verfügung!

mehr dazu


Pädagogische Auseinandersetzung mit dem KZ Mauthausen – Wegweiser für Lehrkräfte

Im Auftrag des BMBWF hat das OeAD-Programm _erinnern.at_ gemeinsam mit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen eine Website entwickelt, die Lehrkräften einen Überblick über Möglichkeiten zur pädagogischen Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers Mauthausen liefert. Die Seite führt als Wegweiser zu Materialien und Angeboten, die sowohl eine planvolle Vor- und Nachbereitung des Gedenkstättenbesuchs ermöglichen, als auch unabhängig von einer Fahrt nach Mauthausen im Unterricht zum Einsatz kommen können. Ein eigener Bereich auf der Seite unterstützt Lehrkräfte dabei, Schulklassen auch mit weiteren Gedenkstätten und Erinnerungsorten in Österreich in Kontakt zu bringen und lokale Geschichtsbezüge herzustellen.

mehr dazu


Ergebnisse der Studie „Lebenswelten von Jugendlichen 2020“

Wie sehen Jugendliche in Österreich ihre Zukunft? Was ist ihnen wichtig? Was erwarten sie von Familie und Partnerschaft? Wie wichtig ist ihnen ihre schulische Ausbildung? Was tun sie in ihrer Freizeit und welche Erwartungen haben sie an ihren zukünftigen Beruf? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Studie der Pädagogischen Hochschulen Österreichs. Befragt wurden österreichweit rd. 14.500 junge Menschen im Alter von 14 bis 16 Jahren im Zeitraum März bis Juni 2020. Die Ergebnisse wurden nun in einem Band veröffentlicht. Ein kurzer Vorgeschmack: Mädchen haben weniger Freizeit als Burschen, in puncto Berufsaussichten steht der Aspekt Sicherheit an erster Stelle, gefolgt von Zeit für die Familie und dem Wunsch nach einer sinnvollen Tätigkeit, und immerhin knapp die Hälfte der Jugendlichen ist politisch interessiert.

mehr dazu


Video- und Telefondolmetschen: Ausbau und Verlängerung

Das seit 1. April 2021 bestehende Projekt „Wir verstehen uns! Video- und Telefondolmetschen in Bildungseinrichtungen“ wurde aufgrund vermehrter Nachfrage sowie der Ankunft von Vertriebenen aus der Ukraine auf alle Schultypen ausgeweitet. Alle interessierten Einrichtungen können das Dolmetschangebot wochentags UND in den Ferien in 61 Sprachen kostenfrei nutzen. Neben Pädagog/inn/en können auch Schulärzte und -ärztinnen sowie Schulpsycholog/inn/en, -sozialarbeiter/innen und -psychagog/inn/en die Leistung im Rahmen Ihrer Beratungstätigkeit in Anspruch nehmen. Die Projektlaufzeit wurde erneut verlängert: bis Ende Juni 2023.

mehr dazu


Ausbildungspflicht bis 18 – Infos für Erziehungsberechtigte

Grundlage für die AusBildung bis 18 bildet das seit 2017 bundesweit geltende Ausbildungspflichtgesetz. Die Ausbildungspflicht sieht vor, dass alle Jugendlichen, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten, nach ihrer Schulpflicht bis zu ihrem 18. Geburtstag eine weiterführende Schule oder Berufsausbildung zu absolvieren haben. Die Schulen werden ersucht, auch heuer wieder Schüler/innen des 9. Schuljahres bzw. der 9. Schulstufe gezielt darauf aufmerksam zu machen und ihnen sowie ihren Erziehungsberechtigten das Informationsschreiben des Sozialministeriumservices zur Verfügung zu stellen.

mehr dazu


Initiativen & Projekte

Anmelden und mitmachen!

Gemeinsam mit Partnerorganisationen möchten wir Ihnen auch diesmal eine Reihe spannender Initiativen und Projekte vorstellen. Die Themen sind wie immer vielfältig: von der laufend wachsenden Sammlung von Materialien und Angeboten zum Thema „Wissenschaft (er)leben" über „Zusammenhalt in Vielfalt“ – Impulse der Initiative Kultur:Bildung bis zu Angeboten im Bereich Wirtschaftsbildung. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Initiative „Extremismusprävention macht Schule“: Hier stehen bundesweit Bildungsangebote für Schüler/innen aller Schulstufen und Schultypen zur Verfügung, die für die Gefahren von Ungleichheitsideologien sensibilisieren und ihre Resilienz gegenüber Radikalisierung stärken.

mehr dazu


Veranstaltungen

Jetzt teilnehmen!

Die Universität für Musik und darstellende Kunst lädt Schülerinnen und Schülern noch im Juni auf eine Reise durch die Tanzmusik verschiedener Epochen und zum gemeinsamen Singen ein. Mit zwei weiteren Tipps blicken wir bereits in das Schuljahr 2022/23 und bitten Sie, sich die BeSt³ in Klagenfurt und Innsbruck im Herbst sowie den zweiten Grazer Berufsbildungskongress im Frühjahr 2023 im Kalender vorzumerken. Zeitlich flexibel gestalten sich die Webinar-Angebote des OeAD für Schulklassen zum Thema VWA und Diplomarbeit.

mehr dazu


Wettbewerbe

Einreichen und gewinnen!

Kurzentschlossene können sich auch jetzt noch beim Citizen Science Award 2022 beweisen und bis 8. Juli mitforschen. Etwas mehr Zeit haben Sie für die Einreichung zum IMST-Award 2022 (läuft noch bis 25. September) bzw. für die Anmeldung zum Planspiel SCHULBANKER (bis zum 21. Oktober). Noch weiter in der Zukunft liegt die Verleihung des possaner@school-Preises, der das nächste Mal 2023 vergeben wird. Schüler/innen der heurigen Maturajahrgänge können sich dennoch schon jetzt vormerken lassen, um rechtzeitig über die Einreichmodalitäten informiert zu werden.

mehr dazu


Fort- und Weiterbildung

Aktuelle Angebote

Ab sofort steht der MiniMOOC zum neuen Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ zur Verfügung und bespricht im Detail inhaltliche Schwerpunkte des neuen Pflichtgegenstands. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 18. Juni für ein Seminar in Israel im Rahmen des Lehrgangs „Pädagogik an Gedächtnisorten“ anmelden (die Reise selbst findet erst im Sommer 2023 statt) bzw. bis Ende Juni ihr iMooX-Zertifikat im Zuge des MOOC "Digital Citizenship" einreichen. Weitere Angebote: die Sommerprogramm der KPH Wien/Krems, der PH Burgenland und der PH Wien, die Webinarreihe „Donnerstags mit eTwinning", das Innovationsnetzwerk der Innovationsstiftung für Bildung sowie die Planungsklausur „Schule als lernende Organisation im 21. Jahrhundert“, ein Begleitprogramm zum Schulentwicklungsprozess.

mehr dazu


Publikationen

PUMA-Plakat „Meine Sprachen“ auf Ukrainisch

Мовний плакат ПУМА тепер доступний і українською. Das ÖSZ möchte aus der Ukraine geflüchteten Kindern mit dem in die ukrainische Sprache übersetzten PUMA-Plakat „Meine Sprachen“ den Einstieg ins österreichische Bildungssystem. „PUMA“ ist das spielerische Sprachlernmaterial für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Die XXL-Faltplakate geben Tipps, wie Pädagog/inn/en und Erziehungsberechtigte Kinder im Alltag zum Sprechen anregen können. Mit viel Freude lernen Kinder die Bildungssprache Deutsch. Zugleich zeigen die Plakate, wie Kinder ihre Familiensprachen sicht- und hörbar machen können. Alle Plakate sind online und als Printversionen (Bestellung an ) erhältlich.

mehr dazu


Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule

Die Publikation des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) bietet Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. In der Publikation finden Sie Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung, Strategien für das Hören und Sprechen sowie Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt. Enthalten sind auch Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

mehr dazu


Erziehung & Unterricht: Sonderedition „QMS – Qualitätsmanagement für Schulen"

Das Heft 9-10/2021 der Zeitschrift Erziehung und Unterricht (Österreichischer Bundesverlag Schulbuch) wurde als Sonderedition zum Thema "QMS – Qualitätsmanagement für Schulen – Wie Qualität systematisch gesichert und entwickelt werden kann" herausgegeben. Es versammelt neun Beiträge von Autorinnen und Autoren, die Expert/inn/en im Bereich des schulischen Qualitätsmanagements sind und mit denen das BMBWF in der QMS-Entwicklung zusammengearbeitet hat. Das Heft steht auf der QMS-Website zum Download zur Verfügung.

mehr dazu


Neu überarbeitet: #Deutsch FAIRnetzt-Materialien des ÖSZ

Im letzten Jahr wurden die #Deutsch FAIRnetzt-Materialien des ÖSZ in der Praxis getestet und evaluiert. Größere Plakate, farblich gekennzeichnete Artikel, unterstützende Bildimpulse – das alles und vieles mehr finden Sie ab sofort in den überarbeiteten Themenpaketen. Neben den analogen wurden auch die digitalen Aktivitäten umfassend ergänzt und angepasst. Viele Differenzierungsstufen und zusätzliche Audioaufnahmen sorgen für noch mehr Spaß beim Deutschlernen. Bestellen Sie die Themenpakete mit einer Mail an oder laden Sie sie kostenlos herunter.

mehr dazu


„Landwirtschaft und du“ – schon bei den Kleinsten Interesse für Landwirtschaft wecken

Woher kommt das Essen in der Jausenbox, wie ist die Arbeit auf einem Bauernhof und wie funktioniert die Landwirtschaft in Europa? Die Landwirtschaft hat sehr viel mit unser aller Leben zu tun – und doch ist der Zusammenhang für Kinder oft schwer erkennbar bzw. abstrakt. Mit dem Projekt „Landwirtschaft und du“ erklärt das Landwirtschaftsministerium Kindern zwischen acht und zehn Jahren auf spielerische Art und Weise, wo ihr Essen herkommt, wie die Landwirtschaft funktioniert und warum sie so wichtig ist. Auf der Website stehen weitere Informationen und spannende Mitmachmöglichkeiten wie Quizzes, Videos und ein Hörspiel kostenlos zur Verfügung. Auch auf den Lehrplan abgestimmte Unterrichtsmaterialien stehen als PDF zum Download bereit.

mehr dazu


BibTipp! Lyrik für den Frieden – „Mit Worten will ich dich umarmen"

Die regelmäßig erscheinenden BibTipps! bieten Materialpakete rund um Bücher, Lernen und aktuelle Jahresthemen und unterstützen Pädagoginnen und Pädagogen bei ihrer Arbeit in der Bibliothek. Es gilt auch in Zeiten der Krise und des Kriegs die richtigen Worte zu finden, wofür es keine Worte gibt. Die literarische Gattung Lyrik ermöglicht es auf besonders einzigartige Weise, persönliche Emotionen und Gefühle auszudrücken. Ausgehend von Lena Raubaums Gedichtband „Mit Worten will ich dich umarmen“ (2021) beschäftigt sich der aktuelle BibTipp! mit der Kraft der Poesie, mit deren Hilfe Schüler/innen ihre eigenen Gefühle und Gedanken ausdrücken dürfen.

mehr dazu