Ihre Bildungsdirektion für Tirol informiert
XII/2024, 28. Mai 2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
normalerweise versenden wir unsere Infomailings im Zwei-Wochen-Rhythmus jeweils am Donnerstag. Da Fronleichnam auf den Donnerstag der laufenden Woche fällt, erhalten Sie das aktuelle Infomailing bereits am Dienstag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam der Bildungsdirektion für Tirol
P.S.: Falls Sie Kontakt mit dem Redaktionsteam aufnehmen wollen, nutzen Sie bitte die E-Mail-Adressen oder bzw. die Telefonnummer 0512 9012 9103.
Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Bitte beachten Sie, dass die Berichte über den Verwendungserfolg von Landesvertragslehrpersonen in der Induktionsphase (= Verwendungsberichte) bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der Induktionsphase bei der Dienstbehörde einzubringen sind.
Für Lehrpersonen, die spätestens am ersten Unterrichtstag nach den Herbstferien 2023 in den Tiroler Schuldienst eingetreten sind, endet die Frist zur Abgabe des Verwendungsberichtes mit 30. Juni 2024.
Wir bitten die Schulleitungen, die entsprechenden Verwendungsberichte rechtzeitig an die Abteilung Personal Pflichtschulen der Bildungsdirektion zu übermitteln.
Neulehrpersonen im neuen Dienstrecht sind zur Absolvierung von Einführenden Lehrveranstaltungen verpflichtet und haben der Dienstbehörde umgehend nach Abschluss entsprechende Nachweise über den Besuch dieser Veranstaltungen vorzulegen.
Da die erforderlichen Nachweise bis dato noch nicht von allen Neulehrpersonen an die Abteilung Personal Pflichtschulen der Bildungsdirektion übermittelt wurden, werden die Schulleitungen gebeten, diese Verpflichtung bei den an ihrer Schule tätigen Neulehrpersonen in Erinnerung zu rufen.
Auf der Website der Österreichischen Auslandsschulen finden sich derzeit die aktuellen Ausschreibungen für die Nachbesetzung von Subventionslehrer*innen-Planstellen an den Standorten Budapest, Chisinau, Querétaro, Shkodra, Guatemala und Varese.
Die Bewerbungsfrist endet am Montag, dem 10. Juni 2024 (Online-Bewerbungsschluss / Eingangsdatum der Schule bzw. Datum des Poststempels für die Einreichung).
Nähere Informationen dazu finden Sie über den weiterführenden Link.
Landwirtschaft zum Anfassen – Aktionstag der Tiroler Bäuerinnen (VS)
Am Aktionstag tauchen Kinder in den spannenden Alltag der Tiroler Bauernhöfe ein. Im Zuge der Unterrichtseinheit, die die Bäuerinnen zu landwirtschaftlichen Themen für die 2. Klasse Volksschule gestalten, erfahren die Schüler*innen, wie Lebensmittel auf natürliche Weise produziert werden, woher sie ihren Ursprung nehmen und welche Bedeutung sie für uns alle haben. Es besteht die Möglichkeit, spielerisch und mit allen Sinnen die Vielfalt der Landwirtschaft zu entdecken. Die Kinder lernen die Kostbarkeit regionaler Lebensmittel kennen und entwickeln ein Bewusstsein für den Wert unserer Ressourcen. Nähere Informationen (bitte auf der Seite nach unten scrollen!)
WIR SIND EUROPA! Preis für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten (AHS, BHS)
Eingereicht können Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten werden, die in den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 an AHS oder BHS entstanden sind und deutliche Bezugspunkte zur Europäischen Union haben. Ziel des Preises WIR SIND EUROPA! ist es, hervorragende Abschlussarbeiten vor den Vorhang zu holen und die Bandbreite von Fragestellungen zur Europäischen Union sichtbar zu machen. Bis Freitag, den 28. Juni 2024, können Abschlussarbeiten eingereicht werden. Das Preisgeld beträgt 300 Euro. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. Oktober 2024 im Haus der EU in Wien statt. Nähere Informationen
50 Jahre Tiroler Kulturservice (alle Schultypen)
Das Tiroler Kulturservice (TKS) bedankt sich bei den Schulen für die gute Zusammenarbeit und lädt sehr herzlich zur Jubiläumsfeier am Donnerstag, dem 6. Juni 2024, um 19:00 Uhr im Veranstaltungszentrum VIER UND EINZIG in der Haller Straße 41 in Innsbruck ein. Verschiedene Kulturschaffende werden mit einem buntgemischten Programm einen Einblick geben, was sie an den Schulen machen. Interessierte teilen bitte unter mit, ob Sie an dem Fest dabei sein können.
Außerdem findet schon vom 3. bis 5. Juni 2023 im Mittelatrium im Haus der Bildung/Landhaus 2, Heiliggeiststraße 7, Innsbruck, eine Jubiläumswoche des TKS statt. Meldungen sind noch für den Montag und den Mittwoch möglich. Das Programm dieser drei Tage ist hier abrufbar.
Tag der Herzlichkeit (alle Schultypen)
Am Freitag, dem 7. Juni 2024, organisiert die Initiative Offene Herzen den Tag der Herzlichkeit, um eine Kultur des Respekts und des herzlichen Miteinanders zu fördern. Der Verein Hand aufs Herz teilt diese Vision und beteiligt sich mit einem eigenen Programm in Innsbruck. Auf der Maria-Theresien-Straße ist von 11:00 bis 17:00 Uhr ein interaktiver Informations- & Aktionsstand präsent, um Werte wie Respekt und Wertschätzung zu erleben, inklusive Gewinnspiel und Mitmachaktion. Außerdem: Geschichten der Herzlichkeit auf den Social Media Kanälen vom Verein Hand aufs Herz. Nähere Informationen
BNE Sommerakademie (alle Schultypen)
Ab sofort sind Anmeldungen zur BNE-Sommerakademie 2024 des Forum Umweltbildung möglich. Unter dem Titel „Wandel:Fähigkeit. Transformative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ rücken wir von 19. bis 21. August 2024 in Reichenau an der Rax (NÖ) die Inner Development Goals (IDGs) ins Zentrum der Workshops und Vorträge und befassen uns damit, wie wir zuversichtlich auch angesichts vieler Krisen für eine nachhaltige Zukunft agieren können. Nähere Informationen
Ergänzungsprüfung und Vorbereitende Fortbildung (für Lehrpersonen der Primarstufe)
Für Lehrkräfte, die über ein abgeschlossenes Bachelorstudium Lehramt Primarstufe von 240 ECTS (BEd) verfügen und den Schwerpunkt Inklusive Pädagogik im Bachelorstudium nicht absolviert haben, besteht an der Pädagogischen Hochschule Tirol die Möglichkeit, sich über eine Ergänzungsprüfung für das Masterstudium „Lehramt Primarstufe mit fachlicher Vertiefung Inklusion: Sozial-emotionale Entwicklung“ (90 ECTS-AP) zu qualifizieren. Bewerbung ist bis 1. Juli 2024 möglich. Nähere Informationen
Masterstudium Lehramt Primarstufe fachliche Vertiefung Inklusive Pädagogik: Sozial-Emotionale Entwicklung (für Lehrpersonen der Primarstufe)
Im Studienjahr 2024/2025 startet an der Pädagogischen Hochschule Tirol das Studienangebot eines Masterstudiums Lehramt Primarstufe fachliche Vertiefung Inklusive Pädagogik: Sozial-Emotionale Entwicklung (90 ECTS-AP). Bewerbung ist bis 5. September 2024 möglich. Nähere Informationen