Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
IV/2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Willkommen bei der Ausgabe IV/2024 des Infomailings der Bildungsdirektion für Steiermark!
In dieser Ausgabe dürfen wir auf vier wichtige Rundschreiben zu den Themen Sommerschule, Bildungsportal-Erweiterung, standardisierte Reifeprüfung bzw. Reife- und Diplomprüfung sowie Maturierendenbefragung hinweisen. Für die Rubrik "Bildung im Fokus" wurde dieses Mal die "Vifzack Academy" gewählt, bei welcher besonders begabte und interessierte Schüler/innen der Sekundarstufe I im Bereich MINT in den Sommerferien ihr Wissen vertiefen und erweitern können. Da die Anzahl der Teilnehmer/innen begrenzt ist, ist eine rasche Anmeldung notwendig. Auch die "QMS-Post" wollen wir in den Fokus setzen, die Sie über interessante Neuigkeiten zum Thema „Qualitätsentwicklung an den österreichischen Schulen“ auf dem Laufenden hält.
Damit alle Angebote, welche zumeist an Fristen gebunden sind, genützt werden können, werden Sie ersucht, die für Ihren Schulstandort relevanten Informationen an Ihr Kollegium weiterzugeben.
Die Bildungsdirektion verweist auf ihr neues Rundschreiben zum Thema Sommerschule, das das Rundschreiben 08/2024 (BMBWF)ergänzt. Bitte finden Sie in unserem Rundschreiben weiterführende Details zur Anmeldung von Schüler/inne/n und Lehrer/inne/n sowie erste Informationen für Standortleitungen der Sommerschule.
Das BMBWF hat das Bildungsportal im Juli 2023 allen mittleren und höheren Bundes- und Privatschulen zur Verfügung gestellt. Im März 2024 erfolgt die Ausweitung des Services für alle Pflichtschulen. Des Weiteren wird für alle teilnehmenden Schulen die Funktion des Amtssignaturservices ergänzt. Die Inhalte des Rundschreibens umfassen die "Ziele des Bildungsportals", "Funktionen des Bildungsportals", "Anmeldung im Bildungsportal" sowie "Weitere Entwicklung, Unterstützung, Fortbildung" und Erläuterungen/Screenshots zur Anwendung.
Mit diesem Rundschreiben werden Sie über die Rahmenbedingungen zur Vorbereitung, Durchführung, Korrektur und Beurteilung sowie über die Ergebniserhebung und wissenschaftliche Auswertung der standardisierten Reifeprüfung bzw. Reife- und Diplomprüfung (SRDP) und der Berufsreifeprüfung (BRP) für das Schuljahr 2023/24 informiert.
Dem Rundschreiben sind folgende Beilagen beigefügt:
• Beilage A: Detailinformation SRDP
• Beilage B: Information zur Ergebniserhebung
Unter 1.2 des Rundschreibens stehen Informationen zu Neuerungen in den Bereichen "Erhebung Aufgabenergebnisse SRDP", "Mathematik/Angewandte Mathematik" und "Lebende Fremndsprachen" zur Verfügung. Des Weiteren wird um die Einhaltung der Termine gebeten (vgl. 2. Die wichtigsten Termine im Überblick).
Im Rahmen einer Online-Erhebung von 18. März – 26. April 2024 werden alle angehenden Maturierenden von allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen in Österreich (exkl. Schulen für Berufstätige, Kollegs und Aufbaulehrgänge) des Jahrganges 2023/24 zu ihren Plänen nach der Matura befragt. Der Online-Fragebogen soll von den Schüler/inne/n im Rahmen einer Unterrichtsstunde ausgefüllt werden. Die Befragung dauert maximal 30 Minuten. Es wird empfohlen, mit PC, Laptop oder Tablet an der Online-Befragung teilzunehmen (z. B. im Computerraum der Schule). Eine Teilnahme ist technisch auch mit Smartphones möglich, aber anspruchsvoller und könnte zu einer längeren Ausfülldauer führen.
Dem Rundschreiben ist ein Handout für Schüler/innen beigefügt, das den Link zur Befragung, die Datenschutzerklärung sowie weitere Informationen enthält. Dieses Handout soll vor der Teilnahme an der Online-Befragung den Schüler/inne/n kommuniziert werden.
Der Schul- und Breitenschachkongress soll eine Plattform für alle Lehrer/innen sein, die sich für Schachunterricht interessieren. Die Schachdidaktik wird im Vordergrund stehen.
Lehrende verschiedener Schultypen sowie Freizeitpädagog/inn/en bekommen Grundlegendes vermittelt, um Schüler/innen aller Altersstufen an das Schachspiel heranzuführen. In verschiedenen Vorträgen und Workshops werden unter anderem die Grundlagen der Schachdidaktik für Anfänger/innen vermittelt. Des Weiteren werden der Einfluss des Schachspiels auf den Lernfortschritt der Schüler/innen und der Technologieeinsatz im Schachunterricht vorgestellt.
Wie bereits angekündigt bietet das BMBWF in Kooperation mit dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) ein neues Förderprojekt für besonders begabte und interessierte Schüler/innen im Bereich MINT an. In sechs Gruppen beschäftigen sich jeweils 12 Schüler/innen in forschenden Lernsettings unter der Anleitung von Expert/inn/en mit ausgewiesenem wissenschaftlichem und pädagogischem Hintergrund:
Angebote für die 5. und 6. Schulstufe: Computer Science und Robotic, Natur und Lebensräume, Erfinden und Testen
Angebote für die 7. und 8. Schulstufe: die Welt der Chemie, wissenschaftliche Informationen oder Fake, Neuroscience – Sinne und Gehirn
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbungsunterlagen (Steckbrief, mind. ein Empfehlungsschreiben seitens Lehrperson/en und/oder Schulleitung, Motivations-/Bewerbungsvideo, Zeugnisse) bis spätestens 9. April 2024 in der jeweiligen Schule abzugeben sind.
Bewerbungsunterlagen bis spätestens 11. April 2024 von der Schulleitung per wetransfer an
Zeitraum der Vifzack-Academy:
25. bis 30. August 2024
Wer über interessante Neuigkeiten zum Thema „Qualitätsentwicklung an den österreichischen Schulen“ drei bis vier Mal im Jahr auf dem Laufenden gehalten werden möchte, hat die Möglichkeit, sich über die QMS-Post informieren zu lassen. Darin wird auf neue Inhalte auf der Website QMS-Homepage hingewiesen sowie über Wissenswertes zu und Erfahrungen mit IQES Österreich informiert. Darüber hinaus ist angedacht, dass Praktiker/innen und Expert/inn/en im schulischen Qualitätsmanagement zu Wort kommen. Zentrale Zielgruppen der QMS Post sind Schulleitungen, Q-SK und Lehrende.
Die Anforderungen an Bildungsumgebungen verändern sich kontinuierlich. Neben der herkömmlichen Ausstattung für Unterrichtsräume wird heute verstärkt auch nach flexibleren Lösungen gesucht, die den vielfältigen Lernstilen und individuellen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern besser gerecht werden. Loungemöbel, neue Tischformen sowie Podest- und Mattenlösungen sind Produkte, die in diesem Kontext aufkommen. Sie bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Lernraum individuell anzupassen und zu gestalten, um ihren Lernerfolg zu optimieren.
Um Ihnen auch weiterhin die Beschaffung von Tischen und Sesseln für den Schulbereich zu ermöglichen und Ihnen zukünftig auch den Zugang zu flexibleren Lösungen zu eröffnen, bitten wir, die Bedarfe in diesem Bereich mitzuteilen.
Das BBG-Formular ist bis 12. April 2024 an zu retournieren.
Der Versand von Paketen ist unabdingbar, um Waren und Dokumente sicher und effizient zu übermitteln. Damit Sie auch in Zukunft Pakete innerhalb Österreichs sowie von Österreich ins Ausland verschicken können, plant die BBG rechtzeitig eine Folgeausschreibung zur aktuellen GZ.: 4001.03866 „Paketpost (inter)national“.
Nützen Sie die Gelegenheit, um die Bedarfe in diesem Bereich zu melden. Die Einkaufsexperten benötigen Ihre Rückmeldung zu folgenden Punkten:
Geschätzte Paketanzahl pro Gewichtsklasse
Abholungsintervall
Art des Versandes (z.B. Expressversand)
Zielländer
Das BBG-Formular ist bis 15. April 2024 an zu retournieren.
Die effiziente Abfallentsorgung ist von essenzieller Bedeutung, um unsere Umgebung sauber zu halten, Umweltschäden zu minimieren und eine nachhaltige Ressourcennutzung zu fördern. Ein wichtiger Schritt im Abfallmanagement besteht darin, Abfälle ordnungsgemäß und in geeigneten Behältern zu trennen sowie sicherzustellen, dass sie korrekt transportiert, weiterverarbeitet und gegebenenfalls recycelt werden.
Um Sie bestmöglich zu unterstützen, hat die BBG die Rahmenvereinbarung „Abfallentsorgung“ abgeschlossen. So können Sie die Entsorgung von gefährlichem und nicht gefährlichem Abfall sowie Küchen- und Speiseabfällen (inkl. Fettabscheidern) unkompliziert in Auftrag geben. Auch Behälter zur ordnungsgemäßen Trennung des Mülls können über diese Rahmenvereinbarung angemietet werden. Nutzen Sie außerdem ein jährliches, kostenfreies Beratungsgespräch, um Ihr Abfallmanagement zu optimieren und die Entsorgungskosten gering zu halten.
Bestellungen:
Über den e-Shop der BBG, mit dem Suchbegriff „Abfallentsorgung“ oder mit der GZ.: 2705.04389
Defibrillatoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Leben. Die BBG plant daher aktuell eine Ausschreibung für professionelle Defibrillatoren, die beispielsweise in klinischem Bereich oder von geschulten Einsatzkräften eingesetzt werden können.
Nutzen Sie die Möglichkeit, den Einkaufsexpert/inn/en und -experten Ihren Bedarf an neuen Defibrillatoren für den professionellen Einsatz inkl. Zubehör zu melden. Durch die Bündelung der Bedarfe mehrerer öffentlicher Auftraggeber durch die BBG können Einspareffekte in der Beschaffung erzielt werden.
Das BBG-Formular ist bis 26. April 2024 an zu retournieren.
Alles Wissenswerte zu aktuellen Themen aus dem Bereich Sport, sämtliche Schulsport-Wettkämpfe im Schuljahr 2023/24, Übungssammlungen zu Bewegung und Sport, Informationen zum Schulsportsiegel u.v.m. stehen auf der Homepage der Bildungsdirektion zur Verfügung.
Aktuell wird auf die notwendigen Anmeldungen zu folgenden Veranstaltungen hingewiesen:
Steirischer Zentralraum im Rahmen von "bisi" (Bildungsinitiative für Sport und Inklusion): 19. Unified Fußballturnier, 5. Unified-Floorball-Turnier und 6. MATP - Wettbewerb
BR Südweststeiermark: 7. Inklusions-Spielefest
Für alle Volleyball-Fans: Unter "Aktuelles im Schulsport" steht das Anmeldeformular für die Heimspiele des U20-Herren-Nationalteams im Rahmen der EM-Qualifikation in Hartberg im April 2024 zur Verfügung.
Die Abteilung für Schulpsychologie freut sich, auf ihrer Homepage neue Informationen und Veranstaltungen vorzustellen.
Kontakt:
Abteilung Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst
, 050 248345 - 450 Bei externen Anbieter/inne/n:
Bitte um direkte Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Anbieter/inne/n.
Ausgehend von Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen der Begabungs- und Hochbegabtenforschung entwickeln die Teilnehmer/innen am Hochschullehrgang (Modul 1 [ECHA-Certificate]) die Kompetenz, innovative Modelle und Maßnahmen der Begabungs- und Begabtenförderung in heterogenen Gruppen zum Nutzen aller Schüler/innen einzusetzen. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit Begabungs- und Intelligenzmodellen sowie Konzepten der Kreativität stellt die reflektierte Umsetzung methodisch-didaktischer Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt einen wesentlichen Schwerpunkt des Lehrgangs dar. Der Hochschullehrgang führt zu keiner formalen Qualifikation und daraus abzuleitenden Berechtigungen. Das Hauptanliegen ist, dass Lehrer/innen erforderliche Kompetenzen entwickeln, um die Stärken ihrer Schüler/innen zu entdecken und bestmöglich zu fördern.
Anmeldung:
1. bis 31. Mai 2024;
Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen sowie beim Anmeldeportal in PH-Online mit eDAV anmelden.
Zum 23. Mal wird die Ferienprojektwoche für Kinder und Jugendliche mit besonderen (hohen) Begabungen in der Steiermark durchgeführt. Das Kursangebot richtet sich an Schüler/innen von 7 bis 17 Jahren, die ihre Denk- und Teamfähigkeit unter Anleitung von pädagogisch geschulten Expert/inn/en erproben, und ihr Wissen erweitern wollen. Das Gelernte wird am letzten Kurstag öffentlich präsentiert.
Anmeldung:
Ab sofort online über die Website von ProTalent
Zeitraum:
15. bis 19. Juli 2024 am Akademischen Gymnasium in Graz; es besteht die Möglichkeit, an einem Camp teilzunehmen.
Das Stadtkino Wien bietet Schulscreenings-Filme an, die gegenwärtige Perspektiven auf Zeitgeschichte und Wissenschaft in den Fokus rücken - Filme, die zu wichtigen Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Themen einladen und dabei Bögen zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen. Die Filme können österreichweit gebucht werden. Für alle aktuellen Filme wird filmpädagogisches Begleitmaterial zum freien Download zur Verfügung gestellt. Die Materialien sind filmspezifisch erstellt worden und dienen zur Vor- und Nachbereitung des jeweiligen Films.
Der OeAD und die Online-Plattform DERLA (Digitale Erinnerungslandschaft Österreich. Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus) bieten vier überwiegend kostenfreie Workshops für Schüler/innen ab der 6. Schulstufe zu Vermittlung und Geschichte in der Steiermark an. Konkrete Erinnerungsorte, Personen oder Personengruppen als Verfolgte und Opfer des Nationalsozialismus und erinnerungskulturelle Fragestellungen sind Ausgangspunkte für eine künstlerisch-kreative Bearbeitung.
Die Stadt Graz startet mit dem Klimabündnis Steiermark das Projekt Graz is(s)t klimafreundlich mit dem Ziel, der Bevölkerung eine einfache, gesunde, vielfältige und vor allem klimafreundliche Ernährung schmackhaft zu machen. Erfahren Sie mehr dazu bei der Auftaktveranstaltung am 22. März 2024 um 15 Uhr im Lendhafen Graz, Kinderbetreuung inklusive. Expert/inn/en diskutieren, was eine vermehrt pflanzliche Ernährung für die Gesundheit, für das Haushaltsbudget und für das Klima bedeutet und wie Ernährung gesund, günstig und klimafreundlich gestaltet werden kann.
Die Stadt Graz errichtet mit März 2024 eine BiciBus-Servicestelle, die vom Kinderbüro und von der Radlobby ARGUS Steiermark betreut wird. Die BiciBus-Servicestelle bietet ein breites Unterstützungsangebot für all jene, die selbst einen BiciBus organisieren möchten.
Schulische Suchtprävention bedeutet Förderung von psychischer und sozialer Gesundheit. Der §13 des Suchtmittelgesetzes eröffnet Schüler/inne/n eine im Zusammenhang mit Drogen einzigartige Möglichkeit nach dem Prinzip „Helfen statt strafen“, um so Vorkommnisse ohne weitere repressive Maßnahmen auch schulintern abzuklären.
Ziel des Treffens:
1) Interprofessionalität zur Sicherung einer Vernetzung und eines gleichen Informationsstandes
2) Veranstaltung für Multiplikator/inn/en, Anwender/innen (nicht für Schüler/innen oder Eltern)
3) Nachhaltigkeit durch Regelmäßigkeit und Wiederholung – kein medialer Aktionismus
Schulische Suchtprävention bedeutet Förderung von psychischer und sozialer Gesundheit. Der §13 des Suchtmittelgesetzes eröffnet Schüler/inne/n eine im Zusammenhang mit Drogen einzigartige Möglichkeit nach dem Prinzip „Helfen statt strafen“, um so Vorkommnisse ohne weitere repressive Maßnahmen auch schulintern abzuklären.
Ziel des Treffens:
1) Interprofessionalität zur Sicherung einer Vernetzung und eines gleichen Informationsstandes
2) Veranstaltung für Multiplikator/inn/en, Anwender/innen (nicht für Schüler/innen oder Eltern)
3) Nachhaltigkeit durch Regelmäßigkeit und Wiederholung – kein medialer Aktionismus
Termin: Donnerstag, 18. April 2024, 14:00-17:00 Uhr Veranstaltungsort: MS Scheifling, Doktor-Georg-Zwerenz-Platz 1, 8811 Scheifling
Es besteht bereits die Möglichkeit, zwei Schulgartenmodelle in Pöls-Oberkurzheim bzw. Gratwein-Straßengel kennenzulernen. Den Schüler/inne/n soll ermöglicht werden, in einem Garten elementare Erfahrungen mit Erde, Pflanzen, Lebewesen und den damit verbundenen Lebensfeldern zu machen. Im Mittelpunkt stehen die aktive Beziehung der Schüler/innen zur Natur und die Erkundung der grundlegenden Prozesse des Lebens: Keimen – Wachsen – Blühen – Fruchten und Vergehen. Ziel ist es, dass die Freude und die Verantwortung der Schüler/innen im Umgang mit dem Lebendigen gefördert wird und dass Gartentätigkeiten zu einem erlebten Sachunterricht werden können.
Ansprechpersonen:
Frau Waltraud Neuper und Frau Michaela Majcenovic
Die Schul-Challenge wird innerhalb des Programms WU4Juniors angeboten – ein kostenloses Lernangebot der Wirtschaftsuniversität Wien zur Förderung der Financial, Economic und Legal Literacy von Jugendlichen. Im Rahmen der Challenge können Klassen der Sekundarstufe 2 attraktive Preise für die erfolgreiche Bearbeitung der WU4Juniors Online-Module in einem Zeitraum von 31 Tagen gewinnen.
Mit der Stiftung eines Awards für Vorwisschenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten möchte POW (Protect Our Winters) aktiv die Auseinandersetzung mit Themen wie Klimawandel und Wintertourismus fördern.
Ende der Einreichfrist:
19. April 2024
Kontaktperson:
Lena Öller, Public Relations and Press Contact www.protectourwinters.at, 0677 617 208 97