Am 20. Mai besuchte Bildungsminister Mag. Christoph Wiederkehr das Bildungszentrum Feldkirchen – begleitet und unterstützt von Landesrat Daniel Fellner und Bildungsdirektorin HR Mag. Isabella Penz.
Bildungsminister Mag. Christoph Wiederkehr informierte sich vor Ort über aktuelle pädagogische Entwicklungen und besuchte dabei sowohl die Volksschule Feldkirchen als auch die Time-Out-Gruppen der Mittelschule Feldkirchen.
Im Mittelpunkt des Besuchs standen der persönliche Austausch mit Lehrkräften und Schüler:innen sowie eine Präsentation des Time-Out-Konzepts durch Schulqualitätsmanager Heimo Wutte. Besonderes Interesse galt dem integrativen Fußballprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Martin Hinteregger Stiftung speziell für Jugendliche aus den Time-Out-Gruppen angeboten wird.
Ein weiterer Schwerpunkt war der akute Personalbedarf in der Elementarpädagogik. Im Rahmen einer Kurzvorstellung präsentierte die Diakonie Kärnten das neue Kolleg für Elementarpädagogik in Feldkirchen, das gezielt zur Stärkung dieses zentralen Bildungsbereichs beiträgt. Im anschließenden fachlichen Austausch diskutierten sowohl Minister Wiederkehr, Landesrat Daniel Fellner als auch Vertreter:innen des Kollegs und der Elementarpädagogik über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven in der Elementarpädagogik.
Der gemeinsame Auftritt mit dem Bundesminister sendet ein klares Signal für die Wichtigkeit von Innovation, Unterstützung und guter Zusammenarbeit im Bildungswesen. Die Bildungsdirektion Kärnten bedankt sich recht herzlich für den Besuch des Bildungsministers in Kärnten.
Wann: 27. Mai 2025, um 14:00 Uhr - Online-Livestream “Kompass Finanzbildung”
Mit FLiP Kärnten erleben Schulklassen praxisnahe Finanzbildung, die bleibt – kostenfrei, innovativ, lebensnah und für alle zugänglich. Ab sofort steht dieses Angebot auch für Ihre Schule offen.
Anlass: International Level Crossing Awareness Day (ILCAD) - Internationaler Tag zur Sensibilisierung für Bahnübergänge (ILCAD) 17. Ausgabe – 5. Juni 2025
Eröffnungskonferenz im National Railway Museum, York, Großbritannien.
Termin Kärnten: ILCAD am 5. Juni 2025 - Veranstaltungstag ist variabel, jedoch vor dem 5. Juni Ort: Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) Kärnten, Klagenfurt – mit praktischer Übungseisenbahnkreuzung und vorheriger exklusiver Zugmitfahrt
Veranstalter: ÖBB-Personenverkehr & ÖBB-Infrastruktur in Kooperation mit Landesfeuerwehr Kärnten
Organisation: Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin, T +43 463 36477,
Die Teilnehmenden lernen die Ausstellung „Tacheles reden. Antisemitismus – Gefahr für die Demokratie“ im Parlament sowie den dazugehörenden Workshop der Demokratiewerkstatt für Schulklassen kennen.
Im Fokus stehen die Auseinandersetzung mit Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart sowie das jüdische Leben in Österreich - sowohl vor 1938 als auch heute.
Ergänzt wird der Besuch durch die Präsentation ausgewählter Materialien von ERINNERN:AT, die sich der Vermittlung jüdischer Geschichte vor der Shoah widmen. Die Anmeldung ist bis zum 30. Mai an möglich.
Wann: vom 16. September bis 19. September 2025 im Unterrichtszeitraum
Wo: Veranstaltungszentrum Lakeside Spitz, Lakeside B11, 9020 Klagenfurt (Anfahrt: Vom Heiligengeistplatz mit den Linien C, 6 oder 8 direkt zum Mobilitätsknoten Lakeside Park)
Dauer: pro Schulklasse ca. 75 Minuten
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos
Die Handys der Schüler:innen stellen die größte Gefahr im Straßenverkehr dar! Ablenkung ist die Unfallursache Nummer 1 im Straßenverkehr.
Schulmilch - ein wertvoller Beitrag zur Kinderernährung
Wie viel Milch sollen Kinder trinken?
Für Kinder im Schulalter werden täglich 3 Portionen Milch und Milchprodukte empfohlen. ➝ Das entspricht einem Glas Milch, einem Joghurt und einer Scheibe Käse.
Die Schulmilch lässt sich perfekt in den Schulalltag integrieren.
Der kostenlose Beteiligungskalender für die Volksschule enthält jede Schulwoche einen neuen Impuls in vier Kategorien (Wissen/Übung/Reflexion/Inspiration). Inklusive Wochenüberblick und Platz für Notizen unterstützt der Tischkalender Lehrkräfte in ihrer täglichen Praxis, um eine kindgerechte Beteiligung im Schulalltag zu fördern.
Betrifft: Schüler:innen aus Polytechnischen Schulen, Berufsschüler:innen, Lehrlinge, Jugendliche aus außerschulischen Einrichtungen, jugendliche Arbeitnehmer:innen sowie Auszubildende
Bei der Auswahl der zukünftigen Guides wird auf die Verfügbarkeit verschiedener Sprachen geachtet.
Wann: 10. Juni 2025, 15:00 – 18:00 Uhr, ÖGB, Johann Böhm Platz 1, 1020 Wien, Raum „Anna Boschek“
oder online am 10. Juni 2025, 17:00 – 20:00 Uhr, via MS Teams
Das MKÖ veranstaltet zwei Infoabende, um allen Interessierten Detailinformationen zur Ausbildung und die Möglichkeit eines Kennenlernens zu bieten.
Wir bitten Interessierte bei einem der Infoabende anwesend zu sein.
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis 4. Juni 2025 unter für die Teilnahme an einem der Infoabende an.
Ziel dieser Initiative ist es, das Vertrauen der Jugendlichen in Wissenschaft und Demokratie zu stärken und ihr Interesse dafür zu wecken.
Die BMS und PTS sind dazu eingeladen am Programm der Online-Workshops teilzunehmen sowie schulinterne Aktivitäten zu den Themen "Wissenschaft und Froschung" zu organisieren.
Krebswandermeile Fresach - auf Spuren des Steinkrebses
Eine Wanderung entlang der Krebsenwandermeile bei Fresach gibt Einblick in die Welt des seltenen Steinkrebses. Abwechslungsreich führt der Weg durch Wald und Wiese, Stege und kleine Aussichtsplattformen erleichtern den Blick in den Weirerbach, und idyllische Rastplätze laden zum Verweilen ein.