Bildungsdirektion Steiermark - Logo

Ihre Bildungsdirektion für Steiermark informiert
Infomailing XIX/2024-25, 16. Juni 2025

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Die tragischen Ereignisse in Graz haben uns alle tief erschüttert. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. In dieser schweren Zeit möchten wir unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen und unser tiefes Beileid zum Ausdruck bringen.

Jetzt ist es wichtiger denn je, gemeinsam für Stabilität, Sicherheit und einen achtsamen Umgang mit Trauer und Belastung zu sorgen. Unser Ziel ist es, Schulen bestmöglich zu unterstützen – sei es im pädagogischen Alltag, in der Kommunikation oder bei konkretem Unterstützungsbedarf für Schülerinnen, Schüler oder Lehrpersonen – weshalb diese Aussendung eine eigene Rubrik für Beratungs- und Unterstützungsangebote enthält.

Gerade in solchen Momenten wird uns bewusst, wie wichtig Zusammenhalt, Achtsamkeit und Mitgefühl sind. Als Schulgemeinschaft wollen wir ein Zeichen setzen – für Menschlichkeit, für Rücksichtnahme und für ein achtsames Miteinander.

Bis zum Schulschluss finden bereits geplante Veranstaltungen in einem ruhigen und respektvollen Rahmen statt. Wir bitten alle Teilnehmenden um eine stille Gedenkminute zu Beginn dieser Anlässe – als gemeinsames Innehalten, als Ausdruck unserer Anteilnahme und Solidarität.

Lassen wir uns in dieser Zeit von Respekt und Fürsorge leiten. Gemeinsam weiter.

In stillem Gedenken.
Das Redaktionsteam
der Bildungsdirektion für Steiermark



Beratungs- und Unterstützungsangebote

kerzen

FÜR ALLE SCHULEN
Bitte informieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über folgende Hotlines zur Unterstützung:

Kontaktadressen für schulpsychologische Beratungsstellen in der Steiermark

Telefonseelsorge: 142 (rund um die Uhr, anonym & kostenlos)

Hotline der Bildungsdirektion für schulische Krisen:
05 0248 345 - 661
05 0248 345 - 660
0664 80 345 55 665

Rat auf Draht: 147 (für Kinder & Jugendliche, kostenlos)

„Reden wir!“ – Steirisches Hilfetelefon: 0800 20 44 22

PsyNot – Psychologische Notfallhilfe: 0800 44 99 33

Institut für Kind, Jugend und Familie: 0699 1603 0001

Sollte an Ihrem Schulstandort ein besonderer Bedarf an psychologischer Betreuung bestehen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der zuständigen Bildungsregion auf.

Unter folgendem Link werden laufend weitere Informationen und Hilfestellungen für Schulen, Kinder und Jugendliche bereit gestellt.

Webinar "Drüber sprechen"
Das Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark und die Bildungsdirektion hielten ein Webinar ab, welches als Hilfe zur Orientierung für all jene dienen soll, die mit Schüler/inne/n über die Ereignisse vom 10. Juni 2025 (BORG Dreierschützengasse) sprechen wollen bzw. müssen.

Kondolenzbuch in Gedenken an die Opfer des Amoklaufs
In Gedenken an die Opfer hat das Bundeskanzleramt ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet, um Raum für persönliche Anteilnahme zu schaffen.

Maßnahmen und Initiativen des Bildungsministeriums, um die Gewaltprävention zu fördern:

Hinschauen statt Wegschauen – Gemeinsam gegen Gewalt und Aggression für eine sichere Schule

Kinderschutz und Schule

Schulpsychologie

Ombudsstelle für Schulen im BMB

Fort- und Weiterbildung: Schwerpunkt „Gewalt- und Mobbingprävention“


Angebote & Veranstaltungen

Schülerin, Schülergruppe, SuS

FÜR ALLE SCHULEN
Abfallvermeidung im Schulalltag

Mit den aktuellen Anpassungen der Lehrpläne, insbesondere im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildung, wird deutlich, wie zentral Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft sind. Das Online-Seminar des Umweltbundesamtes unterstützt dabei, diese Themen praxisnah und altersgerecht umzusetzen. Termine: 23. Juni 2025 (13:00 - 15:30 Uhr), 9. Oktober 2025 (09:00 - 11.30 Uhr); Anmeldung

Bezirkssprechtage zur Gleichbehandlung
Die Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes Steiermark, Mag.a Dr.in Sabine Schulze-Bauer, bietet allen Bediensteten des Landes Unterstützung und rechtliche Beratung an, wenn sie aufgrund des Geschlechtes, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion und/oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung oder der sexuellen Identität benachteiligt, belästigt oder sexuell belästigt werden.

FÜR PRIMARSTUFE & SEKUNDARSTUFE I
Buddy-Programm: Anmeldefrist verlängert!

Der Anmeldeschluss naht mit großen Schritten: Bis 27. Juni 2025 können noch Schüler/innen motiviert werden, an der Sommerschule 2025 als Buddy teilzunehmen. Alle nötigen Informationen sind im Rundschreiben 06/2025 (BD Stmk) und auf der Homepage der Bildungsdirektion zu finden.

DigiDaZ
Auch im kommenden Schuljahr bietet das Rote Kreuz, Landesverband Steiermark, in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Steiermark das kostenlose und individuelle Online-Sprachförderprogramm DigiDaZ für Schüler/innen mit DaZ-Förderbedarf an. Anmeldungen können ab sofort bis 30. September 2025 eingereicht werden.

Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Essen und Sport
Der Verein "Land schafft Leben" stellt methodisch-didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial für Pädagog/inn/en kostenlos zur Verfügung. Ziel ist es, den Schüler/innen den Zusammenhang von Ernährung und sportlicher Betätigung näherzubringen.

FÜR SEKUNDARSTUFEN I & II
Aktionstage im Kunsthaus Graz
Während der Uniqa-Schultage am 26. und 27. Juni 2025 haben Schüler/innen ab der 5. Schulstufe die Möglichkeit, an einem Rundgang mit Workshop-Elementen zur Ausstellung Freeing the Voices teilzunehmen und künstlerische Positionen zu den drängenden Krisen dieser Welt zu entdecken.

FÜR SEKUNDARSTUFEN II
Astronaut for a Day

Österreich ist in diesem Jahr erstmals Teil der Initiative "Astronaut for a Day", die Jugendliche für Raumfahrt, Wissenschaft und Technologie begeistern soll. Herzstück des Programms ist ein gemeinsamer Parabelflug am 15. Oktober 2025 in Luxemburg. Im Auswahlprozess ist u. a. ein 1-minütiges Bewerbungsvideo vorgesehen, einzureichen bis 29. Juni 2025.

Theater trifft Mathematik
„Diving into Math with Emmy Noether“ ist ein Theaterstück über die berühmte Mathematikerin, das in der Aula der TU Graz am 30. Juni (abends) und am 1. Juli (vormittags) aufgeführt wird. Inhalt der Performance ist ihre faszinierende Lebensgeschichte als Pionierin der modernen Algebra und ihr Kampf um akademische Anerkennung. Anmeldung erforderlich, Eintritt frei. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich über das Studienangebot für Mathematik an der TU Graz zu informieren.


Erasmus+ & Europa

FÜR ALLE SCHULEN
Interessentinnen-/Interessentensuche für die Arbeit in der Europäischen Schulaufsicht

Gesucht wird eine geeignete Vertreterin/ ein geeigneter Vertreter Österreichs im Inspektionsausschuss für den Primarschulbereich der Europäischen Schulen. Interessent/inn/en für diese Funktion einer Inspektorin/ eines Inspektors sollten idealerweise bereits als Schulaufsichtsorgan tätig sein bzw. zumindest die allgemeinen Erfordernisse für eine solche Aufnahme erfüllen. Bewerbungen sind bis 30. Juni 2025 möglich.

Registrierung #ErasmusDays
Ziel der #ErasmusDays ist es, das Erasmus+ Programm bekannter zu machen und die Errungenschaften der Europäischen Union an die breite Öffentlichkeit zu bringen. Mit einer Anmeldung erhalten Sie vom OeAD Giveaways für Ihre geplante Aktivität.

Fête de la Musique - Alles musiziert und singt!
Jedes Jahr am 21. Juni erobert die Musik in mehr als 540 Städten weltweit den öffentlichen Raum - davon über 300 Städte in Europa.

FÜR AHS & BMHS
Wir sind Europa: Preis für herausragende abschließende Arbeiten
Der Preis zielt darauf ab, hervorragende Abschlussarbeiten zu europäischen Themen vor den Vorhang zu holen und die Bandbreite möglicher Fragestellungen zur Europäischen Union sichtbar zu machen.