Ihre Bildungsdirektion für Tirol informiert
IX/2024, 22. April 2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
dieses Mal ist der zeitliche Abstand zwischen zwei Infomailings kürzer als normalerweise, weil sich die Notwendigkeit ergeben hat, einige Beiträge früher als mit dem nächsten Infomailing an Sie zu versenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam der Bildungsdirektion für Tirol
P.S.: Falls Sie Kontakt mit dem Redaktionsteam aufnehmen wollen, nutzen Sie bitte die E-Mail-Adressen oder bzw. die Telefonnummer 0512 9012 9103.
Im Rahmen der Hauptausschreibung vom 23. April bis 03. Mai 2024 werden die Schulleitungen auch mit potentiellen zukünftigen Lehrkräften Gespräche führen, die über einen Quereinstieg an einer Schule unterrichten könnten. Sollte die/der Bewerber*in die Lehrtätigkeit nur nebenberuflich ausüben wollen, so besteht die Möglichkeit einer weniger umfangreichen Basisqualifizierung (20 ECTS) anstelle der pädagogisch-didaktischen Ausbildungsverpflichtung mit 60 bzw. 90 ECTS.
Login in das Intranet der Bildungsdirektion notwendig.
Am Donnerstag, dem 23. Mai 2024, findet von 16:00 bis 18:30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für Schulleiter*innen zum Thema "Quereinstieg" statt, in der die Bildungsdirektion über organisatorische sowie rechtliche Aspekte des Themas Quereinstieg informiert und die Pädagogische Hochschule Tirol Einblicke in den Hochschullehrgang Quereinstieg und die Möglichkeit zum Austausch bietet.
Über den weiterführenden Link kann dem Zoom-Meeting beigetreten werden.
Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit der Abrechnung von Reisegebühren für Schulveranstaltungen das auf der Website der Bildungsdirektion für Tirol (Service, Formularsammlung, Personalabteilung) zur Verfügung stehenden aktualisierten Dokument "Reisegebühren – Leitfaden für die Abrechnung von Schulveranstaltungen" sowie das Dokument "Reisegebühren für Schulveranstaltungen –Information Kompakt". Das Formular "Reisegebühren für Schulveranstaltungen" wurde ebenfalls aktualisiert. Bitte verwenden Sie zur Abrechnung von Reisegebühren für Schulveranstaltungen ausschließlich das aktualisierte Formular.
Hinweis für Bundeslehrpersonen: Im Bundesbereich gibt diesbezüglich es keine Änderungen.
Schüler*innen, die im Sommersemester eine Deutschförderklasse oder einen Deutschförderkurs besucht haben und in den Hauptferien an der Sommerschule teilnehmen, können bis zu zwei Wochen nach Beginn des Schuljahres neuerlich mit MIKA-D getestet und auf Basis des Ergebnisses neu eingestuft werden (vgl. § 18 Abs. 16 SchUG).
Die Anmeldeformulare in anderen Muttersprachen stehen unter dem weiterführenden Link zum Download bereit.
Anmeldung von Schüler*innen zur Sommerschule: zur Erinnerung – am Freitag, dem 26. April 2024, endet die erste Anmeldefrist. Bitte in Sokrates Web eingeben.
Viele Pflichtschulen stehen derzeit kurz vor einem Umbau oder vor der Planung eines Umbaus des Schulgebäudes. Dazu organisiert das Büro des Herrn Landeshauptmannes am Dienstag, dem 11. Juni 2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Leitfaden Schulbau – eine koordinierte Vorgansweise der Schulentwicklung“. Die Einladung richtet sich an Gemeindevertreter*innen und Pädagog*innen.
Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt, daher bitte Anmeldung bis spätestens Dienstag, 28. Mai 2024, unter +43 512 508 3802 oder .
Auch im Jahr 2024 finden die Aktionstage Politische Bildung vom Welttag des Buches am 23. April bis zum Europatag am 9. Mai 2024 statt. Thematischer Fokus sind 75 Jahre Europarat und die Europawahl am 9. Juni 2024.
Zu den weiteren Themen, die aufgegriffen werden, zählen u.a. Antisemitismus und Rassismus, Demokratie und Menschenrechte, Erinnerungslernen, Manipulation, Pressefreiheit sowie die Verbindung von Politischer Bildung und digitalem als auch game-based Learning.
Das Programm bietet österreichweit Online-, Präsenz-Veranstaltungen, neue Lehr- und Lernmaterialien, Podcasts, Bücherflohmarkt u.v.m.
Zielgruppe sind alle, die sich für Politische Bildung interessieren. Einen Schwerpunkt bilden wie immer die Veranstaltungen für Lehrkräfte und Schüler*innen.
Ein Schulwechsel steht an oder die alte Schultasche wird aus anderen Gründen gegen ein neues Modell ausgetauscht? Mitmachen, Müll vermeiden und Gutes tun! Das Jugendrotkreuz lädt zur Sammlung von gebrauchten Schultaschen in gutem Zustand sowie von Schulmaterial (Hefte, Stifte, Lineal usw.) ein, das an Familien in Not bei uns und in Hilfsgebiete wie in den Kosovo oder nach Rumänien weitergegeben wird. Die Schultaschen werden an der Schule gesammelt und dann bei Recyclinghöfen oder dem Roten Kreuz abgegeben, oder eine Abholung durch das Jugendrotkreuz wird organisiert.