Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
nachfolgend dürfen wir Ihnen aktuelle Angebote, Informationen, News und Veranstaltungstipps – kompakt zusammengefasst – zur Kenntnis bringen und bitten um entsprechende Verbreitung in Ihrem Wirkungsbereich (Administrator:innen, Pädadog:innen, Rechnungsführer:innen etc.).
Für Rückfragen zum Infomailing - eine Dienstmail der Bildungsdirektion für Kärnten - stehen wir im Büro der Bildungsdirektorin HR Mag. Isabella Penz gerne zur Verfügung.
Das Büro der Bildungsdirektorin HR Mag. Isabella Penz verbleibt mit besten Grüßen.
Betrifft: Alle Schulender Primarstufe und Sekundarstufe gem. § 1 und § 4 BistV
Bekanntgabe der verpflichtend durchzuführenden und freiwillig anwendbaren Module, Bekanntgabe der Durch-führungstermine, Vorankündigung der Basisdatenmel-dung. Das Rundschreiben Nr. 13/2024 ist online verfügbar unter https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/rundschreiben/?id=1343
Betrifft: Begabte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I - 5. bis 8. Schulstufe
Das BMBWF unterstützt das ISTA (Institute of Science and Technology, Klosterneuburg) bei der Förderung von Nachwuchstalenten im MINT-Bereich mit dem Angebot einer Forschungswoche für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (5. bis 8. Schulstufe) von 25. bis 30. August 2024.
Mit dem vorliegenden Rundschreiben wird der Leitfaden zur Vifzack Academy: Forschungswoche für Nachwuchstalente für alle Bildungsdirektionen zur Information und Weiterleitung an Schulleitungen und Lehrpersonen zur Verfügung gestellt.
Betreffend des Widerspruchprozederes im laufenden Schuljahr werden am Montag, den 22.04.2024, die Formulare und die Checkliste zur weiteren Verwendung über IDEAL an die Schulen übermittelt.
Es wird gebeten, um einen schnellen und ordnungsgemäßen Ablauf zu ermöglichen, alle Unterlagen vollständig und zeitgerecht an das Rechtsreferat zu übermitteln.
Das Rechtsreferat dankt für die gute Zusammenarbeit.
Gesucht wird eine geeignete Person für die Schulleitung am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium für Slowenen, 9020 Klagenfurt, Prof. Janezic Platz (Verwendungsgruppe L1 bzw. Entlohnungsgruppe I1/pd).
Die Bewerbungen sind innerhalb eines Monats nach dem Tag der Ausschreibung direkt (nicht im Dienstweg) bei der Bildungsdirektion für Kärnten einzubringen und zwar auf elektronischem Weg an folgende E-Mail-Adresse: .
Gesucht wird eine geeignete Person für die Schulleitung am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium für Berufstätige, 9020 Klagenfurt, Ferdinand Jergitsch Straße 21 (Verwendungsgruppe L1 bzw. Entlohnungsgruppe I1/pd).
Die Bewerbungen sind innerhalb eines Monats nach dem Tag der Ausschreibung direkt (nicht im Dienstweg) bei der Bildungsdirektion für Kärnten einzubringen und zwar auf elektronischem Weg an folgende E-Mail-Adresse: .
– Voraussichtlich mit Wirksamkeit vom 1. September 2024 gelangt die Stelle einer/eines Beauftragten für Bildungskooperation in Odesa/Odessa (derzeit Ushgorod) zur Nachbesetzung
– mit Wirksamkeit vom 1. September 2024 gelangt die Stelle einer Projekt-Leiterin/eines Projekt-Leiters des Edu-Campus Concordia in Ploiesti (Rumänien) zur Nachbesetzung
Organisationen der Univ. Klagenfurt-Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung, die Fachhochschule Kärnten, die build! Gründerzentrum GmbH, die BABEG-Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungs GmbH, die WKO-Wirtschaftskammer Kärnten und das see:PORT laden zur Einreichung zu einem Ideenwettbewerb ein: 90 seconds - siehe Details dazu unter https://90sec.at/
Einreichen können Ideengeber:innen aus den Kategorien Beginner Stage und Later Stage der Sonderkategorie: Young Talents/ Schüler:innen
in den Bereichen Social Entrepreneurship – Technology Driven – Green Future – Innovative Makers.
Ab sofort können Experten der Arbeiterkammer, der Schuldnerberatung und der Industriellenvereinigung kostenlos für Vorträge und Workshops an Schulen in Kärnten gebucht werden.
Termin: 25.04.2024 um 16:oo Uhr
Ort: Online via MS-Teams
Themen: Worauf muss ich bei einem Mietvertrag achten, Wichtiges zum Ferialjob, Arbeitnehmerveranlagung, Vorstellung des Finanzführerscheins, Einkommen - Abgaben - Kosten
Die OeNB-Starterpakete für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe IIbieten Lehrkräften einen strukturierten Einstieg in die Welt der Finanzbildung und integrieren eine Vielzahl von Angeboten mit leichter Umsetzbarkeit. Das vorgeschlagene Konzept ist auf eine 50-minütige Unterrichtsstunde ausgelegt, kann jedoch flexibel nach eigenen Wünschen angepasst werden. Eine abgestimmte Vorbereitung aus analogen und digitalen Methoden macht die Unterrichtsstunde für viele Lerntypen attraktiv und für Lehrkräfte einfach. Eine spätere Vertiefung in weitere OeNB-Angebote ist nach einem gelungenen Start jederzeit möglich.
Die Pakete, das Quiz und die Registrierung für das Gewinnspiel sind auf hier zu finden.
Betrifft: Schulleitungen und Lehrkräfte von Mittelschulen, AHS–Unterstufen, Polytechnische Schulen
Sie wollen mehr lebensnahe und verantwortungsvolle Wirtschaftsbildung an Ihre Schule bringen? Sichern Sie sich jetzt bis zu € 1.000 für einen Aktionstag an Ihrer Schule!
Bitte entnehmen Sie nähere Informationen der Stiftung für Wirtschaftsbildung dazu aus dem Infosheet, dem Link zu der Webseite oder holen Sie sich diese direkt bei dem Stiftungsteam unter ein. Inspiration für Aktionstage finden Sie hier!
Betrifft: Schüler:innen der Abschlussklassen AHS und BHS
Mit dem Preis "Wir sind Europa" möchte die Vertretung der EK herausragende Abschlussarbeiten von AHS und BHS vor den Vorhang holen, die europäische Fragestellung in ihrer Arbeit thematisieren. Eingereicht werden, können Arbeiten aus den Schuljahren 2022/23 und 2023/24. Es winken 300 € Preisgeld und eine feierliche Verleihung des Preises im Haus der EU am 10. Oktober 2024.
Auch im Jahr 2024 finden die Aktionstage Politische Bildung vom Welttag des Buches am 23. April bis zum EUropatag am 9. Mai statt. Thematischer Fokus sind 75 Jahre Europarat und die Europawahl.
Zu den weiteren Themen, die aufgegriffen werden zählen u.a. Antisemitismus und Rassismus, Demokratie und Menschenrechte, Erinnerungslernen, Manipulation, Pressefreiheit sowie die Verbindung von Politischer Bildung und digitalem als auch game-based Learning.
Das Programm bietet österreichweit Online-, Präsenz-Veranstaltungen, neue Lehr- und Lernmaterialien, Podcasts, Bücherflohmarkt u.v.m.
Zielgruppe sind alle, die sich für Politische Bildung interessieren. Einen Schwerpunkt bilden wie immer die Veranstaltungen für Lehrkräfte und SchülerInnen.
Bis 31. Juli mitforschen und gewinnen: Insekten beobachten, Gründächer untersuchen, alte Dialektwörter transkribieren und Vieles mehr. Acht Citizen-Science-Projekte aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aus Medizin und Gesundheit laden auf vielfältige Art und Weise ein, mitzuforschen. Die engagiertesten Schulklassen und Jugendgruppen gewinnen Geldpreise, Familien und Einzelpersonen Sachpreise.
Betrifft: Lehrkräfte, die an Weiterbildung im Bereich Innovation & Nachhaltigkeit interessiert sind
Wollen Sie sich in Ihrem Beruf weiterentwickeln? Haben Sie Ideen für Innovationen und/ oder Nachhaltigkeit und wollen diese professionell umsetzen? Dann sind Sie im Universitätskurs Innovation und Nachhaltigkeit genau richtig. Der Kurs (2 Semester, in Präsenz/online) richtet sich speziell an Pädagog:innen, die ihr professionelles Handeln gezielt weiterentwickeln möchten. Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönliche Innovationsidee zu reflektieren und zu analysieren, um anschließend wertvolles Feedback aus der kollegialen Gruppe zu erhalten und Strategien zur zielgerichteten Veränderung Ihres Handelns zu erarbeiten. Der Kurs zeichnet sich dadurch aus, dass die persönliche Entwicklung in eine Beratungsstruktur eingebettet ist. Dadurch profitieren die Teilnehmenden sowohl von individueller Beratung als auch vom Feedback der kollegialen Gruppe. Nach erfolgreichem Abschluss des Micorcredentials-Kurses wird ein Zertifikat der Universität Klagenfurt verliehen.
Modellierungstage. Doktoratsstudierende der Mathematik halten mehrmals pro Schuljahr mathematische Workshops an Schulen (insb. vorletzte Schulstufe). Koordiniert werden die Workshops durch das Institut für Mathematik.
Angebote für Schüler:innen aller Schulstufen
50 Jahre Mathematik in Klagenfurt: Jubiläumsfeier -- Ausstellung für Schüler:innen -- Wettbewerb für Schüler:innen
Informatik-Werkstatt: Die Informatik-Werkstatt richtet sich an Informatikbegeisterte jeden Alters, besonders aber an Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Lehrer:innen. Es werden monatliche Themenschwerpunkte und regelmäßige Workshops angeboten.
Weitere Infos: https://www.aau.at/schuelerinnen-und-schueler/informatik-werkstatt/
Schulbesuche/Universitätsbesuche:
Die Universität Klagenfurt bietet auf Anfrage gerne Schulbesuche mit allgemeinen Informationen zur Universität (nicht nur technik-spezifisch) an. Stattfinden können diese entweder als Info-Session an der Schule oder direkt am Campus mit einem gemeinsam definierten Programm (z.B. Info-Session, Campus-Führung, Schnuppervorlesung, etc.) Weitere Infos:
Angebote für Volksschulen:
UNI FÜR KINDER: Die „UNI FÜR KINDER. Kinderuniversität für Volksschulen“ ermöglicht Schüler:innen, die Universität und universitäre Forschung an einem Vormittag kennen zu lernen. Teilnehmen können daran jeweils 50 Kinder der Schulstufen 3 und 4.Aktuelle Termine: 3. Und 4. Juli 2024
Weitere Infos: UNI für Kinder – Universität Klagenfurt (aau.at)
Sie wollen Ihre Dokumentenverwaltung effizient und sicher gestalten? Eine DMS-Software bietet hier eine zeitgemäße Lösung. Durch die Software wird die mühelose Erfassung, Organisation und schnelle Lokalisierung sowohl digitaler als auch digitalisierter Dokumente möglich. Sie optimiert Ihre Arbeitsprozesse durch Automatisierung und gewährleistet die sichere, zentralisierte Speicherung Ihrer Informationen.
Nähere Details finden Sie in unserem kompakten Formular, welches unter folgendem LINK downloadbar ist.
Bitte senden Sie die ausgefüllte Beilage bis 15.05.2024 an retour.
Für fachliche Rückfrage zu dieser Bedarfserhebung wenden Sie sich bitte an unseren Einkaufsexperten Christian Pasching (+43 664 82 16 868, ).
Sollten Sie im Zeitraum September 2024 bis August 2025 Bedarf an Hepatitis AB-, FSME- oder Tollwut-Impfstoffen haben, können Sie diesen bis zum 13. Mai 2024 anmelden und über unsere bestehende Rahmenvereinbarung abrufen.
Eine Bedarfsmeldung ist notwendig, um die Lieferung der Impfstoffe gewährleisten zu können. Hierbei ist zwischen verbindlichen und unverbindlichen Bedarfen zu unterscheiden.
Verbindliche Bedarfe: Bei der Meldung von verbindlichen Bedarfen besteht grundsätzlich eine kundenseitige Abrufverpflichtung sowie eine Lieferverpflichtung seitens des Lieferanten.
Unverbindliche Bedarfe: Sofern ein unverbindlicher Bedarf gemeldet wird, besteht seitens des Lieferanten keine Lieferverpflichtung. Die Auslieferung erfolgt nur, wenn Impfstoffe in ausreichender Menge verfügbar sind.
Keine Bedarfsmeldung: Sollte keine Bedarfsmeldung bei uns einlangen, können wir Ihre nachträglichen Bedarfe gerne bei unserem Lieferanten erfragen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass diese Mengen erst nach Deckung der verbindlichen und unverbindlichen Bedarfe berücksichtigt werden können.
HIER finden Sie die Bedarfsabfrage, die Ihre Bedarfe an Hepatitis AB-, FSME- oder Tollwut-Impfstoffen für den Zeitraum September 2024 bis August 2025 abfragt.
Bitte senden Sie die ausgefüllte Beilage bis 13.05.2024 an retour.
Die BBG plant derzeit die Folgeausschreibung von "Containern & -systemen", um Ihnen den einfachen Kauf oder die Miete verschiedener Container zu ermöglichen. Berücksichtigt werden folgende Produktkategorien:
Lagercontainer
Büro-/Raumcontainer
Containerverbundanlagen
Sanitärcontainer
Sondercontainer
Um die Ausschreibung durchführen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre geschätzten Bedarfe an Containern oder Containerverbundanlagen in den kommenden fünf Jahren mitzuteilen.
Eine gesunde und fitte Belegschaft ist nicht nur glücklicher, sondern trägt auch zu einer langfristigen Steigerung der Leistungsfähigkeit bei. Durch die Bereitstellung von Trainingsmöglichkeiten können Sie den gesunden Lebensstil Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Aktuell plant die BBG daher eine Ausschreibung für Fitnessgeräte. Diese Geräte können sowohl in betrieblichen Fitnessstudios als auch in Krafträumen oder Trainingszonen für Einsatzkräfte genutzt werden. Um die Ausschreibung durchführen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre geschätzten Bedarfe in diesem Bereich mitzuteilen.
Bitte senden Sie die ausgefüllte Beilage bis 14.05.2024 an retour.
Für fachliche Rückfragen zu dieser Bedarfserhebung wenden Sie sich bitte an unseren Einkaufsexperten Robert Hirschegger (+43 1 245 70-372, robert.hirschegger@bbg.gv.at).
Die BBG plant derzeit die Ausschreibung für Elektrofahrräder, die verschiedene Varianten wie Citybikes, Trekkingbikes, Mountainbikes und Gravelbikes sowohl zum Kauf als auch zum Leasing umfassen wird.
Um die Ausschreibung durchführen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre geschätzten Bedarfe in diesem Bereich mitzuteilen.
Die BBG plant derzeit eine Neuausschreibung zu diesem Thema, um Ihnen die bedarfsgerechte Bereitstellung von "Smartphone as a Service" zu ermöglichen. Um die Ausschreibung durchführen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre geschätzten Bedarfe in diesem Bereich mitzuteilen.
Bitte senden Sie die ausgefüllte Beilage bis 02.05.2024 an retour.
Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen das BBG-Kundenmanagement-Team gerne zur Verfügung, bei fachlichen Rückfragen zu dieser Bedarfserhebung wenden Sie sich bitte an unseren Einkaufsexperten Hubert Suchenko (+43 1 245 70-320, ).
Sie benötigen Bettbezüge, Handtücher, Tischtücher, Stoffservietten oder Ähnliches? Die BBG-Rahmenvereinbarung "Flachwäsche" ermöglicht es Ihnen, diese Artikel unkompliziert und bedarfsgerecht abzurufen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität aus und sind vielseitig einsetzbar, sowohl in Bildungseinrichtungen und Notunterkünften als auch im Gastgewerbe oder in Büros.
Über unseren e-Shop gelangen Sie über die Eingabe des Suchbegriffs „Flachwäsche“ oder mit der GZ 4601.04396 rasch zur gesuchten Ausschreibung und den enthaltenen Produkten.
Details zur Rahmenvereinbarung
Geschäftszahl: GZ 4601.04396
Laufzeit: 01. April 2024 bis 31. März 2028
Ihr Lieferant: Weissengruber Textil GmbH
Zahlungsbedingungen: 30 Tage netto Kassa
Bestellung: Bestellungen sind, außer nach Rücksprache mit der BBG in besonderen Fällen, ausschließlich über den e-Shop der BBG zu tätigen.
In unserem Informationspaket im e-Shop finden Sie, neben der Rahmenvereinbarung mit allen vertraglichen Details, auch ergänzende Informationen (z.B. Kundeninformation der BBG).
Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen das BBG-Kundenmanagement-Team gerne zur Verfügung, bei fachlichen Rückfragen zu dieser Rahmenvereinbarung wenden Sie sich bitte an unser Vertrags- und Qualitätsmanagement unter .
Vor dem Hintergrund der komplexen Anforderungen an neue Arbeitswelten plant die BBG erstmals die Ausschreibung von "Beratungsdienstleistungen Neue Arbeitswelten". Diese Ausschreibung umfasst Beratungsdienstleistungen zur Prüfung und effizienten Nutzung vorhandener Standorte sowie zur Anpassung der Arbeitsumgebungen durch Maßnahmen wie Homeoffice, Shared Desks, und Designneugestaltung. Zusätzlich werden auch Immobilienberatung und Umzugsmanagement Teil des Leistungsspektrums sein.
Um die Ausschreibung durchführen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre geschätzten Bedarfe in diesem Bereich mitzuteilen.
Bitte senden Sie die ausgefüllte Beilage bis 30.04.2024 an retour.
Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen das BBG-Kundenmanagement-Team gerne zur Verfügung, bei fachlichen Rückfragen zu dieser Bedarfserhebung wenden Sie sich bitte an unseren Einkaufsexperten Robert Hirschegger (+43 1 245 70-372, ).
Ab dem 1. April 2024 haben Sie die Möglichkeit, ECO- und PRIO-Briefe nicht nur als herkömmliches "Einschreiben", sondern auch als "Einschreiben Einfach" zu versenden.
Der Versand als "Einschreiben Einfach" bietet dabei folgende Vorteile:
Keine Anwesenheit des Empfängers erforderlich
Direkte Zustellung in den Briefkasten
Sendungsverfolgung auf post.at
Die Gebühr für die neue Zusatzleistung "Einschreiben Einfach" beträgt national 2,50 EUR und ist nicht mit weiteren Zusatzleistungen kombinierbar. Sollten Sie am Versand von ECO- und PRIO-Briefen als "Einschreiben Einfach" interessiert sein, sind neue Aufgabenlisten und Einschreibeetiketten erforderlich.
Bitte beachten Sie außerdem die Anpassung der Entgelte für die Zusatzleistung "Einschreiben" auf 3,50 EUR.
Bei Fragen und Rückmeldungen steht Ihnen das BBG-Qualitätsmanagement unter gerne zur Verfügung.
Am 20. März 2024 wurde passend dazu das Thema “Beschaffung Neu Denken” beim Get2Gether der BBG, des Österreichischen Städtebundes und des VÖWG diskutiert. Mit dabei waren unter anderem MMag.a Heidrun Maier-De Kruijff (VÖWG), Dr. Johannes Schmid (Österreichischer Städtebund), Mag.a Helga Berger (Europäischer Rechnungshof) und Mag. Martin Schiefer (Schiefer RAe GmbH). Einen detaillierten Rückblick finden Sie hier.
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Die elektronische Zustellung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von Versandkosten. Dank unserer Rahmenvereinbarung „Duale Zustellung“ (GZ 3801.03187) haben Sie die Flexibilität, Dokumente entweder elektronisch zu übermitteln (über elektronische Zustelldienste oder Zustellkanäle) oder unter Verwendung von Druckstraßen auf konventionellem Wege per Post zu versenden. So können Sie Ihre Dokumente auch an Empfänger übermitteln, die noch nicht elektronisch erreichbar sind.
Um Ihnen diesen Service auch in Zukunft anbieten zu können, plant die BBG eine Folgeausschreibung. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie, uns Ihre Bedarfe in diesem Bereich bekannt zu geben: