Bildungsdirektion Tirol - Logo

Ihre Bildungsdirektion für Tirol informiert
Sondernummer I/2024, 15. März 2024

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

wir bitten Sie, den folgenden Informationen unbedingt Ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Aufgrund einer Vorgabe des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist die Bildungsdirektion Ende November 2023 dazu übergegangen, Informationen an die Schulen nicht mehr in Form von einzelnen Aussendungen weiterzugeben, sondern durch „Infomailings“ gebündelt zu übermitteln.

Die bisherigen Infomailings sind in der Einführungsphase an die Schul-E-Mail-Adressen und mehrere Partner-Institutionen versandt worden. Ab sofort versenden wir die Infomailings auch an alle Tiroler Lehrpersonen. Das hat folgende Vorteile:

  • Jede Lehrperson erhält die Informationen direkt an ihre E-Mail-Adresse und verfügt damit unmittelbar über alle von der Bildungsdirektion auf diesem Wege weitergegebenen Informationen.
  • Die Schulleitungen müssen die Informationen nicht mehr an die Lehrpersonen weiterleiten.
  • Die Aufmerksamkeit den enthaltenen Informationen gegenüber wird vermutlich erhöht.
Periodische gebündelte Information

Wir versenden die Infomailings – mit Ausnahme der Ferienzeiten – in etwa in einem Zwei-Wochen-Rhythmus. In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass jede Ausgabe im Schnitt zwischen 15 und 20 Beiträge enthält. Aber nicht jeder Beitrag ist für jeden Schultyp relevant. Daher geben wir bei den Überschriften der einzelnen Beiträge jeweils in Klammer an, welche Schultypen betroffen sind. Das soll Ihnen die Übersicht erleichtern. Die Themen werden jeweils kurz beschrieben und können in der Regel dann über einen Link im Detail abgerufen werden.

Dienstmails, die zu beachten sind

Bei den Infomailings der Bildungsdirektion handelt es sich nicht nur um bloße Newsletter, die man sich anschauen kann oder auch nicht. Es handelt sich um Dienstmails, für welche die Verpflichtung besteht, dass Sie sich mit den für Ihren Schultyp jeweils relevanten Informationen auch tatsächlich auseinandersetzen.

Die Absenderadresse der Infomailings lautet – wenn Sie also in Zukunft von dieser Adresse E-Mails erhalten, schenken Sie ihnen bitte auf jeden Fall Beachtung.

Bunte Mischung

Die Inhalte sind breit gestreut – von pädagogischen und schulrechtlichen Themen über Personalinformationen, Rundschreiben, Fortbildungen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und vieles mehr. Wir fassen daher die einzelnen Themenbereiche durch Zwischenüberschriften in Kategorien zusammen. Auch das soll der Übersichtlichkeit dienen.

Manchmal ist Login nötig

Die meisten der weiterführenden Links führen zu öffentlich zugänglichen Internetseiten. In jenen Fällen, in denen die Inhalte aber nicht öffentlich zugänglich sein sollen, werden die Informationen im Intranet der Bildungsdirektion hinterlegt und für den/die jeweiligen Schultyp(en) freigeschaltet. In diesen Fällen ist es notwendig, sich in das Intranet einzuloggen.

Zugang zu den freigeschalteten Seiten im Intranet-Bereich erhält man auf der Webseite der Bildungsdirektion (https://www.bildung-tirol.gv.at) mit dem TSN-Benutzernamen über die rechts oben am Bildschirm sichtbare Login-Schaltfläche.

Login ist auch durch Zwei-Faktor-Authentifizierung in Form der ID Austria bzw. einer alternativen Zwei-Faktor-Authentifizierung (Hinweise dazu abrufbar unter https://tibs.at/node/2275) möglich.

Archiv der bisherigen Infomailings

Sollten Sie die Inhalte der bisherigen Infomailings der Bildungsdirektion für Tirol abrufen wollen, so ist dies über den Link Archiv - Infomail Bildungsdirektion für Tirol (bmbwf.gv.at möglich.

Wir hoffen, die Infomailings werden eine gute Informationsquelle für Sie darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam der Bildungsdirektion für Tirol