BMBWF-Logo

Ihr BMBWF informiert
I/2019

 

Sehr geehrte Frau Kollegin! Sehr geehrter Herr Kollege!

Ich freue mich, Sie mit dieser E-Mail gleich über mehrere neue Maßnahmen im Bildungsbereich informieren zu dürfen. Der Dialog und die Zusammenarbeit mit Ihnen sowie mit Eltern und Schüler/innen sind unserem Ressort sehr wichtig. Von der Einführung der bundesweit einheitlichen Herbstferien über die Evaluierung und somit Optimierung der autonomen Auswahl von Lehrkräften an Bundesschulen zu den Maßnahmen zur Verbesserung der Zentralmatura im Fach Mathematik – ein Großteil dieser Neuerungen ist in enger Zusammenarbeit mit bzw. auf Anregung von unseren wichtigsten Partner/innen in die Wege geleitet worden.

Ich wünsche Ihnen einen guten Semesterstart.

Mit freundlichen Grüßen
Generalsekretär Mag. Martin Netzer


Bundesweite Herbstferien

Herbstferien

Ab dem Schuljahr 2020/21 haben alle Schüler/innen österreichweit vom 27. bis 31. Oktober frei. Damit soll die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Schule für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen erleichtert werden. Verwendet wird dafür ein Teil der bestehenden schulautonomen Tage, es kommt daher zu keiner Ausweitung oder Reduktion der Anzahl der schulfreien Tage.

mehr dazu


Evaluierung Auswahl Lehrkräfte NEU

Auswahl Lehrkräfte

749 Leiter/innen von Bundesschulen (AHS, BMHS) konnten im Schuljahr 2018/19 erstmals ihre Lehrkräfte selbst auswählen. Um diesen Prozess zu optimieren, wurden ihre Erfahrungen mit dem neuen Auswahlverfahren und der Plattform „Get Your Teacher“ erhoben. Die Ergebnisse dieser Evaluierung liegen nun vor.

mehr dazu


Zentralmatura: Maßnahmen im Fach Mathematik

Unter der Leitung von Dr. Kurt Scholz startete das BMBWF eine „Zuhör-Tour“ durch ganz Österreich zur Optimierung der Mathematikmatura. Über 600 Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen haben sich in 15 Workshops an diesem Prozess beteiligt, über 1800 Verbesserungsvorschläge wurden ausgewertet. Wir haben alle bevorstehenden Maßnahmen und Neuerungen „auf einen Blick“ für Sie zusammengestellt.

mehr dazu


Neu: Ombudsstelle für Wertefragen und Kulturkonflikte

Ombudsstelle

Seit 1. Februar 2019 ist Susanne Wiesinger als Ombudsfrau für Wertefragen und Kulturkonflikte im BMBWF tätig. Als unabhängige und weisungsfreie Anlaufstelle unterstützt sie beratend Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler bei Missständen an einzelnen Schulstandorten und bei behördlichen Versäumnissen.

mehr dazu


Veranstaltungstipp: BeSt³ in Wien

BeSt-Logo

Vom 7. bis 10. März findet in Wien Österreichs größte Bildungsmesse statt. 350 Aussteller/innen präsentieren auf der BeSt³ ihre Angebote rund um Beruf, Studium und Weiterbildung. Der Eintritt ist frei! Auch in den Bundesländern öffnet die BeSt³ ihre Pforten: von 17. bis 19. Oktober in Graz und von 21. bis 24. November in Salzburg.

mehr dazu