Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
VI/2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Willkommen bei der Ausgabe VI/2024 des Infomailings der Bildungsdirektion für Steiermark!
In dieser Ausgabe dürfen wir Ihre Aufmerksamkeit insbesondere auf das bis 31. Mai 2024 geöffnete Anmeldefenster für die Aus-, Fort- und Weiterbildung richten. Für die Rubrik "Bildung im Fokus" wurde dieses Mal der 2. MINT-Kongress im Februar 2025 gewählt. Das Programm zu diesem wichtigen Fortbildungs- und Vernetzungsformat garantiert vielfältige Impulse für die Bereiche Digitalisierung, Wissenschaftskommunikation und Nachhaltigkeit. Zudem übermitteln wir Ihnen aktuelle Rundschreiben zu folgenden Themen: iKMPLUS, PTS-Wissenschaftswoche, schulautonome Tage an AHS und BMHS sowie zur Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde NASA.
Damit alle Angebote, welche zumeist an Fristen gebunden sind, genützt werden können, werden Sie ersucht, die für Ihren Schulstandort relevanten Informationen an Ihr Kollegium weiterzugeben.
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die jeweils im Beitrag angegebenen Ansprechpersonen und Kontaktadressen.
Aufgrund mehrerer aktueller Anlässe bitten wir Sie, besondere Vorkommnisse, welche einen Einsatz von Polizei, Rettung oder Feuerwehr notwendig machen und allenfalls auch mediale Aufmerksamkeit erregen könnten, unverzüglich der Bildungsdirektion (SQM) zu melden.
Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft für unsere Bildungseinrichtungen.
Mit freundlichen Grüßen Das Redaktionsteam der
Bildungsdirektion für Steiermark
Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Von 25. bis 27. Februar 2025 findet zum zweiten Mal der dreitägige MINT-Kongress in den Räumlichkeiten der Montanuniversität Leoben statt. In Zusammenarbeit des BMBWF mit der Bildungsdirektion für Steiermark und weiteren steirischen Hochschulen und Universitäten wird ein Programm geboten, das umfangreiche Informationen sowie Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den Vertreter/inne/n der Wirtschaft, der Forschung, Elementarpädagog/inn/en, Schulleitungen und Lehrkräften aller Schularten und Schulstufen garantiert.
Die Leitthemen des MINT-Kongresses 2025: KI und Digitalisierung * Wissenschaft und Forschung am Puls der Zeit, Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation * Nachhaltigkeit und Green Jobs, Green Transition, Green Chemistry.
Das Anmeldefenster für Lehrkräfte ist über PH-Online ab sofort bis 31. Mai 2024 geöffnet. Informationen zu den Inhalten, zur Anmeldung (für den gesamten Kongress oder zu einzelnen Tagen) bzw. Erstregistierung stehen auf der Homepage der Bildungsdirektion für Steiermark zur Verfügung.
Im Juni 2024 geht die Wissenschaftswoche für die Polytechnischen Schulen (PTS) mit einem abwechslungsreichen Programm in die zweite Runde. Das BMBWF stellt ein umfassendes Angebot kostenloser Online-Workshops zu zahlreichen Themen zur Verfügung. Dazu zählen aktuell: Sport und Ernährung, Gesundheit und Lifestyle, Klima und Umwelt, MINT und KI, Gesellschaft und Soziales, Geschichte und Politik, Wirtschaft und Finanzen und vieles mehr.
Die PTS-Wissenschaftswoche ist eine von vielen Maßnahmen der Initiative DNAustria, die Schüler/inne/n die Möglichkeit bietet, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen sowie Demokratie zu erleben und aktiv mitzugestalten.
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass in der Rundschreibendatenbank des BMBWF das ha. Rundschreiben Nr. 05/2024 (BD Stmk) zu schulautonomen Tagen an allgemeinbildenden höheren Schulen sowie berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Schuljahr 2024/25 veröffentlicht wurde.
Welche Ressourcen stehen Astronaut/inn/en am Mond zur Verfügung? Was essen sie auf ihren Weltraummissionen? Und wie funktioniert eigentlich ein Raumanzug? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen bietet schon bald eine schulische Kooperation mit der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA.
Damit dieser Kurs im Schuljahr 2024/25 erstmals Schüler/inne/n im Rahmen einer unverbindlichen Übung angeboten werden kann, startet in Kürze ein Bewerbungsprozess in Form eines Wettbewerbs.
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Auftrag: „Überlegen Sie sich ein Gadget, das sich für eine Reise zum Mond als hilfreich erweist!“
Die (Handy-)Videos und Abstracts sind digital einzureichen. Nähere Informationen dazu finden sich unter www.bmbwf.gv.at/kooperation_nasa.
Das Fort- und Weiterbildungsangebot der Pädagogischen Hochschule Steiermark bietet im Wintersemester 2024/25 ein hochwertiges und vielfältiges Programm, das zahlreiche praktische, erprobte und neue Impulse für das pädagogisches Handeln von Lehrpersonen anbietet.
In Zeiten vieler Veränderungen in der Bildungslandschaft sieht es die PPH Augustinum als eine zentrale Aufgabe, auf die Herausforderungen und Chancen der Gegenwart mit einem aktuellen Fort- und Weiterbildungsangebot zu reagieren, das auf aktuellen Erkenntnissen der Bildungsforschung aufbaut und einen Raum für Vernetzung und Austausch bietet.
Das Kennenlernen von Strategien der Begabungs- und Begabtenförderung und ihre Umsetzung im Unterricht sind wesentliche Beiträge zur Förderung der Schüler/innen.
Die Pädagogische Hochschule Steiermark und andere Pädagogische Hochschulen bieten ein vielfältiges Angebot an Fortbildungen an. Es wird insbesondere auf den Hochschullehrgang "Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen – Modul 1 [ECHA Certificate]" der PH Steiermark und auf den österreichweiten online-HLG Begabungs- und Begabtenförderung der PH Salzburg hingewiesen.
Ansprechperson:
Mag.a Dr.in Elisabeth Bögl, Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF)
Styria vitalis bietet ein neues Projekt zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit für Schüler/innen, Lehrer/innen und nicht pädagogisches Personal. Projektschulen werden ab Herbst 2024 bis Juni 2026 begleitet - buchbar in zwei Varianten:
Variante A: Kick-off und Bedarfsanalyse am Schulstandort; Workshops für Lehrer/innen und Schüler/innen; Vorträge und SCHiLF
Variante B: Individuelle Prozessbegleitung für Schulen, die sich für einen zweijährigen gesundheitsförderlichen Schulentwicklungsprozess entscheiden
Das Regionale Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Geometrie bietet im Schuljahr 2024/25 eine Fortbildungsreihe zum Thema „Materialeinsatz im Mathematikunterricht in der Primarstufe“ an. Die fünf Workshops mit unterschiedlichen Vortragenden finden in den Partnerorganisationen des Fachdidaktikzentrums statt (Bildungsdirektion für Steiermark, PH Steiermark, PPH Augustinum, TU Graz und Uni Graz) und können von den Lehrpersonen unabhängig voneinander besucht werden. Thematisiert werden u.a. flexibles Rechnen-Lernen mit Material, erstes Programmieren mit Robotik oder das Lernen mit dem Körper.
Bei der Praxistagung der Naturschutzakademie Steiermark werden die Referent/inn/en die fachlichen Hintergründe rund um das Thema Biotopverbund beleuchten, hilfreiches Praxiswissen weitergeben und wertvolle Erfahrungsschätze teilen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Vorträge, die handlungsorientiert aufzeigen, wie man in unterschiedlichen Wirkungsbereichen Biodiversität im Kleinen und Großen erhalten und fördern kann. Von der Anlage kleiner Trittsteinbiotope bis zur Bewahrung ausgedehnter Kernlebensräume – es gilt das Motto „Jede und jeder kann einen Beitrag leisten“.
Termin:
28. Mai 2024,09:00 bis 19:00 Uhr, Live Congress Leoben
Speziell ausgebildete „Boden-Pädagog/inn/en“ vermitteln den jungen Menschen Grundlagenwissen über den Boden. Nach Absolvierung des Lehrgangs sind geschulte Personen selbstständig in der Lage, Workshops an den Schulen durchzuführen. Organisatorische Aufgaben werden anfangs von der Bioökonomie übernommen, nach Ende der Projektlaufzeit an den Verein für „Bodenbewusstsein“ übergeführt.
Lehrgangsplätze sind beschränkt, Personen aus dem Vulkanland werden eventuell bevorzugt!
„Bildung im Aufbruch – Bildung braucht Beziehung“ ist eine Kooperationsveranstaltung der Bildungsstadt Feldbach und der PHSt und findet in Feldbach, im Zentrum, Ringstraße 9 statt. Tag 1: 23. Mai 2024, 19:00 Uhr: Eröffnungsvortrag von Dr.in Sigrid Tschöpe-Scheffler: „Wer seid ihr wunderbares Geheimnis und was verbirgt sich in Euch?“ Der (pädagogischen) Haltung auf der Spur nach Janusz Korczak
Tag 2: 24. Mai 2024, 09:00 - 16:00 Uhr: Kurzimpuls von Bernhard Frischmann, Video von und mit Günter Funke „Bildung braucht Beziehung“, Workshops von Gerald Koller „BEZIEHUNGEN:GENIESSEN:LERNEN“
Anmeldung:
per E-Mail an („Bildung im Aufbruch – Bildung braucht Beziehung“ LN-Nr. 611.0IL02)
oder
Die Koordinatorin für Erasmus+ des Landesamtes für Schule und Bildung Sachsen (Leipzig) Maria Faßbinder lädt steirisches Lehrpersonal 3 Tage im Juni 2024 herzlich zu einem Debattier-Training nach Sachsen ein.
In der eigens dafür konzipierten Fortbildung, werden Lehrer/innen zu Projektlehrkräften ausgebildet, die lernen, das Debattieren im Unterricht einzuführen und methodisch vielfältig einsetzen zu können.
Kontakt:
Servicebüro EU/Internationalisierung
Angebote und Veranstaltungen schulartenübergreifend
Die Abteilung für Schulpsychologie verweist auf aktuelle Informationen und Veranstaltungen auf der Homepage der Bildungsdirektion.
Kontakt:
Abteilung Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst
, 05 0248 345 450 Bei externen Anbieter/inne/n:
Bitte um direkte Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Anbieter/inne/n.
Informationen zu rechtlichen Grundlagen, Angeboten für den Musikunterricht, Fortbildungen, Veranstaltungen, Wettbewerben, Sonderformen und Schwerpunktschulen Musik, Musikschulen und Konservatorien sowie das Meistersinger-Gütesiegel stehen auf der Homepage der Bildungsdirektion zur Verfügung.
Aktuell wird auf folgende Veranstaltungen hingewiesen: Fête de la Musique – Weltmusiktag: Aufruf zur Teilnahme am Projekt, das 2024 auch Teil des Programms der Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl Salzkammergut ist. Informationen auf der Homepage und unter https://www.fetedelamusique.at/
Voices of Spirit – 10. Internationales Chorfestival Graz: 8. bis 12. Mai 2024, Lange Nacht der Chöre: 8. Mai 2024 ab 18:00 Uhr. Konzerte und Workshops für Chorleiter/innen und alle Musikinteressierten. Informationen auf der Homepage und unter https://voicesofspirit.at/
Kontaktperson:
MMag. Klaus Dorfegger, Fachinspektor für Musik
, 05 0248 3345 167
Alles Wissenswerte zu aktuellen Themen aus dem Bereich Sport, sämtliche Schulsport-Wettkämpfe im Schuljahr 2023/24, Übungssammlungen zu Bewegung und Sport, Informationen zum Schulsportsiegel u.v.m. stehen auf der Homepage der Bildungsdirektion zur Verfügung. Aktuell wird auf folgende Veranstaltungen hingewiesen: BR Steirischer Zentralraum: Discgolf-Parcours (neu, öffentlich) am Rosenhain: http://www.discgolfgraz.at/parcours/rosenhain/ BR Oststeiermark: 5. Oststeirische Unified Fußballmeisterschaft für diversitätssensible Schüler/innen (Integrationsklassen 5. bis 9. Schulsstufe) am 28. Mai 2024 in Neudau; Anmeldung bis 20. Mai 2024. Informationen und Anmeldeformular stehen unter Inklusionsport - Steiermark , Bildungsdirektion Steiermark (bildung-stmk.gv.at) zur Verfügung.
Kontaktperson:
MMag. Dr. Andreas Hausberger, Fachinspektor für Bewegung und Sport
, 05 0248 3345 162
Das neue Erzherzog Johann Museum, das am 11. Mai 2024 im Schloss Stainz eröffnet wird, widmet sich ganz dem Leben und Wirken des Stifters des Universalmuseums Joanneum. Zahlreiche Originalobjekte, bislang unveröffentlichte Schriftstücke, Gemälde und Aquarelle sowie Digitalisate werden mittels neuester elektronischer Vermittlungsmethoden präsentiert.
Am 5. Juni 2024 um 16:30 Uhr sind alle Pädagog/innen und Lehramtsstudierende herzlich zu einem Rundgang durch das neue Museum eingeladen sich über Inhalte, Schulprogramme und das Konzept zu informieren.
"Wenn Menschen und Sprache einander berühren" ist das Motto des LeseNetzWerkTages 2024. Reinhard Ehgartner, Geschäftsführer des Bibliothekswerks in Salzburg, wird der Faszination und Kraft lyrischen Sprechens nachgehen. Im Anschluss werden Lena Raubaum, nominiert zum Astrid Lindgren Memorial Award 2024, und Heinz Janisch, ausgezeichnet mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis 2024, gemeinsam lesen.
Datum:
11. Juni 2024, 14:15 bis 17:30 Uhr
Ort:
Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Kontakt und Nachmeldung bis 2. Juni 2024:
Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA
Ab sofort ist es möglich, die Steiermark Card zu einem ermäßigten Preis von 75 € (statt 90 €) für Erwachsene zu bestellen (April bis Oktober 2024).
Diese Karte erlaubt einen freien Eintritt bei 177 Ausflugszielen und Rabatt bei 24 weiteren Bonuspartnerunternehmen. Es können bis zu vier ermäßigte Erwachsenen- bzw. Senioren-Karten pro Person bestellt werden.
Eine neue Studie des Gesundheitsfonds Steiermark zeigt, dass es beim Mittagessen an steirischen Schulen Verbesserungsbedarf gibt. In Hinblick auf gesundheitliche Chancengerechtigkeit wäre es wichtig, dass eine gesunde und geschmackvolle Verpflegung jeder Schülerin/jedem Schüler serviert wird.
Im Rahmen der Förderungsmöglichkeit von Gemeinsam G’sund Genießen können Schulen an diesen Herausforderungen arbeiten.
Vorgesehene Schritte:
• eine erste Standortbestimmung durchführen
• gemeinsam mit Expert/inn/en Vorgehensweise planen
• nachhaltig an der Optimierung der Mittagsverpflegung arbeiten
Der Verein Land schafft Leben lädt zur Teilnahme am kostenlosen „Essen macht Schule“-Sommerlehrgang am 5. und 6. August 2024 in Schladming: Die Fortbildung richtet sich an Pädagog/inn/en, die alles über bewussten Lebensmittelkonsum wissen wollen und finden, dass sich im Bereich Lebensmittel, Ernährung und Konsum in der Schule etwas ändern soll. An zwei Tagen wird veranschaulicht, was Essen mit dem Körper macht, wie sich die Produktion unserer Lebensmittel auf Mensch, Tier und Umwelt auswirkt, wie jede und jeder Einzelne wirklich nachhaltig konsumieren kann – und wie Pädagog/inn/en all dies vermitteln können.
Eine breites Angebot an Unterrichtsmaterialien stellt "Tierschutz macht Schule" zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind Materialien zum Thema "Nutztiere/Bauernhoftiere" für die 1. Schulstufe. Das Set enthält eine spannende Kamishibai-Geschichte, Spielkarten, Steckbriefe zu verschiedenen Tieren uvm.
Der Film "Schnitzeljagd" mit Bonusmaterial ist für Schüler/innen von der 7. bis zur 12. Schulstufe geeignet. Thematisiert werden dabei die Auswirkungen des Kaufs von billigem Fleisch; das Material von Jugendlichen für Jugendliche unter der Mitarbeit von Expert/inn/en ist im Rahmen des Erasmus+-Projektes "Nahrungsmittelsicherheit - von Stall und Feld auf den Teller" entstanden.
Warum brauchen wir leicht verständliche und barrierefreie Information auch in der Bildung? Das Netzwerk Inklusive Bildung lädt alle interessierten Lehrpersonen und Schulleitungen der Bildungsregion Südweststeiermark ein, in einem Online-Meeting dieser Fragestellung nachzugehen. Mag.a Karoline Körner, Expertin für barrierefreie Information und Infrastruktur, informiert und diskutiert die Themen, an wen sich leicht verständliche Sprache richtet und welche Kriterien bei der Umsetzung am wichtigsten sind.
Ab sofort ist es möglich, auf der Webseite "Schulsportinfo" Bestellungen für Lehrer/innen-Hefte und Schüler/innen-Hefte für das Schuljahr 2024/25 durchzuführen. Die Versendung der Unterlagen erfolgt über das BMBWF zu Schulbeginn im September 2024.
Online-Bestellung:
Bis 15. Juli 2024 möglich
Ansprechperson:
MMag. Dr. Andreas Hausberger, Fachinspektor für Sport
; 05 0248 345 162
Seit mehr als 20 Jahren sammeln Schüler/innen aus ganz Österreich autofreie Wege. Ob zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad - aktive Schulwege sind gesund, schonen das Klima und machen Spaß. Die Klimameilen-Kampagne findet jährlich europaweit statt und weckt die Freude an klimafreundlicher Mobilität.
Was ist eine Klimameile? Eine Klimameile entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg. Für jeden Weg ohne Auto wird ein Aufkleber in das persönliche Sammelalbum oder auf das gemeinsame Gruppenplakat geklebt.
Die kostenfreien Materialien können online bestellt werden.
Einsendeschluss: 15. Oktober 2024; Präsentation bei der 29. UN-Klimakonferenz
Nachmeldungen für die Ermittlung der Gesamtsieger/innen sind bis Mitte Dezember 2024 möglich.
Ansprechperson:
Anna Dolzer, Klimabündnis Österreich
, 01 581 5881 28
Im Rahmen der "Ich tu´s – Initiative für Energie und Klimaschutz des Landes Steiermark" sind alle Pädagog/inn/en der Pflichtschulen (VS, MS) eingeladen, an der Online-Informationsveranstaltung des Energiesparprojektes 50/50 teilzunehmen. Ein ganzes Jahr lang wird versucht, möglichst viel Energie (Strom, Wärme, Wasser) durch Verhaltensänderung einzusparen. Was bedeutet 50/50? 50/50 heißt, dass der Schulerhalter (z.B. die Gemeinde) sich verpflichtet, der Schule 50 % der erzielten Einsparungen als Bonus auszubezahlen. Die anderen 50 % erspart sich der Schulerhalter durch die gesunkenen Energiekosten. Eine WIN-WIN-WIN-Situation: für Schule, Gemeinde und Umwelt.
Um den Prozess des Offboarding der digitalen Endgeräte auf der 8. Schulstufe zu unterstützen, finden im Mai 2024 in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark in allen Bildungsregionen Informationsveranstaltungen per Zoom statt. Die IT-Verantwortlichen an Bundes- und Landesschulen, die an der Geräteinitiative des Bundes teilnehmen, erhalten wichtige organisatorische und technische Informationen für den reibungslosen Ablauf zum Abkoppeln der Geräte aus dem MDM (Mobile Device Management).
Termine und Referent/inn/en:
BRZR - Graz: 27. Mai 2024, 14:00 Uhr: Andreas Steingruber
BRZR - GU/Voitsberg: 27. Mai 2024, 15:30 Uhr: Andreas Steingruber
BROS: 23. Mai 2024, 14:00 Uhr: Juliane Braunstein, Jochen Hafner, Robert Walitsch und Michael Schott
BROO: 28. Mai 2024, 15:30 Uhr: Andreas Steingruber
BRSW: 28. Mai 2024, 14:00 Uhr: Bernhard Wolf
BROW: 22. Mai 2024, 15:30 Uhr: Tamara Kunc
BRSO: 24. Mai 2024, 15:30 Uhr: Valentin Edelsbrunner und Maximillian Theiner
BRLI: 23. Mai 2024, 15:30 Uhr: Bianca Auer-Halsmayer
Offboarding Chromebooks: 23. Mai 2024, 16:00 Uhr: Michaela Frieß, Tamara Kunc
Im Sommer 2024 können Schüler/innen ab 15 Jahren hautnah Forschung erleben und die Technologien von morgen mitgestalten, und dies österreichweit.
Auf der Praktikabörse finden sich derzeit zahlreiche spannende und bezahlte Talente Praktika zu unterschiedlichsten Themen in Naturwissenschaft und Technik (z.B.: Robotik, KI, Medizintechnik und vieles mehr).
Im Rahmen von kostenlosen Workshops im Umfang von 4 UE erfahren Schüler/innen unter Anleitung von zwei Trainer/inne/n praxisnahes Wissen zu IT-Sicherheit und Datenschutz, u.a. zu den Themen: Sammlung und Verwendung von Daten, Privatsphäre im Internet, Kommunikationstools, Passwörter etc.
Die allgegenwärtige Vernetzung der Gesellschaft bietet große Chancen, aber auch eine Vielzahl neuer Herausforderungen - insbesondere den Schutz der Vertraulichkeit von Informationen und der informationellen Selbstbestimmung.
Mit dem Frühlingseinzug beginnt auch die Zeit, in der die Pflege von Beeten und Rasenflächen wieder in den Vordergrund rückt. Um Ihnen diese Aufgaben zu erleichtern, bietet die BBG-Rahmenvereinbarung „Grünflächen- und Gartengeräte“ eine unkomplizierte Möglichkeit, die benötigten Werkzeuge und Geräte einfach und schnell zu beschaffen. Gegenstand der Rahmenvereinbarung sind Geräte speziell für die Pflege von Rasenflächen, Gärten und Parks und vielseitig einsetzbare Gartengeräte für diverse Gartenarbeiten und Pflegemaßnahmen.
Bestellungen: Über den e-Shop der BBG mit dem Suchbegriff „Grünflächen- und Gartengeräte“ oder mit der GZ 2901.04716 Laufzeit: bis 18. März 2029
Feuer stellt eine ernsthafte Bedrohung für Menschen und deren Eigentum dar. Um größere Brände und die dadurch verursachten Schäden zu verhindern, ist der Einsatz geeigneter Löschmittel unerlässlich. Damit Ihre Feuerlöscher und Wandhydranten im Ernstfall einwandfrei funktionieren, sind regelmäßige Wartung und Überprüfung unerlässlich.
Über die kürzlich abgeschlossene Rahmenvereinbarung der BBG haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung und Instandhaltung von Löschgeräten zu beauftragen und neue Feuerlöscher zu erwerben. Zusätzlich bietet die Vereinbarung die Option zur Beschaffung von fluorfreien Feuerlöschmitteln in (Groß-) Gebinden.
Laufzeit: bis 31. März 2028
Bestellungen:
Über den e-Shop der BBG mit dem Suchbegriff „Wartung (Prüfung und Instandhaltung) und Beschaffung von Feuerlöschern und vorbeugendem Brandschutz“ oder mit der GZ.: 2703.04459
Unter dem Motto "Ideen für unsere Zukunft" wird auch heuer der Umweltpreis Graz 2024 für nachhaltige, kreative und innovative Ideen vergeben, welche mit/von Schüler/inne/n umgesetzt wurden und dazu beitragen, die Zukunft in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz nachhaltig zu gestalten.
Mögliche Themen für Projekteinreichungen sind: Klimaschutz, Abfallvermeidung, Nachhaltige Mobilität, Gestaltung von urbanen Grünflächen, regional/saisonale Ernährung, u.a.m.
Eingereicht werden können Projekte, die bereits abgeschlossen sind (Abschluss des Projektes 2023/24) oder sich in Umsetzung befinden.