Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
gerne möchten wir Ihnen nachfolgend aktuelle Angebote, Informationen und Termine in kompakter Form übermitteln. Wir bitten Sie herzlich, diese in Ihrem Wirkungsbereich (z. B. Administrator:innen, Pädagog:innen, Rechnungsführer:innen etc.) weiterzugeben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten frohe Weihnachten, gesegnete Festtage und ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Das Büro der Bildungsdirektorin, HR Mag. Isabella Penz.
Das Erasmus+-Programm unterstützt eine breite Palette an Mobilitätsvorhaben. Unterstützt werden sowohl Einzel- als auch Gruppenmobilitäten für Schüler:innen, die das Lernen in einem internationalen Kontext fördern und interkulturelle Kompetenzen nachhaltig stärken.
Übermittlung des ausgefüllten Formulars per E-Mail an . Für weitere Informationen oder Unterstützung steht Frau SQM Dr. Silvia Quendler zur Verfügung.
Möglichkeiten eines Schulbesuches am Donnerstag oder Freitag:
Vormittag: geführte und ungeführte Variante 9 bis 13 Uhr
Nachmittag: ungeführte Variante 13 bis 16 Uhr
Um dem Bild der Fachkräfte und der Lehrausbildung der zukunftsträchtigen Unternehmen Kärntens wieder die entsprechende Bedeutung zu verleihen, haben die Kronen Zeitung Kärnten und die Kärntner Messen in Partnerschaft mit zahlreichen Institutionen und Leitbetrieben des Landes „Die Kärntner Lehrlingsmesse“ ins Leben gerufen, die seit 2019 mit großem Erfolg durchgeführt wurde.
Betrifft: Sprachbegabte Schüler:innen der Mittelschulen Kärntens (höchstens drei pro Schule)
Anmeldeschluss: 15. Februar 2026
Vorausscheidungen: 8./9./10. April 2026
Finale: 30. April 2026
Durch dieses Projekt soll sprachinteressierten Schüler:innen die Möglichkeit geboten werden, zu zeigen, wie gut es ihnen gelingt, sich der Fremdsprache Englisch zu bedienen. Sie sollen aus fünf vorgegeben Themen wählen, einen Text schreiben, diesen auswendig vortragen und anschließend einer Jury Fragen zum Text, zu ihrer Person und zu aktuellen Themen beantworten.
Anmeldungen: Anmeldeformular und Datenschutzerklärung ausgefüllt senden an
Betrifft: Alle öffentlichen Schulen und Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht in Österreich
(Musikschulen und österreichische Auslandsschulen sind jedoch von einer Teilnahme ausgeschlossen).
Einreichfrist: 31. Jänner 2026
Der ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation geht bereits in die zweite Runde! Mit einem Preisgeld von insgesamt 90.000 EUR zeichnen wir Bildungseinrichtungen aus, die zukunftsweisende Wege in der Bildung beschreiten. Österreichische Schulen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben!
Aktuelle Erhebungen und Erfahrungen aus der Sozialen Arbeit zeigen, dass die Teuerung längst bei den Menschen angekommen ist. Armut betrifft weit mehr als das individuelle Einkommen – sie wirkt sich auf Wohnen, Mobilität, Energie sowie auf sozialstaatliche, ethische und menschenrechtliche Fragen aus. Die Österreichische Armutskonferenz hat dazu frei zugängliche Unterrichtsmaterialien für die Primar- und Sekundarstufe erstellt, die helfen, zentrale Fragen rund um Armut mit Kindern und Jugendlichen verständlich und sensibel zu bearbeiten.
Seit 15 Jahren findet in ganz Österreich die Workshopreihe „technik bewegt“ statt. In Workshops und Exkursionen mit Kärntner Ziviltechniker:innen haben Schulklassen aus AHS, BHS und APS die Möglichkeit, auf jugendgerechte und spannende Weise Einblick in planende technische Berufe zu bekommen und die Bedeutung von Ziviltechniker:innen für die Gestaltung unseres Lebensraumes kennenzulernen.
technik bewegt 2025/26 in Kärnten ist eine Veranstaltung von ARCHITEKTUR_SPIEL_ RAUM_KÄRNTEN, bink und der Ziviltechniker:innenkammer in Kooperation mit der HTL Villach und der FH Kärnten und kann im Rahmen der Berufs- und Bildungsorientierung durchgeführt werden.
Es gibt auch ein ganz druckfrisches Kreuzworträtsel zu Berufen von Ziviltechniker:innen!
Baukultur betrifft uns alle! „Die fliegende Kiste“ ist ein multimediales Vermittlungsprojekt für Kinder und ihr direktes Umfeld – Eltern, Familien, Pädagog:innen. Es macht Baukultur erfahrbar - emotional, verständlich und durch Geschichten in reale Orte eingebettet. Ziel ist es, Kindern einen reflektierten Blick auf die Architektur des Alltags zu ermöglichen und zu befähigen, ihre Umgebung zu verstehen, Bedürfnisse zu artikulieren und aktiv an der Gestaltung ihres Lebensraums teilzuhaben. Auf die Baukultur - fertig - los!
Wo:Bildungshaus Schloss Puchberg im Rahmen der BIO AUSTRIA Bäuerinnen- und Bauerntage 2026
Anmeldesfrist: 20. Jänner 2026
Unter dem Motto „Bio-Bildung vertiefen – gemeinsam gestalten und umsetzen“ lädt das diesjährige Bio-Vernetzungsseminar „Bio-Landwirtschaft im Unterricht“ Lehrkräfte, Beratende und Forschende in der biologischen Landwirtschaft ein, gemeinsam an der Weiterentwicklung der Bio-Ausbildung mitzuwirken.
Reicht eure Ideen für den Green Cool Schools Award 2025/26 ein. Ob kleines Pilotprojekt oder große Vision – jede Initiative zählt. Mit eurer Einreichung zeigt ihr, wie eure Schule Schritt für Schritt zu einem grüneren, kühleren und nachhaltigeren Lernort wird. Ihr könnt jedes Projekt einreichen, welches eure Schule grüner macht und Nachhaltigkeit fördert. Von Baumpflanzungen, Außenraumbegrünung, Schulgärten über Recycling- oder Kompostprojekte bis hin zu Maßnahmen, die das Schulumfeld verbessern - alle Projekte sind willkommen!
Internationale Award-Verleihung & Webinar
Am Dienstag, 3. März 2026, von 15:00 bis 16:30, geben wir die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen eines internationalen Webinars bekannt.
Wettbewerbszeitraum:15.–31. Januar 2026 Einsendeschluss:31. Januar 2026
Welche Geschichten erzählen Grenzen? Wie prägen sie unsere Identitäten, Landschaften und unsere Sicht auf die Welt? Das European Network Remembrance and Solidarity (ENRS) lädt Schüler:innen im Alter von 15–19 Jahren aus ganz Europa ein, sich mit diesen Fragen im Rahmen des Fotowettbewerbs „Borders Calling“ auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb ist Teil des internationalen Forschungs- und Bildungsprojekts B-SHAPES: Borders Shaping Perceptions of European Societies.