Lernplattformen, Medienportale, digitale Schulbücher, Lernvideos, Kommunikationssysteme: Es gibt zahlreiche Angebote, um Ihnen, Schüler/inne/n und Eltern die Fernlehre bzw. das Lernen zuhause zu erleichtern. Das BMBWF hat zahlreiche dieser Angebote einer Qualitätskontrolle unterzogen und übersichtlich zusammengefasst. Details dazu finden sie auf der BMBWF-Website.
mehr dazu
Unterstützung bei der einfachen Einrichtung einer virtuellen Lernumgebung für die Fernlehre erhalten Sie als Schulleitungen und Lehrkräfte im neu geschaffenen Distance Learning Serviceportal. Zudem werden Sie mit sogenannten Quickguides – bestehend aus kurzen Lernvideos und Anleitungen – zu organisatorischen und didaktischen Fragestellungen in der Fernlehre Schritt-für-Schritt begleitet.
mehr dazu
In unterschiedlichen virtuellen Fortbildungs- und Unterstützungsformaten begleiten bereits erfahrene Kolleginnen und Kollegen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Umsetzung virtueller Fernlehre. In einstündigen Webinaren – sogenannten eLectures –, mehrwöchigen kooperativen Online-Seminaren oder durch sofort verfügbare Videoaufzeichnungen der Virtuellen PH bereits erfolgter Webinare wird der Umgang mit Lernumgebungen oder der Plattform Eduthek vermittelt.
mehr dazu
Gemeinsam mit Kooperationspartnern bietet das BMBWF zahlreiche Lern- und Lehrvideos zur Vorbereitung für die Zentralmatura in Mathematik und angewandter Mathematik an. So steht den Maturant/inn/en auf der Website von Mathago der Zugang zu rd. 7.000 Lehr- und Lernvideos kostenfrei zur Verfügung. Auch die Lernmaterialien und -videos des Projekts „Mathematik macht Freu(n)de“ sind gratis zugänglich.
mehr dazu
Mit der ORF1.Freistunde hat der ORF aktuell von Montag bis Freitag ein Vormittagsprogramm für Teenager eingerichtet. Ab 15. April wird dieses Programm, vorerst in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr, von Pädagog/inn/en der Sekundarstufe I mitgestaltet. Der ORF tourt dafür virtuell durch Österreichs Mittelschulen und AHS.
mehr dazu
Zahlreiche Eltern stehen vor der Herausforderung, nicht nur via Homeoffice ihre Arbeit zu erledigen, sondern parallel dazu auch ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen. Wenn Sie merken, dass das eine oder andere Familienmitglied Ihrer Schüler/innen Unterstützung brauchen könnte, empfehlen Sie bitte unsere schulpsychologischen Beratungsstellen, die in dieser Zeit beinahe rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung stehen.
mehr dazu
|