Bildungsdirektion Tirol - Logo

Ihre Bildungsdirektion für Tirol informiert
XIII/2024, 13. Juni 2024

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

wir bewegen uns langsam auf das Ende des Unterrichtsjahres zu. Auch in dieser Phase haben wir noch Informationen an Sie zu versenden. Wir tun dies mit diesem vorletzten Infomailing des Schuljahres 2023/24 und kündigen Ihnen an, dass Sie voraussichtlich am Donnerstag, dem 27. Juni 2024, dann noch die letzte Ausgabe dieses Schuljahres erhalten werden, bevor wir Ihnen und uns die Sommerpause gönnen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam der Bildungsdirektion für Tirol

P.S.: Falls Sie Kontakt mit dem Redaktionsteam aufnehmen wollen, nutzen Sie bitte die E-Mail-Adressen oder bzw. die Telefonnummer 0512 9012 9103.


Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Richtlinien für die Gestaltung der ersten und letzten Schulwoche im Schuljahr (VS, MS, PTS, ASO, AHS, BMHS)

Kurz vor dem Ende des Schuljahres erinnern wir wieder an die nach wie vor geltenden Richtlinien für die Gestaltung der ersten und letzten Schulwoche im Schuljahr und bitten um deren Einhaltung.

mehr dazu


Schulinformationsschreiben zur Stellenplanerhebung Teil 2 – Schuljahr 2024/25 (VS, MS, PTS, ASO)

Für die Weiterführung der Stellenplanung bitten wir die Schulleitungen, Daten in der Schuldatenbank Tirol für das kommende Schuljahr 2024/2025 zu aktualisieren bzw. zu ergänzen.
Bitte beachten Sie diesbezüglich die im Schulinformationsschreiben zur Stellenplanerhebung Teil 2 für Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Sonderschulen für das Schuljahr 2024/25 ausgeführten Informationen und Termine, die unter dem nachfolgendem Link zur Verfügung stehen.
Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.

mehr dazu


Änderungen im Zusammenhang mit der Abrechnung von Reisegebühren für Schulveranstaltungen (VS, MS, PTS, ASO, TFBS)

Die kürzlich in Kraft getretene "Schulveranstaltungen-Reisegebühren-Verordnung 2024 – SchVRGV" bewirkt Änderungen in Bezug auf die Abrechnung von Reisegebühren für Schulveranstaltungen, die mit 29. Mai 2024 oder später beginnen. Die diesbezüglich auf der Website der Bildungsdirektion für Tirol (Service, Formularsammlung, Personalabteilung) zur Verfügung stehenden Informationen wurden daher entsprechend angepasst. Bitte verwenden Sie zur Abrechnung von Reisegebühren für Schulveranstaltungen, die frühestens am 29. Mai 2024 begonnen haben, ausschließlich das für diese Fälle vorgesehene neue Formular.

Grundsätzlich gelten die Änderungen auch für die mittleren und höheren Schulen. Eine genauere diesbezügliche Information werden wir in der nächsten Ausgabe unseres Infomailings veröffentlichen.

mehr dazu


Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz – Terminerinnerung (AHS, BMHS)

Im Hinblick auf die neuen Vorgaben für Meldungen von Inseratenschaltungen und Medienkooperationen/Förderungen erinnern wir daran, dass der 30. Juni der Stichtag für das erste Halbjahr 2024 ist. Aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch darum, Ihre Meldungen schon bis spätestens 24. Juni im Medientransparenzgesetz-Manager zu tätigen, damit diese rechtzeitig von uns freigegeben werden können. Nähere Informationen sowie eine Anleitung zur Meldungserfassung finden Sie über den weiterführenden Link.

mehr dazu


Sachgerechte Verrechnung von Werk- und Dienstleistungen (AHS-Oberstufe, BMHS)

Laut BMBWF-RS 25/2024 wird auf die sachgerechte Verrechnung von Werk- und Dienstleistungen hingewiesen. In der Beilage sind die verschiedenen Dienstleistungen mit den neuen Finanzpositionen ersichtlich.
Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.

mehr dazu


Initiativen und Projekte

Die Europäische Mobilitätswoche: Als Bildungseinrichtung teilnehmen (alle Schultypen)
Die Europäische Mobilitätswoche findet jährlich vom 16. bis 22.September statt. Für Bildungseinrichtungen bietet sie eine gute Gelegenheit, um das Thema nachhaltige Mobilität im Unterricht aufzugreifen und spannende Aktionen dazu zu veranstalten. Mögliche Aktionen sind beispielsweise ein Mobilitätsquiz, eine Malaktion, ein Klimafrühstück oder ein Straßenfest. Das Klimabündnis Tirol unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Teilnahme.
Nähere Informationen

Bertl & Adele – ein Projekt gegen Antisemitismus (alle Schultypen)
Das Projekt Bertl & Adele erzählt die Geschichte zweier Kinder aus Graz. Damit kann die Geschichte des Holocaust für Schüler/innen erklärt werden.
Nähere Informationen


Wettbewerbe

Schüler*innen-Kurzfilm-Wettbewerb this human world 2024 (für Schüler*innen ab 10 Jahren)
Das Internationale Filmfestival für Menschenrechte this human world (thw) veranstaltet 2024 unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, des UN-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) in Österreich und der Magistratsabteilung der Stadt Wien – Gruppe Europa und Internationales (MD-EUI) einen Kurzfilm-Wettbewerb zum Thema "Frieden – Respekt – Gewaltfreie Kommunikation – Was bedeuten sie für dich und deine/unsere Zukunft?".
Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren. Anmeldungen sind bis zum 20. September 2024 möglich, die Einreichfrist läuft bis 23. Oktober 2024.
Nähere Informationen


Veranstaltungen

IMST-Tagung 2024 Interdisziplinäre Bildung – Die Kunst des vernetzten Lernens (alle Schultypen)
Die IMST-Tagung 2024 widmet sich mit dem Thema "Interdisziplinäre Bildung – Die Kunst des vernetzten Lernens" einem zentralen Thema moderner Pädagogik und Fachdidaktik. Sie findet vom 19. bis 23. September 2024 an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz in Präsenz statt, eine Online-Teilnahme ist möglich. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Nähere Informationen

Auftaktveranstaltung zum neuen IMST-Thema des Regionalnetzwerkes Tirol – "Klimawandel" (VS, MS, PTS, ASO, AHS, BMHS)
Physikalische Erklärungen zum Thema Klimawandel bzw. Klimakrise.
Wie spricht man mit Kindern und Jugendlichen über die Klimaprobleme? (Referate von Univ.-Prof. Dr. Nils Carqueville und Mag. Ursula Mikosch). Gedankenaustausch bei einem Buffet.
Montag, den 14. Oktober 2024, 13:30 Uhr – 17:15 Uhr, Kleiner Hörsaal an der PHT.
Anmeldungen an: .at oder

Aktionstag der Jungen Uni (alle Schultypen)
Der 17. Aktionstag der Jungen Uni wird am Freitag, dem 27. September 2024, am Campus Technik (Technikerstraße 13, 6020 Innsbruck) von 08:00 bis 14:00 Uhr stattfinden. Eingeladen sind erneut Schüler*innen aller Schultypen ab der 4. Klasse Volksschule. Rund 40 Institute werden auf spannende Weise Einblicke in die aktuelle Forschung der Universität Innsbruck bieten.
Nähere Informationen und Programm

Englisch unterrichten in der Volksschule – von der Übung zum Pflichtfach (VS)
Eine bundesweite Online-Kooperationsveranstaltung des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums und der Pädagogischen Hochschule Steiermark, LV-Nr. 611.0F17
Anmeldungen sind bis zum Freitag, dem 13. September 2024, möglich.
Nähere Informationen und Anmeldung

Projekt Filmreihe Südlichter (MS, PTS, TFBS, AHS, BMHS, Land- und fortwirtsch. Schulen)
„SÜDLICH(T)ER – Filme für EINE Welt“ startet im Herbst 2024 erneut im Metropolkino in Innsbruck und ist zudem für Schüler*Innen auch in Imst, Kufstein und Lienz zu sehen. Anschließend an die kostenlose Filmaufführung können sich die Schüler*nnen mit Bühnengästen – darunter RegisseurInnen und ExpertInnen – austauschen. Ebenfalls wird es im Rahmen des Kreativwettbewerbs wieder attraktive Preise zu gewinnen geben. Schulklassen können sich ab Juli 2024 unter anmelden.
Nähere Informationen


Fort- und Weiterbildung

Erste-Hilfe-Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen 2024/2025 (VS, MS, PTS, ASO)
Im Schuljahr 2024/2025 geht die „Erste Hilfe für Pädagog*innen“ an allen Pflichtschulen im Bezirk Lienz sowie an allen Sonderschulen und Polytechnischen Schulen in Nordtirol weiter.
Bitte beachten Sie den Terminplan 2024/2025.
Nähere Informationen

Hochschullehrgang Berufsorientierungskoordination BOKO (MS, ASO, AHS)
BO-Koordinator*innen sorgen in Absprache mit der Schulleitung dafür, dass die Punkte des standortbezogenen Umsetzungskonzeptes in einer koordinierten Abfolge umgesetzt werden. Sie stehen Kolleg*innen, die wenig Erfahrung und Fachwissen im Bereich der Berufsorientierung haben, Sie hilfreich zur Seite.
Der Hochschullehrgang erstreckt sich über 2 Semester.
Alle BO-Koordinator*innen, die im „Dienstrecht neu“ beschäftigt sind, erhalten für ihre Tätigkeit eine entsprechende Zulage.
Bewerbung sind auf PH-Online bis zum Sonntag, dem 30. Juni 2024, möglich.
Nähere Informationen

Fortbildung "Vertrauenslehrer*innen" (AHS)
Die PHT bietet in Kooperation mit der Bildungsdirektion für AHS-Lehrer*innen einen viersemestrigen Lehrgang mit dem Hauptziel an, Pädagog*innen so zu qualifizieren, dass sie als Vertrauenslehrer*innen ein niederschwelliges Beratungsangebot im Sinne einer Frühintervention für Schüler*innen in psychischen und sozialen Krisen anbieten können. Teilnehmen können je zwei Lehrpersonen von maximal neun Schulen. Beginn ist am 6. und 7. November 2024 im Bildungshaus St. Michael, Matrei a. Br.
Anmeldungen können ab sofort an gerichtet werden.
Nähere Information

Basismodule Freizeitpädagogik (VS, MS, PTS, ASO)
Der Bildungsdirektion für Tirol und dem Land Tirol ist es ein großes Anliegen die Qualität für Neueinsteiger*innen in der Freizeitpädagogik sicherzustellen. Aus diesem Grund werden, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Tirol, ab September 2022 drei Basismodule in berufsbegleitender Form als Einstieg in den Beruf angeboten.
Nähere Informationen


Publikationen

Magazin in Leichter Sprache: andererseits (alle Schultypen)
Über 700.000 Menschen in Österreich verwenden Leichte Sprache. Beispielsweise viele Menschen mit Deutsch als Zweitsprache, Senior*innen und Menschen mit Behinderungen. Auch für Jugendliche ist einfache Sprache wichtig, um sich komplexen Sachverhalten anzunähern. Daher bietet "andererseits" für Schulen ein Magazin in einfacher und leichter Sprache zu einem Kostenbeitrag von 1,50 € pro Magazin an. Die Lieferung erfolgt in Paketen à 50 Stück – Es werden keine Lieferkosten verrechnet.
Nähere Informationen