Ihre Bildungsdirektion für Tirol informiert
XIV/2024, 28. Juni 2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
im letzten Infomailing dieses Unterrichtsjahres finden Sie neben anderen Informationen auch zwei Links (von den Personalabteilungen für Landes- und für Bundeslehrpersonen) zu den Vorgaben für den Dienstantritt neu eintretender Lehrpersonen und einen Hinweis auf das Angebot des Tiroler Kulturservice, für das heuer erstmalig schon ab dem 1. Juli Anmeldungen zu Veranstaltungen abgegeben werden können.
Wir wünschen Ihnen einen guten Schuljahresabschluss und erholsame, schöne Sommerferien!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam der Bildungsdirektion für Tirol
P.S.: Falls Sie Kontakt mit dem Redaktionsteam aufnehmen wollen, nutzen Sie bitte die E-Mail-Adressen oder bzw. die Telefonnummer 0512 9012 9103.
Den Dienstgeber trifft die Verpflichtung, Dienstnehmer*innen innerhalb einer Woche ab Dienstbeginn per Dienstvertrag die wichtigsten Informationen zu ihrem Dienstverhältnis mitzuteilen. Das bedeutet, dass neu eintretenden Lehrpersonen zeitnah bei Dienstantritt der Dienstvertrag samt anderer wichtiger Dokumente auszuhändigen ist. Die Bildungsdirektion für Tirol setzt damit auch die vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgerufene Strategie der Attraktivierung des Lehrer*innenberufs um.
Nähere Informationen für APS, TFBS sowie land- und forstw. Schulen finden Sie hier. (Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.)
Nähere Informationen für AHS und BMHS finden Sie hier. (Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.)
Die Anmeldung für Veranstaltungen des Tiroler Kulturservice im Schuljahr 2024/25 ist ab 1. Juli 2024 möglich und geht bis zum 25. September 2024.
Mit diesem vorgezogenen Anmeldezeitraum möchte das TKS den Lehrer*innen die Möglichkeit geben, sich schon am Ende dieses Schuljahres und in den Ferien einen Eindruck von den Angeboten zu verschaffen und die Anmeldungen zu tätigen.
Jede Lehrperson hat die Möglichkeit, vier Veranstaltungswünsche abzugeben. Diese Zahl soll nicht überschritten werden, weil das Budget begrenzt ist. Ziel ist es, im November 2024 mit den Veranstaltungen zu starten.
Die Bildungsdirektion für Tirol bietet ab sofort Podcasts zu aktuellen Themen und Projekten an. Die erste Reihe befasst sich mit den Inhalten der neuen Lehrpläne für Primarstufe und Sekundarstufe I. Unter dem Titel "Lernen von gestern für Herausforderungen von morgen?" befasst sich die erste Folge mit der Frage auf welche drängenden gesellschaftlichen Forderungen der neue Lehrplan reagiert und welche Idee von Bildung ihm zugrunde liegt.
In der Volksschule soll die schriftliche Erläuterung eine nähere Auskunft zum Zustandekommen der jeweiligen Ziffernnote geben. Wie diese Erläuterung aussehen kann, erklärt das Bildungsministerium in einem Handout, das Sie hier herunterladen können.
(Login für APS-Lehrpersonen mit TSN-Zugang erforderlich)
Die kürzlich in Kraft getretene "Schulveranstaltungen-Reisegebühren-Verordnung 2024 – SchVRGV" bewirkt Änderungen in Bezug auf die Abrechnung von Reisegebühren für Schulveranstaltungen, die mit 29. Mai 2024 oder später beginnen. Bitte verwenden Sie zur Abrechnung von Reisegebühren für Schulveranstaltungen, die frühestens am 29. Mai 2024 begonnen haben, ausschließlich das neue Formular, das Sie auf der Website der Bildungsdirektion für Tirol (Service, Formularsammlung, Personalabteilung) finden. All jene Schulen, die die Abrechnungen von SVA bereits elektronisch über ESS durchführen, mögen diese Vorgehensweise beibehalten. Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.
An der Tiroler Fachberufsschule für Kraftfahrzeugtechnik ist die Stellvertretung des Leiters mit Wirkung vom 1.September 2024 durch Bestellung zu besetzen. Interessierte Lehrpersonen werden eingeladen, ihr Interesse bis 12. Juli 2024 der Bildungsdirektion für Tirol, Abteilung Personal Pflichtschulen, schriftlich (office@bildung-tirol.gv.at) mitzuteilen.
Inklusives Bildungssystem und Chancengleichheit: „Arbeitsfähigkeit bis 25“ (MS, PTS, ASO, AHS, HAS, HAK, HTL)
Die neue gesetzliche Regelung zur „Arbeitsfähigkeit bis 25“ dient der Förderung der Beschäftigung und Inklusion von jungen Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Arbeitsfähigkeit. Sie leistet einen Beitrag zu einer umfassenden Teilhabe in allen Bereichen des Lebens sowie einer besseren finanziellen Absicherung dieser Personengruppe. Die Aufgabe des Jugendcoachings ist es dabei, die jungen Menschen und ihr Umfeld hinsichtlich ihrer Potenziale und möglicher Perspektiven zu beraten. Zudem agiert das Jugendcoaching als Wegweiser in der Angebotslandschaft von AMS, SMS und der Länder. Weitere Informationen.
Austauschprojekt Trentino – Tirol (VS, MS, PTS)
Im Schuljahr 2024/25 können sich Lehrpersonen im Pflichtschulbereich zum Austauschprojekt Trentino – Tirol anmelden. Angesprochen sind Personen, die Freude und Interesse an schulischer Kontaktpflege über die Landesgrenzen hinweg haben. Neben der jeweils zweitägigen Auftakt- und Abschlussveranstaltung umfasst der Austausch bis zu 5 Schultage. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen.
Gemeinsame Schulaktion für mehr Respekt & Wertschätzung (alle Schultypen)
Jährlich findet am 18. September der internationale "Tag des Respekts" statt. Im Vorjahr wurde dieser Tag als Anlass genommen, um über den Verein "Hand auf´s Herz" eine "Reschpekt-Welle" durch Tirol zu schicken. Auch im Schuljahr 2024/25 wird es wieder eine ähnliche Aktion geben, an der sich auch Schulen und Bildungseinrichtungen beteiligen können. Ziel ist ein Schuljahr voller Respekt und Wertschätzung. Nähere Informationen finden Sie unter www.handaufsherz.tirol bzw. www.reschpekt.org
Tischler Trophy 2025 (MS, AHS-Unterstufe)
Unter dem Motto „Möbel und Musik“ soll der Bewerb jungen Menschen vor der Berufswahl den Werkstoff Holz und den Beruf des Tischlers näherbringen sowie Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement innerhalb des fächerübergreifenden Werkunterrichts fördern. Der Hauptpreis sind 500 Euro für die Klassenkasse. Anmeldungen sind bis 20. September 2024 möglich. Weitere Informationen.
Jugendliteraturpreis (Oberstufe)
Der Verein „Literarische Bühnen Wien“ schreibt einen Literaturpreis für Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren aus. Das Thema des Wettbewerbs lautet "Augenblicke". Texte können zwischen 2. September und 2. Oktober 2024 eingereicht werden. Als Preise winken eine Städtereise, Theatervorstellungen und Büchergutscheine. Weitere Informationen.
IMST-Awards (alle Schultypen)
Jedes Jahr rückt die vom Bildungsministerium geförderte Initiative IMST Österreichs innovativste MINT-Schulprojekte ins Rampenlicht. Ausgezeichnet werden herausragende Beispiele innovativer Entwicklungen im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts-, Deutsch- und Technikunterricht (sowie in verwandten Fächern) im Schul- und Bildungswesen. Die Awards sind mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro dotiert. Die Einreichfrist läuft bis 29. September 2024. Weitere Informationen.
Simon-Wiesenthal-Preis 2024 (alle Schultypen)
Der Simon-Wiesenthal-Preis wird auch heuer wieder an Personen oder Organisationen vergeben, die sich gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust besonders engagieren. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und richtet sich an einen breiten Personenkreis. Insbesondere junge Menschen, Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen jeder Schulstufe sind eingeladen.
Einreichungen sind bis einschließlich 31. Juli 2024 über das Online-Bewerbungsformular möglich. Weitere Informationen
Vom 27. bis 29. November 2024 findet in der Messe Innsbruck die BeSt Innsbruck statt. Die Bildungsmesse ist von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Schulklassen können sich ab sofort unter diesem Link für den Besuch anmelden (optional).
An den Pädagogischen Hochschulen werden wieder eine Reihe von Lehrgängen ausgeschrieben, unter anderem können wir auf diese Angebote hinweisen:
COOL: „Cooperatives und Offenes Lernen“ (Sekundarstufe I & II)
Nachdem bereits zwei COOL-Hochschullehrgänge ausgebucht sind, wird über die PH Salzburg ein 3. COOL-Hochschullehrgang angeboten. Nachmeldungen im Team sind über den Anmeldeschluss hinaus per Mail an möglich. Weitere Informationen.
Qualitätsmanagement in Schulen (für Qualitäts-Schulkoordinator*innen)
Im Wintersemester 2024 startet der Hochschullehrgang an der PH Tirol. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Juni 2024 möglich. Weitere Informationen.
Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust (MS, PTS, TFBS)
Der Lehrgang bietet Hintergrundwissen, Lernerfahrungen mit Exkursionen sowie die Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien zum Thema. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Juni 2024 möglich. Weitere Informationen.
Erste Hilfe unterrichten – Trainer*innen (alle Schultypen)
Sie möchten die überlebenswichtigen Fähigkeiten der Ersten Hilfe für Schüler*innen oder Kolleg*innen vermitteln? Im Schuljahr 2024/25 bietet das Tiroler Jugendrotkreuz dazu zwei Trainer*innen-Kurse an. Diese sind auch auf PH Online zu finden: Vom 7. bis 11. April 2025 und 22. bis 26. September 2025. Um sich anzumelden, schreiben Sie bitte an: . Weitere Informationen finden Sie hier.