Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
gerne möchten wir Ihnen nachfolgend aktuelle Angebote, Informationen und Termine in kompakter Form übermitteln. Wir bitten Sie herzlich, diese in Ihrem Wirkungsbereich (z. B. Administrator:innen, Pädagog:innen, Rechnungsführer:innen etc.) weiterzugeben.
Das Büro der Bildungsdirektorin, HR Mag. Isabella Penz,
Die Bildungsdirektion für Kärnten informiert Sie sehr gerne, dass der Bereich „Mitarbeiterinformation“ im Bildungsportal (BiP) teilweise neu strukturiert und mit neuen Inhalten versehen wurde.
Der Punkt „Informationen Verrechnung“ wurde in „Informationen Budgetmanagement und -vollzug“ umbenannt, komplett neu gestaltet und ist im www.bildung.gv.at – Bildungsportal (BiP) abrufbar.
Zur besseren Übersicht und v.a., um als Nutzer schneller zu den gewünschten Informationen zu gelangen, wurden die Dokumente den einzelnen „Rollen/Berechtigungen“ bzw. Themenbereichen zugeordnet.
Alle für den Bereich Budgetmanagement/Finanzverwaltung vorhandenen Rundschreiben wurden nach Notwendigkeit und Inhalten vom BMB überarbeitet. Die zukünftig relevanten Vorgaben werden als verbindliche Richtlinien/Handlungsanweisungen im Unterpunkt „Richtlinien“ zur Verfügung gestellt.
Bei Rückfragen bitte wie gewohnt die Mitarbeitenden des Budget-Referats 2a kontaktieren.
Wann: Donnerstag, 11. Dezember 2025; 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Landesfeuerschule Kärnten in Klagenfurt
"Sicherheit beginnt im Kindesalter – denn wer früh versteht, wie man Gefahren erkennt und vermeidet, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere.“
Logisches Denken ist gefragt! Der Biber der Informatik ist ein internationaler Wettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler in mehr als 60 Ländern teilnehmen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Informatik spielerisch näherzubringen – ganz ohne Programmierkenntnisse.
Im Rahmen der vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF; Projektnummer: P35113) geförderten "Multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen (MULTI-PERS)" wird derzeit eine Online-Befragung zum Thema Sprachförderung durchgeführt.
Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert etwa 10-15 Minuten.
Klicken Sie bitte hier, um zur Umfrage zu gelangen.
Seit Herbst 2021 gibt es in Kärnten mit wohin eine zentrale Plattform, die Menschen schnell und unkompliziert zu passenden Unterstützungsangeboten begleitet. wohin wird vom Land Kärnten finanziert und vom Verein Lotse umgesetzt. Ratsuchende können entweder direkt über die Datenbankselbst nach Angeboten suchen oder sich über die anonyme Chatfunktion bzw. die Hotline unter 0800 999 117 von psychosozialen Fachkräften beraten lassen.
FürFachkräftegibt es ein eigenes Service.
Die KMG-Busschule der KMG Klagenfurt Mobil GmbH richtet sich an Volksschüler:innen und Schüler:innen der ersten Unterstufe in Klagenfurt. Ziel ist die Integration des Themas Mobilität in die Bildungsprogramme der Schulen. Im Rahmen eines Vormittags in der KMG-Remise am Südbahngürtel 26 in Klagenfurt lernen die Schüler:innen spielerisch und praxisnah die wichtigsten Regeln für ein sicheres und respektvolles Verhalten im Bus. Der Unkostenbeitrag beträgt 50,00 Euro pro Klasse, die Verrechnung erfolgt mittels Rechnungslegung.
Betrifft: alle Kärntner Schüler:innen-Skirennläufer:innen sowie Schüler:innen der Grenzregion Tarvis
Wann: 17. und 18. Jänner 2026
Wo: Cortina d’Ampezzo
Anmeldefrist: 28. November 2025
Eingeladen sind Kinder ab 8 Jahren, die das Rennen aus einem reservierten Zuschauerbereich verfolgen können, eine kostenlose Lunchbox erhalten und ein Fanpaket als Andenken mit nach Hause nehmen dürfen.
⚠️ Die Anreise muss von der Schule selbst organisiert werden.
Wie können Bildungsprozesse so gestaltet werden, dass sie kreativer, kollaborativer und offener für neue Ideen sind?Unter dem Titel „Co-kreativ & zukunftsfähig“ lädt die BNE-Online-Akademie 2025 dazu ein, neue Zugänge und Methoden kennenzulernen, mit denen sich Bildungsangebote partizipativ und innovativ gestalten lassen. In fünf praxisnahen Workshops verbinden wir Inspiration mit konkreten Tools für die Bildungsarbeit.
Betrifft: Schüler:innen im Alter von 16 bis 19 Jahren BS, AHS, BMHS Wann: Termine nach Vereinbarung
Der Arbeitsausschuss „GLV“ führt im Wintersemester 2025/26 erneut die Informationsveranstaltungen zur österreichischen Sicherheitspolitik (ULV) an Kärntner Schulen durch.
Präventionsprogramm der Polizei in der Volksschule im Rahmen der Mobilitätsbildung/Kinderpolizei.
Die Verkehrserziehungsgruppe der Landesverkehrsabteilung (LVA) Wien und die Verkehrs- und Mobilitätstrainer in den Bundesländern führen seit vielen Jahren unterschiedliche Präventionsprogramme durch und sind hierbei auf Kinder in der Primarstufe als Zielgruppe spezialisiert. Bekannt dürften vor allem die polizeiliche Verkehrserziehung am Schulstandort oder die modularen Vorbereitungstrainings zur freiwilligen Radfahrprüfung in den Schulverkehrsgärten sein.