Personal
- Personalmanagement Lehrpersonal (Sicherstellungserlass) – Schuljahr 2024/25 (mittlere und höhere Schulen)
- Update zur SAP-Umstellung im Landeslehrerbereich (VS, MS, PTS, ASO, TFBS, land- und forstwirtschaftliche Schulen)
- Ergänzende Informationen und Klarstellungen betreffend Pendlerpauschale (mittlere und höhere Schulen)
Rechtliches
- Heimaufenthaltsgesetz – Namhaftmachung von Bewohnervertreter*innen (ASO)
Pädagogische Themen
- Sommerschule 2024: Korbeinteilung und Standortwahl (VS, MS, PTS, ASO, mittlere und höhere Schulen)
- Verwendung KI-basierter Tools beim Erstellen abschließender Arbeiten (AHS-Oberstufe, BMHS, TFBS, land- und forstwirtschaftliche Schulen)
- Hospitation von BAfEP-Schüler*innen an Volksschulen (VS)
- Tirol erFAHREN – Kooperationsprojekt (WIKA Tirol) Tiroler Autobusbranche und Tiroler Fremdenführer (VS, MS, PTS, ASO, AHS-Unterstufe)
- Digitale MINT-Plattform ist online (alle Schulen)
- Projekt "Schule in der Gärtnerei" (VS)
Fortbildungen
- Webinar – Freiwillige Radfahrprüfung (VS)
- Hochschullehrgang "Bewegung und Sport fachfremd unterrichten" (MS, PTS)
- Rater*innen-Ausbildung – Lehrpersonen für die Bewertung von Schüler*innen-Texten in der iKMPLUS gesucht! (alle Schulen)
Veranstaltungen
- Open Lab Days 2024 an der Medizinischen Universität Innsbruck (mittlere und höhere Schulen)
- Tagung "Gesunde Schule Tirol" am 21. Feber 2024 (alle Schulen)
- Girls' Day Tirol senior am 25. April 2024 (AHS-Oberstufe)
Weltweit unterrichten
- Einsatz ausländischer Assistent*innen (Fremdsprachenassistent*innen) im SJ 2024/25 (mittlere und höhere Schulen)
- Ausschreibung von Subventionsplanstellen an den Europäischen Schulen München, Brüssel I und Frankfurt (VS, mittlere und höhere Schulen)
Wettbewerbe
- 18. Tiroler Märchenpreis 2024 (VS, MS, ASO, AHS-Unterstufe)
- Dr.-Agnes-Larcher-Preis 2024 (MS, PTS, TFBS)
Sonstiges
- Jugendschreibwerkstatt 2024 mit Fabian Navarro für 12- bis 19-Jährige (MS, AHS, HAS/HAK)
Personal
| Mit dem Erlass "Personalmanagement Lehrpersonal 2024/25" (Sicherstellungserlass) gibt die Bildungsdirektion für Tirol die Richtlinien für die Erstellung der provisorischen Lehrfächerverteilung sowie den Prozess und Zeitplan zur Ausschreibung von Lehrpersonal für das Schuljahr 2024/25 an allen mittleren und höheren Schulen Tirols bekannt.
(Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.)
|
mehr dazu
| Mit 1. Jänner 2024 wurde die Umstellung der Personalabrechnung der Tiroler Landeslehrpersonen erfolgreich durchgeführt.
Zur ergänzenden Information stehen ab sofort Anleitungen zum Einstieg in das Service Portal Bund (Abruf Gehaltsnachweise) für aktive und pensionierte Landeslehrpersonen unter dem weiterführenden Link zur Verfügung.
Weiters finden Sie hier auch eine Schulungsunterlage zu den SAP-Zahlungskontrolllisten, welche Ihnen künftig zu jedem Abrechnungstermin übermittelt werden und von Ihnen in Bezug auf die Vollzähligkeit des Ihrer Schule zugewiesenen Personals zu überprüfen sind.
(Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.)
|
mehr dazu
| Aufgrund ergänzender Informationen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung erfolgt eine Klarstellung zu den Kürzungsbestimmungen des Pendlerpauschales in Bezug auf die Definition von Pendlertagen. Hierzu wurde auch das entsprechende Formular (Zusatzmeldung zur Pendlerpauschale) adaptiert. Wir bitten die Schulleitungen um entsprechende Weitergabe dieser Klarstellungen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich.
(Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.)
|
mehr dazu
Rechtliches
| Das VertretungsNetz (Die Bewohnervertretung) hat entsprechend den Bestimmungen des Heimaufenthaltsgesetzes eine Namhaftmachung von aktuellen Bewohnervertreter*innen für den Sonderschulbereich vorgenommen. Die aktuelle Namhaftmachung finden Sie unter dem weiterführenden Link (Login in das Intranet der der Bildungsdirektion notwendig).
|
mehr dazu
Pädagogische Themen
| Bis Ende Jänner 2024 werden noch Korbanpassungen möglich sein. Basierend auf der Korbeinteilung 2023 bitten wir um Bekanntgabe eventueller Änderungswünsche sowie um Meldung des Sommerschulstandortes (inkl. Leitung) in Ihrem Korb. Die Standortleitung kann an Lehrpersonen mit aufrechtem Dienstverhältnis übertragen werden.
Wir ersuchen Sie um Absprache mit Ihren Korbschulen und um Mitteilung an Ihre zuständigen Schulqualitätsmanager*innen bis Ende Jänner 2024.
|
mehr dazu
| Im Hinblick auf die Korrektur und Bewertung der abschließenden Arbeiten stellt das BMBWF eindeutig klar, wie mit KI bei abschließenden Arbeiten umzugehen ist. Dabei geht es einerseits um die Eindämmung eines möglichen missbräuchlichen Einsatzes von KI und andererseits um Maßnahmen und Vorschläge für die Handhabung beim Haupttermin 2023/24.
|
mehr dazu
| Schüler*innen der 4. Klassen der Kath. BAfEP Innsbruck haben den Auftrag, in einer Volksschule (1. Klasse) zu hospitieren, um damit auch den Lehrplananforderungen gerecht zu werden. Von Seiten der Bildungsdirektion für Tirol gibt es bei Einhaltung folgender Voraussetzungen keine Einwände gegen diese Hospitationen:
- Zustimmung der jeweiligen Direktion
- Schriftliche Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten der Volksschüler*innen bei Einzelarbeiten mit den Kindern
- Gewährleistung der Anonymität personenbezogener Daten, Einhaltung sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen
|
| Tirol erFAHREN ist ein Kooperationsprojekt der Tiroler Autobusbranche und der Tiroler Fremdenführer. Ziel ist es, den Schüler*innen ab der 2. Volksschule unser wunderschönes Bundesland mit all seinen Schätzen näher zu bringen. Ob Geschichte, Kultur, Brauchtum oder Natur – unser Land hat sehr viel zu bieten. Aus diesem Grund soll unsere junge Generation Tirol nicht nur entdecken, sondern intensiv erFAHREN!
|
mehr dazu
| Die digitale MINT-Plattform der MINT-Koordinationsstelle Tirol wurde gelauncht. Über 150 Angebote sind bereits darauf zu finden, weitere Inhalte werden laufend hinzugefügt. Dazu gibt es auch einen Partnerbereich, mit dem Bildungsanbieter aktuelle Angebote und Veranstaltungen selbst einpflegen können.
|
mehr dazu
| Ab 2024 bietet die Landwirtschaftskammer Tirol in Zusammenarbeit mit dem Erwerbsgartenbau Tirol erneut das Projekt „Schule in der Gärtnerei“ an. In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Volksschüler*innen die Arbeit der Gärtner*innen kennen lernen und selbst Hand anlegen. Ziel ist, die Kinder auf die Vielfalt und Faszination von Pflanzen aufmerksam zu machen und den Kindern zu vermitteln, dass das „Handwerk“ des Gärtners lebt und wie wichtig es für die Zukunft einer gesunden Gesellschaft ist.
|
mehr dazu
Fortbildungen
| Das Österreichische Jugendrotkreuz stellt die neuen Unterlagen zur Freiwilligen Radfahrprüfung vor und gibt Informationen zu Ablauf, Durchführung und Verwendung der Lern- und Mitmachhefte im Unterricht. Des Weiteren bietet das Webinar weiterführende Ideen zur Gestaltung des Unterrichts und die Möglichkeit, Fragen der Teilnehmer*innen zu klären.
|
mehr dazu
| Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, dass Absolvent*innen Einsichten in ausgewählte Handlungsfelder des Bewegungs- und Sportunterrichts und der Sportwissenschaft erwerben, sportdidaktische Kenntnisse und die Vermittlungskompetenzen für das lehrplankonforme, eigene unterrichtliche Handeln erweitern sowie die aktuellen planerischen, rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte im Unterricht umsetzen. Bewerbung ist bis 14. Jänner 2024 über PH-Online möglich.
|
mehr dazu
| Lehrpersonen, die sich für objektive Bewertungskriterien von Schüler*innen-Texten interessieren und einen Einblick in Texte aus verschiedenen Schultypen bekommen möchten, haben die Gelegenheit, sich an diesem größten landesweiten Projekt zur Messung von Schreibkompetenz in der Sekundarstufe I zu beteiligen. Im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) bearbeiten Schüler*innen der 8. Schulstufe im Herbst 2024 Schreibaufgaben in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Texte werden dann anhand von vorgegebenen Kriterienrastern (Ratingsheets) bewertet (Rating). Nähere Informationen zur dafür vorgesehenen Fortbildung finden Sie in den Anhängen.
|
mehr dazu
Veranstaltungen
| Am Dienstag, dem 6., und Mittwoch, dem 7. Feber 2024, finden die Open Lab Days (OLDs) im Lehr- und Lerngebäude der Medizinischen Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, 6020 Innsbruck statt. Diese Veranstaltung richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen, die einen Einblick in dieses zukunftsträchtige Studium erhalten wollen.
|
mehr dazu
| Bei der Tagung wird der Bogen „Zwischen Beschleunigung und Stillstand“ mit Impulsen von Silvia Exenberger, Tobias Rohde sowie Gerhard Egger gespannt und in Workshops vertieft. Im Zentrum stehen dabei der bewusste Umgang mit der verfügbaren Zeit und das In-Beziehung-Sein – mit sich selbst, dem Gegenüber und der Umwelt. Außerdem wird der Fokus auf die Erlebenswelt der Kinder und Jugendlichen gelegt und zum Innehalten eingeladen. Nähere Informationen finden Sie über den weiterführenden Link.
|
mehr dazu
| Schülerinnen der 7. Klasse (11. Schulstufe) der AHS-Oberstufe sind eingeladen, sich zum Girls' Day senior anzumelden. Bei diesem Aktionstag können spannende Studiengänge und Berufe im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kennengelernt werden. Im Vordergrund steht dabei praktisches Ausprobieren.
|
mehr dazu
Weltweit unterrichten
| Im Zuge des bilateralen Fremdsprachenassistenzaustausches ist auch im Schuljahr 2024/25 die Zuweisung von Fremdsprachenassistent*nnen an allgemeinbildenden höheren und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen vorgesehen.
Eine Antragstellung für das Schuljahr 2024/25 ist bereits im Online-System des BMBWF unter www.weltweitunterrichten.at möglich und läuft bis längstens 31. Jänner 2024.
Nähere Informationen finden Sie über den weiterführenden Link.
|
mehr dazu
| Mit Wirksamkeit vom 1. September 2024 sind eine Planstelle für den Sekundarbereich an der Europäischen Schule München und je eine Planstelle für den Primarbereich an der Europäischen Schule Brüssel I und an der Europäischen Schule Frankfurt zu besetzen.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Jänner 2024 (Online-Bewerbungsschluss / Eingangsdatum der Schule bzw. Datum des Poststempels für die Einreichung).
Nähere Informationen dazu finden Sie über den weiterführenden Link.
|
mehr dazu
Wettbewerbe
| Nach der regen Beteiligung in den Vorjahren wird zum 18. Mal der Tiroler Märchenpreis ausgeschrieben, dieses Mal zum Thema “Fabelwesen Bluatschink”. Die an diesem Mal- und Schreibwettbewerb teilnehmenden Kinder erwarten "märchenhafte" Preise. Alle näheren Informationen zur Ausschreibung entnehmen Sie bitte der Website des Veranstalters über den weiterführenden Link.
|
mehr dazu
| Eine Gruppe von Tiroler Pädagog*innen schreibt den Dr.-Agnes-Larcher-Preis aus. Eingereicht werden können Arbeiten zu Feminismus in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Die Wahl des Mediums steht den teilnehmenden Klassen (keine Einzelpersonen) frei. Einsendeschluss ist am Freitag, dem 31. März 2024. Das Preisgeld beträgt insgesamt € 2.000,--.
|
mehr dazu
Sonstiges
| Die Jugendschreibwerkstatt ist ein Angebot für Schüler*innen, die lernen wollen, wie man Texte schreibt. Oder für solche, die vielleicht schon schreiben, aber manchmal Schwierigkeiten haben, einen Anfang oder ein Ende zu finden. In diesem Kurs wird darauf geschaut, aus welchen Optionen man beim Schreiben wählen kann, wie man Entscheidungen trifft und auf diese Weise zu besseren Texten gelangt.
Anmeldungen sind bis zum 19. Jänner 2024 möglich.
|
mehr dazu
|