Bildungsdirektion Tirol - Logo

Ihre Bildungsdirektion für Tirol informiert
XVI/2024, 19. September 2024

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

wieder kommen wir unserer Aufgabe nach und versorgen Sie mit gebündelten Informationen aus teils ganz unterschiedlichen Bereichen. Wir bitten Sie um verlässliche Durchsicht sowie um Beachtung der für Ihren jeweiligen Schultyp relevanten Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam der Bildungsdirektion für Tirol

P.S.: Falls Sie Kontakt mit dem Redaktionsteam aufnehmen wollen, nutzen Sie bitte die E-Mail-Adressen oder bzw. die Telefonnummer 0512 9012 9103.


Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Interessentensuche: Nachbesetzung der Leiterstelle an der Polytechnischen Schule Imst (APS)

An der Polytechnischen Schule Imst ist die Leiterstelle durch Betrauung zu besetzen. Über den weiterführenden Link finden Sie nähere Informationen zur diesbezüglichen Interessentensuche. Abgabe der Mitteilung als Interessnet*in bitte bis zum Donnerstag, dem 3. Oktober 2024.
(Login als Schulleiter*in oder Lehrer*in notwendig.)

mehr dazu


Meldung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (alle Schultypen)

Symbolbild Gewalt Gerd Altmann / pixelio.de

Die Kinder- und Jugendhilfe erinnert in einem Schreiben an die Mitteilungspflicht bei Kindeswohlgefährdung und gibt dazu zum besseren Verständnis nähere Ausführungen. Die Mitteilungspflicht ergibt sich gemäß § 37 B-KJHG (Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz).
Zum Abwägen von Für und Wider im Vorfeld einer Meldung steht außerdem ein Folder als Leitfaden zur Verfügung.
Mit der Bitte um Beachtung haben wir das Schreiben, den Folder und ein Formular für die Meldung über den weiterführenden Link online gestellt.

mehr dazu


Elektronische Kostenabrechnung von Schulveranstaltungen über ESS (AHS, BMHS)

Ab dem Schuljahr 2024/25 sollen alle Schulen standardmäßig die Kosten für Schulveranstaltungen im elektronischen Wege über ESS abrechnen. Wie dies bei herkömmlichen Dienstreisen bereits üblich ist, werden Reisekostenabrechnungen von Schulveranstaltungen daher nicht mehr in Papierform, sondern über das elektronische Reisemanagementsystem ESS erfolgen. Schulveranstaltungsspezifische Besonderheiten bei der Eingabe in die Maske im ESS werden Schritt für Schritt in einem Leitfaden für Sie dargestellt. Die elektronische Abrechnung von Schulveranstaltungen ist mit Stichtag 1. September 2024 gestartet.
(Login als Schulleiter*in oder Lehrer*in notwendig.)

mehr dazu


Jausenbox für Schüler*innen der 5. Schulstufe (MS, ASO, AHS-Unterstufe)

Die Lebensraum Tirol Gruppe und der kinder.kulinarik.weg.tirol möchten die Kinder am Beginn eines neuen Abschnitts der Schullaufbahn besonders auf die Vorteile einer gesundheitsförderlichen, g'schmackigen und gemeinsamen Jause hinweisen. Mitte Oktober bekommen deshalb alle Schüler*innen der 5. Schulstufe (1. Klassen MS, AHS, ASO) eine Jausenbox mit einem Tiroler Apfelsnack sowie für jede Klasse ein Plakat mit Informationen zu einer gesunden Jause. In begleitenden Workshops werden für Pädagog*innen, methodische und praktische Impulse für die Ernährungsbildung aufbereitet, deren Termine Sie über den weiterführenden Link finden.

mehr dazu


Girls' Day Tirol am 24. April 2025 – Bewerbung zur Teilnahme von Schulen (MS, ASO, AHS, HAK/HAS)

Am Girls’ Day Tirol können Mädchen & junge Frauen in technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe in Unternehmen und Bildungseinrichtungen hineinschnuppern.
Teilnehmen können Schülerinnen von
- Mittelschulen und AHS-Unterstufen der 3. Klasse (7. Schulstufe),
- Allgemeinen Sonderschulen sowie
- AHS-Oberstufen der 7. Klasse (11. Schulstufe).
Anmeldungen sind vom 23. September bis 25. Oktober 2024 über dieses Online-Formular möglich.
Nähere Informationen finden Sie über den nachfolgenden Link.

mehr dazu


Bildungs- und Berufsorientierungstool "BBO-Tool" (MS, AHS-Unterstufe)

Wir bitten Sie, mit Ihren Schüler*innen der 7. Schulstufe bis Ende Jänner 2024 das BBO-Tool durchzuführen. Die Zugangsdaten für das Tool sind unverändert. Sollten Sie die Zugangsdaten nicht mehr verfügbar haben, wenden Sie sich bitte an Ihren/Ihre SQM. Das Bildungs- und Berufsorientierungstool BBO-Tool "Deine Zukunft" ist ein Online-Instrument, das der Unterstützung der Schüler*innen bei ihren ersten Überlegungen zu Fragen der Schul- und Ausbildungsentscheidung dient. Alle Infos zum Tool wie Login, Infoblätter, Leitfäden, FAQ und mehr finden Sie über den weiterführenden Link.

mehr dazu


INITIATIVEN & PROJEKTE

Jugendrotkreuz-Angebote zu den übergreifenden Themen des Lehrplans (alle Schultypen)
Auch in diesem Schuljahr steht das Tiroler Jugendrotkreuz den Schulen als verlässlicher und kompetenter Partner zur Verfügung. Die Angebote, gegliedert nach Schultyp und mit einer Zuordnung zu den übergreifenden Themen des Lehrplans, finden Sie hier: www.WirHelfen.at/angebote.
Die Jugendrotkreuz-Schulreferent*innen melden Sie bitte über die Schuldatenbank (Pflichtschulen) oder über das Online-Formular (weiterführende Schulen).
Allgemeine Informationen für Schulleitungen finden Sie hier.

Klimaaktiv mobil Radfahrkurse für Volksschulen (VS)
Ab sofort sind die kostenlosen "klimaaktiv mobil Radfahrkurse" für Volksschulkinder buchbar. Die Kurse bieten eine aufregende Möglichkeit, aktive und umweltfreundliche Mobilität in den Schulalltag zu integrieren. "Klimaaktiv mobil Radfahrkurse" sind speziell auf die Bedürfnisse von Schüler*innen der 1. bis 4. Schulstufe zugeschnitten, um das Fahrradfahren spielerisch und sicher zu erlernen.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Projekt "CLOSE TO" (TFBS, AHS-Oberstufe, BMHS)
Leider ist der Verkehrsunfall nach wie vor die häufigste Todesursache im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Aus diesem Grund werden Tiroler Schulen "Close To"-Präventionseinheiten angeboten. Führerschein-Neulinge sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Das Projekt "Close To" konfrontiert junge Menschen mit tragischen Geschichten alkoholisierter Unfalllenker. Die Einheiten sind für die Schulen kostenlos, weil diese vom Land Tirol finanziert werden. Eine Einheit dauert eine Unterrichtsstunde, benötigt wird lediglich ein Beamer. Bei Interesse rufen Sie bitte Mario Brnic unter 0699 18 10 43 41 an.

Anmeldung "Projekt Gesunde Schule Tirol – Miteinand G'sund" 2024/25 (APS, TFBS, AHS, BMHS)
Das Projekt „Gesunde Schule Tirol – Miteinand G'sund“ bietet jenen Schulen, die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Schulgemeinschaft übernehmen und diese umfassend und aktiv mitgestalten möchten, den optimalen Einstieg in die schulische Gesundheitsförderung. Unterstützung gibt es in Form von fachlicher und methodischer Beratung, Begleitung und einer finanziellen Unterstützung. Die Anmeldung ist bis zum Freitag, dem 27. September 2024 möglich.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Probewahlkabine im InfoEck der Generationen in Innsbruck (TFBS, AHS, BMHS)
Im Vorfeld der Nationalratswahl 2024 wird im InfoEck der Generationen am Bozner Platz 5 in Innsbruck vom 23. bis 27. September 2024 erneut eine Wahlkabinenübung für alle Interessierten ab dem Alter von 15 Jahren angeboten. Die Öffnungszeiten sind MO-FR 9:00-14:00 Uhr sowie DI & DO 15:00-17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung (außer bei Gruppen ab 10 Personen) möglich. Es werden keine Informationen zu einzelnen Parteien oder Wahlinhalten vermittelt. Es geht ausschließlich um den Wahlablauf und um Informationen, was im Wahllokal und für eine gültige Wahl zu beachten ist.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderungen im Rahmen des Tiroler Schulsportservice (alle Schultypen)
Auch im Schuljahr 2024/25 sind für Tiroler Schulen bzw. Schulklassen im Rahmen des Tiroler Schulsportservice Förderungen möglich, um qualifizierte Trainer*innen aus den verschiedensten Bewegungs- und Sportangeboten in den Unterricht einzuladen. Die Rahmenbedingungen und die (Förder-)Abwicklung bleiben dabei gleich wie im Schuljahr 2023/24.
Nähere Informationen zum Schulsportservice und zu den Schwerpunkten finden Sie hier.
Nähere Informationen zu Durchführung und Ablauf finden Sie hier.

Online Umfrage zu "Antisemitismus in der Schule"
Im Rahmen des Projekts „Antisemitismus in der Schule“ führen das Institut für Konfliktforschung, das OeAD-Programm ERINNERN:AT und weitere Partner im Auftrag des Bildungsministeriums eine Online-Befragung durch. Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für einen besseren Umgang mit antisemitischen Vorfällen in Schulen. Der Fragebogen richtet sich an jüdische und nicht-jüdische Schüler*innen, ehemalige Schüler*innen, Eltern und an Lehrkräfte. Die Teilnahme ist freiwillig und alle Angaben werden vertraulich und anonym behandelt.
Weitere Informationen und die Online-Befragung finden Sie hier.


VERANSTALTUNGEN

Autismus-Tagung 2024 (alle Schultypen)
Vom 15. bis 16. November 2024 findet die Autismus-Tagung statt und stellt eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch von Informationen, Ideen und bewährten Praktiken im Umgang mit Autismus-Spektrum in Bildungseinrichtungen dar und sollte gleichzeitig ausreichend Raum für einen lehrreichen multiprofessionellen Austausch bieten. Die Tagung gliedert sich in zwei Veranstaltungen:
• Freitag, 15. November 2024: Podiumsdiskussion ab 18:00 Uhr
• Samstag, 16. November 2024: Tagung mit Vorträgen und Workshops
Nähere Informationen finden Sie hier.

6. BMHS-Fachtag: KI-Einsatzszenarien im sprachbewussten Fachunterricht (BMHS)
Auch in diesem Jahr bietet das Öster­rei­chi­sche Spra­chen-Kompe­tenz-Zentrum im Auftrag des BMBWF einen virtu­ellen Fachtag an. Im Anschluss an die vorjäh­rige Veran­stal­tung geht es diesmal um konkrete Einsatz­mög­lich­keiten der KI im sprach­sen­si­blen Unter­richt, um Bildungs­sprache gezielt aufzu­bauen.
Zeit: Dienstag, 19. November 2024, 14:00 - 18:00 Uhr ONLINE
Nähere Informationen finden Sie hier.

Schulungsprogramm der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol im Wintersemester 2024/25 (alle Schultypen)
Im Wintersemester 2024/25 bietet das Zentrum für Informationskompetenz an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT) wieder kostenlose Präsenz- und Onlineschulungen für Schulklassen an. Auch individuelle Schulungen können gebucht werden. Die Aktionswoche für Schulkassen findet vom Montag, dem 23. September, bis zum Freitag, dem 27. September 2024, statt. Die Schulungen im Rahmen der Aktionswoche werden in Präsenz in den Räumlichkeiten der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol abgehalten.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm der Österreichischen Studienstiftung (AHS, BHS)
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) begleitet mit dem Förderprogramm "Österreichische Studienstiftung" junge Menschen für die Dauer ihres Studiums. Die Bewerbungsrunde für Schüler*innen von Maturaklassen läuft bis zum Samstag, dem 30. November 2024. Die Förderung besteht aus einem wissenschaftlichen Seminarangebot mit Veranstaltungen in ganz Österreich, einem Austausch mit Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft, einem Mentoring und aus einem Angebot an Volontariaten an den Forschungseinrichtungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Plattform Asyl – Workshops für junge Menschen (alle Schultypen)
Die "Plattform Asyl für Menschen Rechte und Bildung" bietet Workshops für junge Menschen zwischen 6 und 14 Jahren und ab 14 Jahren an. Workshop-Themen sind unter anderen: "Flucht und Asyl – da kenn ich mich aus!", "Flucht verstehen", "Workshop gegen Rassismus", "Malala träumt vom Frieden", … Manche der Workshops werden auch aufbauend, in Modulen angeboten.
Nähere Informationen finden Sie hier.


FORT- UND WEITERBILDUNG

Schulungsseminar Geistige Landesverteidigung für GLV-Referent*innen (MS, AHS-Unterstufe)
Seit der Lehrplanänderung mit BGBl. II Nr. 1/2023 ist die Thematik der Umfassenden Landesverteidigung (ULV) in den Lehrplänen der Mittelschule sowie der Allgemeinbildenden Höheren Schule in den 4. Klassen enthalten. Das Militärkommando Tirol veranstaltet speziell für GLV-Referenten/innen und interessierte Lehrer*innen vom Mittwoch, dem 13., bis zum Freitag, dem 15. November 2024, ein Schulungsseminar, um sich die Thematik für den Unterricht anzueignen.
Anmeldungen bitte bis zum Freitag, dem 4. November 2024, an
Nähere Informationen finden Sie hier.