Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
gerne möchten wir Ihnen nachfolgend aktuelle Angebote, Informationen und Termine in kompakter Form übermitteln. Wir bitten Sie herzlich, diese in Ihrem Wirkungsbereich (z. B. Administrator:innen, Pädagog:innen, Rechnungsführer:innen etc.) weiterzugeben.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest.
Das Büro der Bildungsdirektorin, HR Mag. Isabella Penz, verbleibt mit den besten Grüßen.
Aufgrund von Vorfällen in Schulen dürfen wir die Grundsätze des Barzahlungsverkehrs und den Umgang mit Bargeld im Bereich der Untergliederung 30 (Bildung) wieder in Erinnerung rufen.
Das BMB fördert eine Kultur des Hinschauens, um Grenzüberschreitungen entschieden entgegenzutreten.
Im Rahmen der Extremismusprävention wird ein umfangreiches und kostenloses Workshopangebot bereitgestellt.
Ziel dieses Angebots ist es, Schüler:innen aller Schultypen für das Thema Extremismus zu sensibilisieren und ihre Resilienz gegenüber Radikalisierung zu stärken.
Informationen dazu finden Sie unter den unten stehenden Links.
Offene Stellen im Verwaltungsbereich - Bundesbereich
Hier finden Sie die aktuellen Ausschreibungen von Verwaltungsplanstellen im Bundesdienst der Bildungsdirektion für Kärnten und den nachgeordneten Dienststellen (Schulen).
Immer mehr Kärntner Pflichtschulen betrachten Bewegung und Sport sowie weitere Aspekte der Gesundheit als wichtige Bestandteile des schulischen Lebens und setzen zahlreiche Maßnahmen im Bereich einer gesundheitsförderlichen Schulentwicklung.
Um dieses Engagement sichtbar zu machen, lädt die „Bewegte Schule Österreich“ alle interessierten Pflichtschulen ein, am Erwerb einesGütesiegels teilzunehmen. Auch wenn Ihre Schule bereits ein Gütesiegel besitzt, ist erneut ein Ansuchen zu stellen.
Dieses Angebot richtet sich an Eltern und Lehrer:innen, die dieses Wissen an konsumierende Schüler:innen weitervermitteln können, sowie an Konsument:innen selbst und allgemein interessierte Personen.
Anmeldungen sind über denAnmeldelinkoder über die Telefonnummer des Contact Centers: 05 0766 501550 möglich.
Wann: 30. September bis 2. Oktober 2025, im JUFA Hotel Gurk
Bei diesem Angebot handelt es sich um einen kostenfreien, dreitägigen Lehrgang zur Förderung der Gesundheitskompetenz
Die Lehrgangsteilnehmenden erhalten eine fachliche und methodische Ausbildung zu den Schwerpunktthemen „Psychische Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Gesundheitskompetenz“ sowie zu anderen Gesundheitsthemen, in die hochkarätige Fachreferent:innen eingebunden sind.
Acht Kärntner Schulen erhalten die Möglichkeit, jeweils zwei Schüler:innen zum Jugendgesundheits-Coach ausbilden zu lassen. Es ist empfehlenswert, dass die Schule durch eine Schülerin oder einen Schüler vertreten ist. Die Teilnahme am Lehrgang inkl. Übernachtungen und Verpflegung ist kostenlos.
Die Veranstaltung wird im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen & Wasserwirtschaft - Abteilung III/4 Wildbach- und Lawinenverbauung, Schutzwaldpolitik und Waldbrandprävention veranstaltet.
Das Programm ist für mittlere und höhere Schulen in Österreich maßgeschneidert und beinhaltet sowohl die Präsentation der aktuellsten Bildungsangebote der Abteilung Wildbach- und Lawinenverbauung als auch die Exkursion zum Wassererlebnis Öblarn.
Betrifft: Mathematiklehrer:innen von Klagenfurt Stadt und Land
Wann: Mittwoch, 23. April 2025, um 18:30 Uhr
Wo: Haus der Begegnung, Einsiedlerweg 1, 9161 Maria Rain
Im täglichen Leben sind wir zunehmend von sichtbaren Codes wie Strichcodes, QR-Codes, IBAN, aber auch unsichtbaren Codes wie GPS, Bluetooth, WLAN, Audio-CD oder DVD umgeben. Wie sind diese Codes aufgebaut? Wie entdecken sie Fehler? Wie korrigieren sie Fehler automatisch? Welche Mathematik ist dazu notwendig?
Die einzigartigen Kunstwerke können vor Ort besichtigt und erworben werden. Der Erlös kommt dem Haus der Begegnung zugute.
Auch im Jahr 2025 vergibt die Europäische Kommission den European Innovative Teaching Award (EITA) zur Anerkennung herausragender Leistungen im Bildungsbereich. Ziel der Auszeichnung ist es, innovative Lehr- und Lernpraktiken im Rahmen von Erasmus+-Projekten sichtbar zu machen und die europäische Zusammenarbeit im Bildungswesen zu fördern.
Einreichberechtigt sind alle Erasmus+-Projekte, die bis zum 28. Februar 2025 abgeschlossen wurden und sich auf das diesjährige EITA-Thema „Citizenship Education: Participation in Democratic Life, Common Values and Civic Engagement“ beziehen.
Die Auswahl der österreichischen Preisträger:innen erfolgt durch den OeAD.
Die feierliche Preisverleihung findet am 21. Oktober 2025 im Rathaus in Wien statt. Zudem lädt die Europäische Kommission die ausgezeichneten Projekte aus allen 33 Erasmus+ Ländern zu einem Netzwerktreffen nach Brüssel ein.
Weitere Informationen sowie das Einreichformular finden Sie unter: weiterlesen
Wann: Mittwoch, 7. Mai 2025, von 9:00-12:00 Uhr, HTL Villach
Wie kommt das Wasser in den Boden? Warum müssen wir beim Bauen darüber etwas wissen? Anhand von greifbaren Beispielen werden verschiedene Bodenmaterialien untersucht und erlebt.
DI Wolfgang Gfreiner, ZT für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, DI Christof Praschnig, MSc., HTL Villach.
Anmeldung erforderlich unter oder +43 676 786 3080
VCÖ, Landesrat Sebastian Schuschnig und die ÖBB haben den Startschuss zum diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Kärnten gegeben. Gesucht sind innovative Projekte, die dazu beitragen, dass Personenmobilität oder Gütertransport umweltverträglicher, gesünder und effizienter werden. Der VCÖ-Mobilitätspreis steht heuer unter dem Motto „Zukunftsfit für Stadt und Land“.
Betrifft: AHS-Oberstufen und Berufsbildende Höhere Schulen
Auftaktveranstaltung: 16. und 17. Juni 2025, Palais Epstein, Wien
Der Nationalfonds der Republik Österreich startet ab dem Schuljahr 2025 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung (BMB) und dem OeAD ein neues Austauschprogramm zwischen Schulen in Österreich und Israel. Ziel ist es, interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen, jüdisches Leben kennenzulernen und ein tieferes Verständnis für die aktuellen Formen und Auswirkungen von Antisemitismus zu gewinnen. Schulen, die sich beteiligen, erhalten finanzielle Unterstützung für Reisekosten sowie einen Beitrag für ein pädagogisch begleitetes Rahmenprogramm.
Die Auftaktveranstaltung bietet Vorträge, Diskussionsformate, Exkursionen und konkrete Informationen zur Umsetzung des Programms.
Anmeldung: Interessierte Lehrpersonen melden sich bitte per E-Mail unter Angabe ihres Namens und der Institution an .
Wann: Freitag, 9. Mai und Freitag, 30. Mai 2025, von 15:00 - 18:00 Uhr
Wo: Architektur Haus Kärnten, St. Veiter Ring 10, Klagenfurt
Kinder bauen Drachen zum Mitnehmen nach einem Entwurf der Kärntner Drachenbau-Künstlerin Anna Rubin. Fliegen lassen wir die Drachen als Erstes im Architektur Haus – danach schwärmen sie in die Stadt aus.
Ein Kooperationsprojekt von Architektur Haus Kärnten, Architektur Spiel Raum Kärnten und Künstlerin Anna Rubin mit der Stadt Klagenfurt im Rahmen der "Drachenjagd", einem Festival für Kinder, das Lust auf die Stadt Klagenfurt und spannende Freizeitaktivitäten vor Ort macht.
Wann: Montag, 23. Juni oder Mittwoch, 25. Juni 2025, von 9:00 - 10:00 Uhr
Wo: Strandbad Millstatt, Sprungturm
Der Sprungturm in Millstatt hat schon 95 Jahre auf dem Buckel. Als herausragendes Beispiel konstruktiver Betonarchitektur steht er unter Denkmalschutz. Nach einer behutsamen Restaurierung ist er seit einigen Jahren wieder in Betrieb. Wie gelingt so eine Wiederbelebung? Lernen wir das Wahrzeichen des Ortes näher kennen!
Arch DI Sonja Hohengasser, Hohengasser Wirnsberger Architekten, ZT für Architektur
Anmeldung erforderlich unter oder +43 676 786 3080
Mit den in dieser Ausgabe des Baukulturkompass angebotenen Modulen zum Einsatz im Unterricht wollen wir auf unterschiedliche Weise Bewusstsein schaffen und mit der heranwachsenden Generation ihre Zukunftsmöglichkeiten diskutieren und zu einem positiven und freudvollen Ausblick beitragen.
Auch die 10. Ausgabe des Baukulturkompass funktioniert wie die vorhergehenden: Enthalten sind fünf Module für den Einsatz im Unterricht für verschiedene Unterrichtsfächer, teils fächerübergreifend und/oder fächerverbindend. Der Altersschwerpunkt liegt auf der Sekundarstufe I.
Nachfolgend finden Sie die zusätzlichen Unterlagen und Aufbereitungen sowie vielfältiges weiterführendes Material zum Thema.