Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
gerne möchten wir Ihnen nachfolgend aktuelle Angebote, Informationen und Termine in kompakter Form übermitteln. Wir bitten Sie herzlich, diese in Ihrem Wirkungsbereich (z. B. Administrator:innen, Pädagog:innen, Rechnungsführer:innen etc.) weiterzugeben.
Das Büro der Bildungsdirektorin, HR Mag. Isabella Penz, verbleibt mit den besten Grüßen.
Betrifft: Alle Schüler:innen bis zur 8. Schulstufe
Umgang mit Handys in der Schule
Ab 1. Mai 2025 gilt für Schüler:innen bis zur achten Schulstufe bundesweit ein Verbot für die Nutzung von Mobiltelefonen, Smartwatches und ähnlichen Geräten – und zwar während des gesamten Aufenthalts in der Schule und bei Schulveranstaltungen.
Wir möchten Sie freundlich daran erinnern, dass derzeit der Kreativwettbewerb für das Logo des Taschengeldführerscheins läuft und alle vierten Klassen der Volksschulen in Kärnten herzlich zur Teilnahme eingeladen sind.
Die Schüler:innen haben die Chance, ein kreatives Logo zu entwerfen, das künftig als Erkennungszeichen des Projekts dienen soll.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob gezeichnet, gemalt oder digital gestaltet - alles ist erlaubt!
Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten tolle Preise sowie eine Einladung zur feierlichen Prämierung in der Kärntner Landesregierung.
Die offizielle Verleihung findet am Dienstag, dem 27. Mai 2025, statt und wird von unserem Landesrat Daniel Fellner persönlich vorgenommen.
Wir freuen uns auf viele kreative Einsendungen und danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieses wichtigen Projekts zur finanziellen Bildung unserer Kinder.
Betrifft: Personen mit einem abgeschlossenen oder laufenden pädagogischen Studium (Elementar-, Primar-, Sekundarstufe, mittlere und höhere Schulen, Freizeitpädagogik) sowie Personen mit mehrjähriger pädagogischer Berufserfahrung.
Wo: Pädagogische Hochschule Steiermark, einzelne Online-Tage sowie diverse Exkursionsorte in der Steiermark.
Erlernen Sie die Vermittlung von fachlich fundiertem Tierschutzwissen direkt von und mit führenden Expertinnen und Experten. In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und dem Land Steiermark führt „Tierschutz macht Schule“ den gleichnamigen Lehrgang im Studienjahr 2025/2026 durch.
Betrifft: Kinder und Jugendliche, die in Familien mit psychisch erkrankten Angehörigen (z.B. Eltern, Geschwistern, Großeltern, etc.) aufwachsen
Wann: 5. Juni 2025, 08:30 - 14:00 Uhr
Wo: Veranstaltungssaal der BKS Bank Zentrale, St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt
Anmeldung bis: 9. Mai 2025 - Teilnehmerzahl begrenzt.
Das Projekt umfasst unter anderem präventive Maßnahmen und Aufklärungsarbeit, um die Resilienz und Gesundheitskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. So kann möglichen späteren Belastungen vorgebeugt werden.
Darüber hinaus bietet die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, sich über die Ziele des Projekts zu informieren, Fragen zu stellen und sich mit anderen Fachkräften sowie Interessierten auszutauschen.
Ein schulischer Schwerpunkt: Am 12. Mai werden alle ausbildenden Schulen vor Ort sein und interessierten Jugendlichen einen detaillierten Einblick in die Gesundheits- und Pflegeberufe ermöglichen.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Schüler:innen für diesen wichtigen Berufszweig zu begeistern!
Die Teilnahme ist kostenlos. Für den Transport stehen Ihnen die Kärntner Linien gratis zur Verfügung – ein Kostenbeitrag ist nicht erforderlich.
Bitte senden Sie die Anzahl der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen sowie Begleitpersonen an:
Der Hochschullehrgang "Grundlagen der Begabungsförderung" versucht auf die vielfältigen Anforderungen eines begabungsfördernden Unterrichts Antworten zu geben.
Dabei spannt sich der inhaltliche Bogen von der fach- und fachdidaktischen Kompetenz über pädagogisch-psychologisches Wissen bis hin zur System- und Beratungskompetenz.
Damit wird den Teilnehmer:innen die Möglichkeit eröffnet, sich dem Thema von verschiedenen Seiten zu nähern.
Das Bewerbungsfenster ist für die Dauer von sechs Wochen geöffnet (01.05.2025 - 13.06.2025)
Der Link www.guetesiegel-bewegteschule.at führt Sie auf das im angegebenen Zeitraum geöffnete Onlineportal, auf dem Sie Ihre Schuldaten eingeben und den Kriterienkatalog beantworten können.
Die Bearbeitung des Online-Kriterienkatalogs sollte im Rahmen einer Konferenz bzw. einer Teambesprechung erfolgen.
Verleihung des Gütesiegels
Nach erfolgter Teilnahme erhalten Sie per Mail das Detailergebnis Ihrer Schule und das Logo der Bewegten Schule, welches Sie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden dürfen.
Der Kriterienkatalog ist entsprechend dem „Zahnradmodell“ der Bewegten Schule in drei Bereiche unterteilt. Daraus abgeleitet kann der Erwerb des Gütesiegels in drei Stufen erfolgen. Je nach erfüllten Kriterien wird das Gütesiegel der Stufe I bis III verliehen.
Rückfragen:
Mag. Dr. Silke Steinacher, BEd, Bundeslandkoordinatorin der Bewegten Schule Kärnten, Tel.: 04245/2385-32, E-Mail:
Betrifft: Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II aller Fachrichtungen sowie Lehramtsstudierende mit ersten schulpraktischen Erfahrungen
Die Online-Fokusgruppen finden an folgenden Terminen statt:
28. April 2025, 15:00 – 16:30 Uhr
13. Mai 2025, 16:00 – 17:30 Uhr
Das Projekt SEEDS widmet sich dem Wissensstand österreichischer Schüler:innen zu sicherheitspolitischen Themen sowie der Frage, wie diese Themen in der schulischen Bildung vermittelt werden. Die Forschungsarbeit wird von einem Konsortium bestehend aus der SYNYO GmbH, dem Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) und der kultur- und bildungspolitischen Initiative EDUCULT durchgeführt.
Dauer: ca. 3 - 4 Unterrichtseinheiten direkt bei Ihnen an der Schule – in Partnerinnen- oder Einzelarbeit – durchgeführt von speziell geschulten Pädagoginnen und Trainerinnen aus den jeweiligen Fachbereichen.
Mädchen für Technik begeistern – das ist das Ziel unseres neuen, spielerisch-pädagogischen Projekts „MINI MINT BOXEN – 4 Technikwelten für Mädchen erleben und erlernen“.
Ganz nach dem Motto „Ausprobieren ist der erste Schritt zum Entdecken!“ ermöglichen wir Kindern durch vier spannende Themenboxen erste praktische Erfahrungen mit Technik und Handwerk.
Mindestteilnahme: 1 Klasse (20-25 Personen) oder - besser noch - klassenübergreifend eine gesamte Schulstufe/Abteilung
Im Zuge des heurigen Jugend Innovativ Wettbewerbes bieten wir Bildungsmaßnahmen zum Thema „Innovationsschutz – Ideen/Projektergebnisse richtig schützen“ direkt in Ihrer Schule an.
Im Rahmen eines Vortrags wird nicht nur ein Überblick über Schutzmöglichkeiten gegeben, sondern es werden auch praxisnahe Tipps und Tricks für die Anwendung von Schutzrechten (Patente, Marken, Design, Urheberrecht) bei Projektarbeiten vermittelt.
Des Weiteren wird allen interessierten Lehrenden sowie Schüler:innen ein kostenloses, individuelles Schutzrechtscoaching angeboten. Im persönlichen Gespräch mit Expertinnen und Experten der aws lernen Interessierte mehr über die Schutzmöglichkeiten ihrer Idee und erhalten Informationen zum Thema Innovationsschutz.
Melden Sie Ihre Schule für dieses Angebot mittels des folgenden Anmeldeformulars an.