Ihre Bildungsdirektion Steiermark informiert
Infomailing I/ 2024-25, Montag, 02.09.2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Ich möchte Sie alle sehr herzlich im neuen Schuljahr willkommen heißen, besonders die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen.
Der Schulstart bewegt alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien. Auch Pädagoginnen und Pädagogen sowie das Personal mit unterschiedlichen Aufgaben blicken gespannt auf die ersten Schultage des Ankommens, die von allen Beteiligten gut vorbereitet sind.
Der Start ins neue Schuljahr bringt nicht nur viele neue Chancen, sondern auch tägliche Herausforderungen mit sich. Wie gewohnt stellen Sie sich in den kommenden Monaten der wunderbaren, aber auch verantwortungsvollen Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre individuellen Stärken zu erkennen und gezielt zu fördern. Jedes Talent verdient es, sich zu entfalten, jede Fähigkeit sollte erkannt und unterstützt werden.
Besonders am Herzen liegt mir die Persönlichkeitsbildung unserer jungen Menschen, ebenso ein gutes soziales Miteinander in unseren Schulen. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, jedem Kind – unabhängig von seiner Herkunft oder seinen Voraussetzungen – die besten Möglichkeiten zur Entwicklung zu bieten. Wir bemühen uns, als Bildungsbehörde gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen dabei bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Vielen herzlichen Dank dem gesamten Team an Ihrer Schule. Ich wünsche Ihnen allen im Namen der Bildungsdirektion einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr, vor allem Zuversicht und Freude im täglichen Kontakt mit dem wertvollsten Teil in unserer Gesellschaft – unseren Kindern.
Schulrechts-App
Die Schulrechts-App, entwickelt vom BMBWF in Zusammenarbeit mit der PH Tirol, unterstützt Schulleiter/innen bei schulrechtlichen Fragen. Es erwarten Sie verschiedene Themenmodule sowie ein unterhaltsames Multiple-Choice-Quiz, um Ihr Wissen anhand kniffliger Fälle zu testen. Nutzen Sie auch den innovativen Chatbot, um schnelle und umfassende Antworten zu erhalten. Seitens des BMBWF wird ein Einsatz in der schulischen Praxis erwartet. Die App „Schulrecht“ steht im Android- oder Apple-Store zum Download bereit.
Erasmus+/Rundschreiben zur Umsetzung des EU-Programms Erasmus+ 2021-2027 im öffentlichen Schulwesen
Aufgrund wiederholter Nachfrage wird darauf hingewiesen, dass im „Punkt 4 Bundesbedienstete als Teilnehmer/innen im Erasmus+ Programm“ im vierten Absatz die Förderungen geregelt sind:
Nach erfolgreicher Anmeldung zum Konsortium im Rahmen von Erasmus+ werden die Beförderungsmittel und die Beherbergungsdienstleistungen der betroffenen Personen gefördert. Der Mehraufwand für Verpflegung (Tagesgebühren) ist ausschließlich über die Dienstreiseverrechnung geltend zu machen und über die Besoldung abzurechnen. Das Rundschreiben finden Sie hier.
Erzherzog Johann & die Steiermark - Wettbewerb (VS, Sek I)
Bis 15. Oktober 2024 ist noch die Einreichung von Beiträgen von Schüler/innen der 1. bis 8. Schulstufe möglich. Mittels verschiedener Formate bspw. Poster, Postkarte, Comic, Podcast, Video können die Schüler/innen ihre Kreativität und ihre Kompetenzen bei der Darstellung der Geschichte der Steiermark und jener Erzherzog Johanns unter Beweis stellen. Das Datenblatt und genaue Informationen stehen hier im Download-Bereich zur Verfügung.
Ortweinpreis für Literatur (Sek II)
Schüler/innen der 9. bis 13. Schulstufe aller Schularten sind aufgerufen, am diesjährigen Schreibwettbewerb unter dem Motto "Zukunft bleibt" teilzunehmen: Einreichungen als Word-Dokument bis 12. Oktober 2024 an . Die Präsentationsveranstaltung am 3. Dezember umfasst eine Lesung von 20 Finaltexten durch Ensemblemitglieder des Grazer Schauspielhauses. Nähere Informationen finden Sie hier.
Solve for Tomorrow (MS)
ist ein Programm zur Förderung von 21st Century Skills für Schüler/innen der 3. und 4. Klassen an Mittelschulen. Die Schüler/innen erarbeiten gemeinsam mit einer Lehrkraft ein Schuljahr lang innovative Lösungen für soziale Herausforderungen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis 4. Oktober.
Flip im CoSA: Finanzbildung für junge Steirer/innen
FLiP ist ein interaktives Finanzmuseum, in dem Kinder, Jugendliche und alle Interessierten spielerisch ihre Finanzkompetenz stärken können. Die Ausstellung im FLiP ist als Stationenbetrieb im Grazer Joanneumsviertel geplant. Indem die jungen Besucher/innen selbst in die Rolle von Entdecker/innen schlüpfen, lernen sie die Finanzwelt aus verschiedensten Blickwinkeln kennen und bauen niederschwellig Wissen zu Themen wie Taschengeld, Sparen oder Wertschöpfung auf. Vorregistrierung für Flip im Cosa.
DigiDaZ – digitales Sprachförderprogramm für Deutsch als Zweitsprache
DigiDaZ ist ein digitales Sprachförderprogramm für Schüler/innen ab der 3. Schulstufe mit Deutsch als Zweitsprache. Qualifizierte DaZ-Trainer/innen bieten individuelle Online-Deutsch-Lerneinheiten an, die vorzugsweise im 1:1-Setting stattfinden. Anmeldezeitraum: 4. bis 18. Oktober 2024 über die Homepage der Bildungsdirektion für Steiermark.
Ich tu's-Fachtagung für den Klimaschutz
Am 7. Oktober 2024 findet im Steiermarkhof in Graz von 9:30 bis 17:00 Uhr die 2. Ich tu's-Fachtagung statt. Die Teilnehmer/innen erwarten Inputs und Diskussionen von Expert/inn/en sowie acht Workshops, die Anregungen für die gelungene Beteiligung am Umweltschutz beinhalten: Anmeldung bis 2. Oktober.
3. MINT-Forum
Unter dem Motto "Für MINT-Gütesieger:innen" wird am 19. September 2024 ab 16:00 Uhr in der TU Graz, Petersgasse 10, die MINT-Gütesiegel-Verleihung durchgeführt. Geboten werden zahlreiche Möglichkeiten zu wertvollem Networking sowie ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Inputs zum Thema "MINT". Des Weiteren stehen vielfältige Mitmachstationen der Science-Garden-Aussteller/innen zur Verfügung: Anmeldung
Graz Museum
Open House (Lehrpersonen aller Schulen): Dienstag, 17. September 2024, 14:00 bis 18:00 Uhr.
Stadt-Natur-Werkstatt (SEK I, SEK II):Artenvielfalt im urbanen Raum; empfohlen für die Unterrichtsgegenstände Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Biologie und Umweltbildung, Geographie und Wirtschaftliche Bildung.
Mini-Stadt-Natur-Werkstatt (VS): Auf den Spuren der Natur in Graz heute und in der Vergangenheit. Museum für Kulturgeschichte und Urbanismus
Termine Erasmus Learning Community Steiermark
Jahresvernetzungstreffen der Erasmus Learning Community Steiermark: 26. November 2024
Anmeldezeitraum Konsortium der Bildungsdirektion für Steiermark: 4. November bis 20. Dezember 2024
Weitere Termine für Veranstaltungen wie die Regional Learning Events finden Sie hier.
1:1-Betreuung bei inklusiven Schulsportveranstaltungen
Der Verein "Sportbündel" bietet Individual-Lösungen inkl. Hilfsmittel für Schüler/innen mit (Bewegungs-)Einschränkungen bei ein- und mehrtägigen Schulsportveranstaltungen und Schikursen. Weiterführende Informationen
Das 4. BVAEB-Symposium „Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben“ findet am 16. Oktober 2024, 13:00 bis 18:00 Uhr, im Steiermarkhof, Ekkehard-Hauser-Straße 33, 8052 Graz, mit dem Schwerpunkt "Stärkung der mentalen Gesundheit" statt. Ziel ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Schulleitungen und Lehrpersonen zu fördern und Ideen zu einer gesunden Gestaltung des Arbeitsplatzes Schule zu vermitteln. Im Rahmen von praxisnahen Workshops werden Inputs zu gesundheitsorientierten Themen gegeben. Anmeldung über PH-online; Einladung zum Symposium
"Kinder & Jugendliche stärken – mit Positiv-Lupe und Stärken-Fokus"
Im Rahmen der Verleihung des "Siegels für Begabungs- und Begabtenförderung" am 22. Oktober 2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, Aula der PHST, präsentiert Mag.a Eva Jambor in ihrem Vortrag Grundlagen und konkrete Praxisbeispiele, die Lehrende bei der Stärkung der Schüler/innen unterstützen. Anmeldung und Informationen hier, Anmeldezeitraum von 2. bis 18. September, Nachmeldungen und Abmeldungen: ab 19. September via Mail an .
Tagung für Schulgarten und Naturvermittlung
Am 17. und 18. Oktober 2024 werden bei dieser Tagung im Naturerlebnispark in Graz, Paulustorgasse 19, vor allem Praxisaustausch zwischen Lehrer/inne/n, Naturvermittler/inne/n, Wissenschaftler/inne/n etc. großgeschrieben. Zudem werden verschiedene Rollen von Schulgärten und anderen Bildungsgärten beleuchtet. Anmeldung und Informationen
BeKo – Beziehung und Kollegiales Lernen (Schulleitungen und Lehrpersonen aller Schularten)
Styria vitalis bietet nach gelungener Pilotierung auch im Schuljahr 2024/25 in allen Bildungsregionen Gruppencoaching nach dem Freiburger Modell zur Stärkung der mentalen Gesundheit an.
Im Herbst starten weitere Gruppen. Anmeldung ab sofort möglich.
Grünflächenbetreuung, Baumüberprüfung und Baumpflege (AHS, BMHS, BSPA)
Regelmäßige Baumpflege ist entscheidend für die Gesundheit und Vitalität Ihrer Bäume. Auch die Pflege von Grünflächen ist nicht nur in privaten Gärten, sondern auch in Industrie- und Stadtgebieten von grundlegender Bedeutung. Mit dem richtigen Equipment und Know-how können alle Aufgaben rund um Rasen und Pflanzen erfolgreich erledigt werden. Das BBG-Formular ist bis 19. September 2024 an zu retournieren.
Medientechnik (AHS, BMHS, BSPA)
Ob in Konferenzräumen, Theatern, Hörsälen oder bei Großveranstaltungen – moderne Medientechnik sorgt für reibungslose Signalübertragung, effektive Steuerung, beeindruckende Visualisierungen, klare Klangqualität und nahtlose Kommunikation. Dank der kürzlich abgeschlossenen Rahmenvereinbarung „Medientechnik“ können Sie Steuerungslösungen, Projektions- und Monitorsysteme, Beschallungsanlagen und vieles mehr ganz einfach über den e-Shop der BBG abrufen. Bestellungen: Über den e-Shop der BBG mit der GZ.: 3101.04571; Laufzeit: 30. Juli 2024 bis 1. August 2028
Hinweis: Phishingmails im Umlauf
Derzeit werden Phishing-Mails mit SharePoint-Dateien versendet, die zur Eingabe persönlicher Daten auffordern (Mailadresse, Passwort). Absenderadressen sind zu überprüfen. Das Speichern persönlicher Daten im Mailpostfach ist zu unterlassen! Wurden persönliche Daten bekanntgegeben, hat die Schulleitung binnen 24 Stunden ab Bekanntwerden dieses Sachverhalts den/die zuständige/n Datenschutzbeauftragte/n zu kontaktieren.
Zuständigkeit Bundesschulen: Mag. Dr. Martin Kremser, der Bildungsdirektion
Zuständigkeit Pflichtschulen: der/die Datenschutzbeauftragte des jeweiligen Schulerhalters
Weitere Informationen zum Datenschutz an Schulen finden Sie hier.
Festlegung einer Frist zur Einbringung eines Antrages auf Verwendung einer lebenden Fremdsprache als Unterrichtssprache (Arbeitssprache)
Es wird mitgeteilt, dass das Formular für die Beantragung einer Fremdsprache als Unterrichtssprache gemäß § 16 Abs 3 SchUG und § 17 Abs 3 SchUG geändert und aufgrund der pädagogischen Sinnhaftigkeit und von administrativen Erfordernissen eine Frist bis 30. September des jeweiligen Unterrichtsjahres festgelegt wird. Es wird darauf hingewiesen, dass zu spät eingebrachte Anträge voraussichtlich nicht zeitgerecht bearbeitet werden können. Das Formular finden Sie hier.